War einmal - Die Deutsche Post AG will bis Ende 2011 ihr eigenes Filialnetz (ihre Postämter) komplett abbauen. In Solingen sind davon betroffen die noch existierenden Postfilialen an der Nippesstraße in Ohligs und an der Poststraße in Wald. Wie auch schon in den letzten Jahren geschehen, sollen Partner-Filialen, die üblicherweise in den Läden des Einzelhandels untergebracht sind, die Dienstleistung übernehmen.
Was sagt der Postsprecher dazu: Der Service für Kunden werde dort aber nicht eingeschränkt, sondern eher erweitert, weil es dort meist längere Öffnungszeiten gebe.
Mein erster Gedanke: Schreibt „Comical Ali“ jetzt seine Memoiren bei der Deutschen Post AG?
Meine bisherigen Erfahrungen sehen anders aus: Um an nicht zugestellte Pakete zu gelangen, muss man durch die halbe Stadt fahren. Die Postfilialen haben zwar länger geöffnet als die Ämter, dafür halten sich die elektronischen Kassen aber noch an die Amtszeiten. Mir ist es schon passiert, dass ich am Samstagnachmittag in der geöffneten Postfiliale stand, mir dort erzählt wurde, dass ich ein Päckchen Zigaretten kaufen könne, hingegen keine Briefmarke, da die IT-Postkasse um 13:00 Uhr dienstgemäß und ferngesteuert abgeschaltet wurde.
Abergläubisch ? Ängstlich ? Nö – warum auch, nur weil die angebliche Unglückszahl 13 und der Todestag von Jesus Christus aufeinandertreffen? Der Blick aus dem Fenster ist beeindruckender:
In meinem Kopf sieht es nicht anders aus.
Nein, aber die Treppe zum Solinger Südpark.
Im Südpark schafft man kräftig … Ein privater Investor modernisiert das ehemalige Zollhaus und Rolf Meis baut neu.
So wie es sich anfühlt, stimmt die Bauerregel mit der Schafskälte, die sich alljährlich um den 11. Juni bemerkbar machen soll – Mittagstemperatur 17,5°C. Gestern stand die Quecksilbersäule gut und gerne 10 Grad höher.
ein Zollamt in Solingen an der Bahnhofstraße (zum 31. Dezember 2003 aufgelöst), später Sitz der Sanierungsgesellschaft Südliche Innenstadt gmbH & Co. KG. Nun wird das Gebäude von privater Hand kernsaniert und zu einem Büro- und Praxishaus um- und ausgebaut.
Vor einem Jahr (16.5.2007) hieß es in einem Artikel auf RP-Online: „Zollamt sucht neuen Eigentümer“. Wer würde nicht gerne ein Zollamt sein Eigen nennen? Das Haus – nicht das Amt – hat mittlerweile den Eigentümer gewechselt. Gruß an den Besitzer;-)
Selbstverständlich hatte das Zollamt einen Vorsteher, und dieser ein eigenes Büro.
Blickt man aus dem Fenster des Vorstehers, so sieht man noch ein anachronistisches Überbleibsel: einen Wanderzirkus.
Bin gespannt, bis zu welchem Ergebnis.
Nachdem im letzten Jahr in Solingen zwei neue Brücken entstanden, wurde nun erneut eine anderes Bauwerk aus dem Verkehr gezogen. Alte Bahnbrücke dicht! Gemeint ist eine alte Eisenbahnbrücke – eher eine Art Tunnel –, die die Klauberger Straße überspannt. Bei einer Routineuntersuchung wurde der marode Zustand festgestellt und zeitnah gehandelt. Der Verkehr unter der Brücke wurde bis auf Weiteres verboten, sprich der Durchgang bzw. Durchfahrt gesperrt. Auch wenn im genannten Artikel ein Foto der stählernen Eisenbahnbrücke zur Illustration herhalten muss, betroffen ist nicht die Brücke, die vom Wanderweg auf der ehemaligen Korkenziehertrasse genutzt wird.
Und oberhalb der Baumkronen knipsende Zweibeier.
Abhörung findet woanders statt.
Wenn ich mich richtig erinnere, so spenden hier zwei 50-Watt Leuchten Erhellendes für Zweibeiner.
Eventuell – unter Umständen, die ich noch nicht kenne, aber schon wieder vergessen habe – könnte mir etwas für diese Seite einfallen.
Vielleicht ein Zitat aus einer Rechnung: Elektroenzephalogr. Untersuchung Artefaktreiche Ableitungen. Schwierige
Interpretation des EEG und Korrelation mit dem klinischen Befund. Die Diagnose laut Rechnung lautet: Kleinhirninfarkt, Nikotinabusus.
Was den Nikotinabusus angeht, umgangssprachlich
auch als missbräuchlichen Konsum von Produkten, die Nikotin enthalten, bekannt: Ich rauche seit 2003 nicht mehr.
Das schwierige Nachdenken brachte dem Rechnungssteller 123€ ein; nicht zu vergessen das Konsilium mit einem Arzt einer anderen Fachrichtung (das Gespräch mit einem Kollegen).
Alte Tetti-News [
Ausgabe 93 |
Ausgabe 92 |
91 |
90 |
89 |
88 |
87 |
86 |
85 |
84 |
83
|
vor einem Jahr
| vor zwei Jahren
| 3 Jahren
]