News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 099
So. 31.08.2008

So. 31.08.2008

Heilig Land

Und nicht einmal weit von Solingen entfernt.

Foto:
Reinshagen – Heilig Land, bitte links abbiegen (Klick vergrößert)

Dank der Mithilfe eines Remscheider Nachbars fand ich eine kurze Beschreibung, die Gustav Hermann Halbach in seinem Bergischen Sprachschatz 1951 notierte: „Et Hi'elegenlangk - Heiligenland. Ein Stück Land oben der Straßen, das hillige Land geheißen; Heiligenland. Bei Reinshagen in der Gegend des Abzweigs der Wallburgstrasse. Vor Zeiten mag hier ein Kreuzbild gestanden haben.“

Unweit des Heiligen Landes …

Foto:
Free (Klick vergrößert)

Wer es wissen will, die „Leinwand“ des Sprayers gehört zum Mauerwerk der Müngstener Brücke.

Foto: Müngstener Brücke
Fachwerk der Müngstener Brücke, das Remscheid mit Solingen verbindet und dabei die Wupper überspannt. (Klick vergrößert)

Fr. 29.08.2008

Er schwächelt

Gemeint ist mein derzeitiger Rechenknecht (Computer), der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt. Ja, es gibt Backups (Datensicherung), aber bis die (Disketten, Bänder, CDs, DVDs und externe Festplatten) wieder eingespielt sind, bin ich reif für die Insel – blöder Spruch. Aber einige Leser werden vermutlich nachvollziehen können, was ich meine.

Aug 29 00:17:21 mte kernel: EXT3-fs error (device ide0(3,3)): ext3_get_inode_loc: unable to read inode block - inode=83143, block=163884
Aug 29 00:17:23 mte kernel: hda: dma_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
Aug 29 00:17:23 mte kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=2017932, high=0, low=2017932, sector=1311072

Immerhin hinterlässt er im Logfile noch eine Spur. Was würde ich dafür geben, wenn mein Körper ebenso verfahren würde.

Aufmerksame Leser meiner Seite wissen, dass vor ein paar Monaten mein Kleinhirn nicht mehr so optimal versorgt wurde, wie es von der Natur vorgesehen ist. Mir war es vergönnt, den Rettungsdienst per Handy (112) zu rufen. Hilfreiche Personen transportierten mich per RTW von der Stadtmitte aus ins städtische Krankenhaus. Ein paar Tage später gab es zum Ausgleich von der Stadt Solingen einen Gebührenbescheid über rund 220 Euro.

Wenn ich den Artikel Extremsportler: Manchmal kann man sich nur wundern lese, dann wundere ich mich ebenfalls. Mir fällt zwar einiges zu dem Thema ein, aber es ist nicht „druckreif“.


Do. 28.08.2008

Die Würde des Menschen ist un …

wer Verständnisschwierigkeiten hat – macht nichts – habe ich auch.

Foto: Gemälde in Solingen am Polizeihochhaus
Der „blaue Sog“ am Solinger Polizeigebäude (Klick vergrößert)

Nicht nur Brücken sind in Solingen marode (laut ST sind mindestens 30 von 174 verbindenen Bauwerken baufällig – „Brücken bedenklich brüchig“), auch Gebäude mit einem turmartigen Aussehen sind schwer abbruchgefährdet. Und horizontale Bauten im Erdreich sowieso.

Schutthaufen, preiswert abzugeben

Oder ist es ein Schnäppchen?

Foto: Schutthalde eines Ziegelbaues in Solingen-Wald
Schuttberg an der Gebhardtstraße, der vor einer erneuten Nutzung des Grundstückes abgetragen werden muss. (Klick vergrößert)

Zitat aus der lokalen Intelligenz: »Die Bezirksvertreter aller Fraktionen in Wald drängen darauf, dass der Schuttberg der alten Lackfabrik an der Gebhardstraße endlich beseitigt wird. In der vergangenen Sitzung wurden sie darüber informiert, dass das Grundstück samt Ruine und Schuttberg Ende des Jahres zwangsversteigert wird. Der Verkaufswert wird auf 280 000 Euro geschätzt. Wer das Areal erwerbe, so die Verwaltung, müsse aber die Kosten für das Altlastenproblem einkalkulieren. Von der Schutthalde gehe keine Gefahr aus. Vor einer Nutzung müsse der Schutt aber abgetragen werden.»

