Tropfen für Tropfen Qual...
Gemäß Artikel 7 des Gesetzes über die Entlastung des Haushaltes
und über die Erhebung eines Entgelts für die Entnahme von Wasser
aus Gewässern Wasserentnahmeentgeltgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen
(Haushaltsbegleitgesetz 2004/2005) werden die Wasserversorger verpflichtet,
ab dem 1. Februar 2004 viereinhalb Cent pro aus der Natur
entnommenen Kubikmeter Wasser an das Land zu zahlen.
Ab dem 1.2.2004 ist der Genuß des lebensnotwendigen Trinkwassers
teurer geworden.
Hier die Theorie der (Grünen) PolitikerInnen
'Informationen zur Einführung des Wasserentnahmentgeltes in NRW' und
die Praxis der Stadtwerke Solingen!
4,5 ---» 8 Cent
Müsste es nicht heißen: Abgabe ist nicht gleich Entnahme?
Wer hier wen hinters Licht führt, nicht rechnen kann oder die tatsächlichen
Belastungen nicht nennt, mag der Leser selber beurteilen.
Auf Anfragen hat bisher keiner reagiert.
Update: 10.02.2004 :+>
Die Stadtwerke Solingen rechnet wie folgt:
(Wasserpreis netto x Konzessionsabgabe[15%]) x Mehrwertsteuer[7%] := Endpreis!
Wasserpreis netto := Grundpreis(=0) + Arbeitspreis + Wasserentnahmeentgelt
Wenn ich zurück rechne, dann geht die Stadtwerke Solingen
von einem (Leitungs-)Verlust von 30% aus!
Der grünlich gefärbte gesetzgebende "Verursacher" hat auch nach 10 Tagen
geantwortet.
»Nach allgemeiner Einschätzung geht man von Leitungsverlusten
von bis zu 10 % aus.«
Update: Mi. 18.02.2004
Ein kurzer Blick in den Geschäftsbericht 2002 der Stadtwerke Solingen bringt
unter der Abteilung Zahlen, Daten, Fakten
folgendes ans Tageslicht:
Wasser
gefördert bzw. bezogen wurden | 9,7 Mio.m³
|
an den Kunden abgegeben wurden | 8,6 Mio.m³
|
Differenz = Verlust | 1,1 Mio.m³ |
| = 11% |
Demnach dürfen wir die Pressemitteilung der Stadtwerke Solingen vom 28.1.2004
zum Thema 'Preiserhöhung für Landeshaushalt'
unter der
Abteilung moderne Märchen und verdeckte Preiserhöhungen abheften.
Die Presseabteilung der Stadtwerke Solingen schweigt auf meine Nachfragen!
Keine Antwort ist auch eine Antwort!
Update: Fr. 20.02.2004 :+>
Eine naheliegende Überlegung: Wie bewältigen die umliegenden Versorger
die Herausforderung?
- Stadtwerke Remscheid
»This page contains information of a type ....that can only be viewed with the appropriate Plug-in.
Update: So. 28.03.2004:+>
Ein dickes Lob an die Stadtwerke Remscheid: Auch wenn
die Reaktion auf ein schriftliches Werk mehr als 7 Tage dauerte, es
gab eine persönliche Antwort! Und die angekündigten Änderungen an der Website wurden
erfolgreich umgesetzt. Hochachtung, so etwas nenne ich Service am Kunden!
SW Solingen hingegen schweigt immer noch!
|