Korrekterweise müsste es Gebhardtstrasse heißen.

Schade, meine Portokasse reicht derzeit nicht für den Kauf aus. Bedanken möchte ich mich dennoch für den Hinweis, dass ich vor der Nutzung des Grundstückes die Altlasten auf meine Kosten zu entsorgen hätte.

Nebenbei

Was lag sonst noch an? Mein linker Daumen und Zeigefinger will nach einer Krankengymnastik nicht mehr so richtig! Ich muss es auch immer übertreiben.

Rund um den Balkhauser Kotten stehen einige Veränderungen personeller Art an, die das Bauwerk beflügeln könnten.

Foto: unterschlächtiges Wasserrad
Unterschlächtiges Wasserrad des Balkhauser Kottens. Seit einer Woche dreht sich die hölzerne Konstruktion wieder durch die Kraft des Wassers.(Klick vergrößert)

Mi. 27.08.2008

Nerven

Wie lange mögen sie noch halten, der Informationsaustausch funktionieren? Was wäre Ihr größter Wunsch?
Medikamente: Nicht Furcht/Angst/Ablehnung sondern Segen! ??

Graffito
Graffito am Zentrum des Solinger Turmes (Klick vergrößert)

Haarspalter

Für die hier mitlesenden Haarspalter, Nörgler, Federfuchser, Kümmelspalter, Besserwisser, Klugscheißer, Oberschlauen, Quertreiber, Meckerer, Naserümpfer, Dreinredler, Mit- und Aufmischer, Pingelsköppe, Finger-in-die-Wunde-Bohrer, Wortklauber, Krämerseelen und Querulanten gibt es wieder hintergründigen Lesestoff auf einer externen Seite: Korinthenkacker I und Korinthenkacker II

Auch an diesem Solinger Turm wird gegenwärtig gearbeitet … Stadtkirche: Rostiger Stahl sprengt Steine weg

Graffito
Sturm- und zeitgeschädigter Turm der evangelischen Stadtkirche zu Solingen, seit Orkan Kyrill (18. Januar 2007) ohne Kreuz (Klick vergrößert)

»O, Land, Land, Land, höre des Herrn Wort.«
Wie mag es lauten? 42?


Di. 26.08.2008

Wenn ich Sprengstoff wäre?

Würde ich nicht nur für das Turmhotel ausreichend Ladung hergeben; angeblich reichen 50 kg, um das Gebäude niederzulegen.

Gans
Turmzentrum Solingen – Für diese verbliebenen Werbemittel reichen vermutlich wenige Gramm aus, oder ein paar Monate für die fortschreitende Oxidation. (Klick vergrößert)

Da macht Einkaufen richtig Spaß!


Mo. 25.08.2008

Ganze Gans

Gans
Noch ist die Gans ganz. (Klick vergrößert)

So. 24.08.2008

Schei … Navi!

Wohin hat mich das Teil denn jetzt schon wieder gelotst?

Hund am Steuer
Hund am Steuer, und so etwas nennt sich bester Freund (Klick vergrößert)

Hoffest

Wo gibt es das noch in der Großstadt?

Hoffest auf Gut Hohenscheid (Klick vergrößert)

Sa. 23.08.2008

Mühlenplatz anno 1857

Zeichnung: Solinger Mühlenplatz 1857
Solinger Mühlenplatz 1857, Zeichnung von Hermann Wüsteneck (Klick vergrößert)

Im Vordergrund die heutige Mummstraße. Und wer jetzt denkt, dass die katholische Kirche an der falschen Stelle eingezeichnet ist, der bedenke, die uns bekannte Pfarrkirche St. Clemens wurde erst in den Jahren 1891 und 1892 auf dem Gelände des alten Friedhofs am Pastoratsgarten erbaut. In der Zeichnung ist noch der klassizistische Kirchenbau aus dem Jahre 1826/1827 zu sehen. Heute steht an dieser Stelle die Hirschapotheke.


Fr. 22.08.2008

Was wäre wenn …

die einstige Stadtwindmühle zur Daseinsvorsoge (die Stadt verscherbelt das Tafelsilber seiner Bürger) zählen würde?

gezeichnet von O. Kühn und gestochen von H. Winkles, Solingen um das Jahr 1840 mit der Windmühle (links) und der reformierten Kirche. Die lutherische Kirche zeigt sich dezent im Hintergrund. Rechts neben der Windmühle kann man auch die damalige katholische Kirche erkennen … (Klick vergrößert)

Angeblich stand seit 1515/16 bis 1860 auf dem heutigen Mühlenplatz die namensgebende Solinger Stadtwindmühle. Eine klingenstädtische Seniorin soll sich erfolgreich für eine Erinnerungstafel engagiert haben, die seit diesem Monat an der Blumenbeetseite vor dem Brunnen der Clemens-Galerien zu sehen sein soll.
Quelle: rp-online

Zeichnung von Verhaes, Mühlenplatz in Solingen, 1840
Turmwindmühle und Mühlenplatz in Solingen, 1840. Stahlstich von Henry Winkles nach einer Zeichnung von Theodor Verhas (Klick vergrößert)

Beide Bilder zeigen mit der Ausrichtung der Mühlenflügel, dass auch vor 170 Jahren der Wind hauptsächlich aus südwestlicher Richtung wehte.

Etwas zur Geschichte der Stadtwindmühle:

1515
gestattet Herzog Johann der Stadt Solingen eine Windmühle in oder vor der Stadt zu bauen gegen eine jährliche Lieferung von 3 Malter Roggen an die Kellnerei zu Burg [das damalige Finanzamt].
1516
pachtet die Stadt Solingen 5 Viertel Land langs die Greuerroider strassen … zo der lincken Hand schijssende up der Kere gelegen … zo nutze … unser wyntmoellen allda für einen Jahreszins von 2 Malter Roggen vom Altenberger Kloster. Das Kloster darf in der Umgebung keine Gebäude errichten oder hohe Bäume pflanzen, die der Mühle den Wind nehmen könnten. Um die Benutzung des Windmühlenplatzes als Jahrmarktplatz kommt es häufig zu Streit zwischen Stadt und Abtei. 1557 vergleichen sich Abtei und Stadt dahingehend, dass die geschworenen Mühlmeister entscheiden sollen, ob das von der Abtei gegenüber der Windmühle errichtete Haus schädlich sei oder nicht.
Bis zum Bau der Rossmühle im 18. Jahrhundert ist die Windmühle, die städtische Bannmühle an der Straße nach Gräfrath, die einzige Mühle im engeren Solinger Stadtgebiet. Die bürgerliche Windmühle wurde seit 1663 regelmäßig verpachtet. Noch 1809 wird der Mühlenzwang durch den Stadtdirektor erneut eingeschärft, 1818 verkauft die Stadt die Windmühle, die bis Ende 1856 bzw. Anfang 1857 betrieben wird, 1857 zum Abbruch verkauft, 1860 endgültig niedergelegt.
1740
wird der Bau einer städtischen Rossmühle südlich der Windmühle geplant. 1744 wird noch über den Bau verhandelt, 1755 bis 1799 in Betrieb.

Do. 21.08.2008

Am Wegesrande …

… stutze ich manchmal über das Vorgefundene:

Foto: Feine Kost für den Vierbeiner
Feine Kost für Hunde und Katzen (Klick vergrößert)

Leberknochen, Muffins und Käse-Knoblauch-Gebäck // Lecker!
Hunde sollen auch munden. Vermutlich stehen sie ab nächster Woche wieder auf den Speisekarten vieler gastlicher Stätten (die olympischen Sommerspiele 2008 in Peking enden) und wie war das hier mit den Dachhasen und Krametsvögeln …

Foto: MOF
MOF – Müngsten ohne Farbe? Morsbach ohne Fische? (Klick vergrößert)

Wer oder was mag MOF sein?


Mi. 20.08.2008

Sieg auf voller Linie?

Sorry, ich kann meine Finger nicht vom Schlüsselbrett lassen, auch wenn mein angeschlagenes Kleinhirn immer noch – oder wieder – rumzickt.

Foto:
Man transportiert den rieselnden Kalk schubkarrenweise aus dem Solinger Rathaus (Klick vergrößert)
Foto:
Behördenparkplatz, nur für Bedienstete der Stadtverwaltung (Klick vergrößert)

Darf ich hier parken, wenn ich von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung bedient wurde? Oder muss ich eine Behörde sein?

Was soll es, das Thema Parken rund um den Rathausneubau wurde durch die Beschlüsse des Verwaltungsvorstandes angefacht und dürfte in den folgenden Wochen und Monaten noch für ausreichend Gesprächsstoff sorgen.

Hans-Georg W. hat sich ebenfalls Gedanken zum Thema Parkplatz und Privatbehördenhausschildertexter gemacht.

Bevor ich es vergesse: Laut ST vom 18. August 2008 gibt es in Solingen einen neuen Bach. Demnach verbindet der Oberbach die Wupper mit dem Gewaltschütz am Balkhauser Kotten, oder so ähnlich. Ein Leser meiner Seite bemerkte hilfreich: Dachte immer, ein Gewaltschütz schützt den gesamten Graben, steht also direkt vor der Einmündung in den Obergraben


Sa. 16.08.2008

Fliegende Augen

Einst (1983) kreiste Frank Murphy (Roy Scheider) mit seinem Hubschrauber Blue Thunder über dem Smog-verseuchten Los Angeles.

Foto:
Grafito am Bahnhalt Solingen Mitte (Klick vergrößert)

Jahrzehnte später griff ein Sprayer / Farbsprüher das Thema wieder auf.

Foto: Grafito
Grafito am „Bahnhof“ Solingen Mitte (Klick vergrößert)

Apropos Kunst, heute eröffnete die Solinger Künstlerin Daniela Schmidt-Baumann ihr neues Atelier im alten Zollhaus an der Bahnhofstraße 5. Fotos gibt es nicht, ich traute mich nicht den Auslöser zu betätigen. Der Schädel wäre ein Motiv gewesen.


Sa. 16.08.2008

Mondfinsternis

Ist für heute Abend mit einem sogenannten Blutmond angesagt. Mit meiner derzeitigen Ausrüstung muss ich passen.

Foto: Mond
Mond, heute um 21:13 Uhr (Klick vergrößert)

Sa. 16.08.2008

Gut gesessen? Lesebrille vergessen?

Foto: Klobrille an Schiene
Klobrille an Schiene – überflüssig und entsorgt (Klick vergrößert)

Bisher war mir unbekannt, dass Züge vom Typ ICE-3 auf der Strecke des Müngstener zwischen Solingen-Hauptbahnhof und Oberbarmen verkehren.

Warum?

Einen Monat nach dem Entgleisen eines ICE-3 in Köln hat das Staatsunternehmen weiterhin Probleme mit den Achsen an seinen Hochgeschwindigkeitszügen. Um Achsenbrüchen vorzubeugen, sollen jetzt Toiletten im ICE dichtgemacht werden.
Glaubt man der Presse, so kündigte die Bahn an, als Gegenmaßnahme die Last auf die betroffenen Achsen zu reduzieren. Dazu sollten in einigen Mittelwagen der betroffenen ICE die Toiletten verschlossen und Wagen ohne Frisch- und Abwasser eingesetzt werden.


Sa. 16.08.2008

Kommentar sinnlos

Foto: Karstadt
Bemerkung am Solinger Karstadtgebäude (Klick vergrößert)

Alte Tetti-News [ Ausgabe 98 | Ausgabe 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 |
vor einem Jahr | vor zwei Jahren | 3 Jahren | 4 Jahren ]

<. <. Seitenanfang. >