News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 087
Fr. 29.02.2008

Fr. 29.02.2008

Ruhe vor dem Orkantief „Emma“

Foto: Nebel
Nebel (Klick vergrößert)

In der kommenden Nacht und am Samstag soll der Orkan mit Windböen bis zu einer Stärke von 150 km/h über Deutschland hinwegziehen. Meteorologen befürchten ähnliche Schäden wie von Sturm Kyrill vor einem Jahr angerichtet.

Fundsache:

Foto:
Zeitungsausschnitt, Solinger Intelligenzblatt (ST)

Nachtrag – Fr. 29.02.2008 22:50 Uhr: Der Regen peitscht, von Windböen getrieben, auf das schützende Dach.
23:45 Uhr: Ruhe im Karton


Do. 28.02.2008

Vollsperrung der L74 zwischen Kohlfurth und Vohwinkel

Das Hausschaf (Ovis orientalis aries) soll die domestizierte Form des Mufflons sein …

Foto: Hausschaf
Hausschaf (Klick vergrößert)

Heute Mittag sorgte ein einzelnes, auf Erkundungstour befindliches Exemplar dieser Gattung für eine Vollsperrung der Landstraße 74 zwischen Solingen-Kohlfurth und Wuppertal-Vohwinkel. Vier Polizisten, unterstützt durch aufmerksame Stauteilnehmer, fingen das Tier auf Höhe des Burgholzer Parkplatzes ein. Der Sünder/ausgebüchster Häftling wurde abgeführt – nicht in Handschellen, es war eher eine rote Hundeleine.


Mi. 27.02.2008

Richter erfinden das „Computer-Grundrecht“

Unser Bundesinnenminister erzählte bisher gebetsmühlenartig, dass es nicht sein kann, dass der Staat den technischen Möglichkeiten der „bösen Buben“ hintenanstehen müsse. Mit anderen Worten: „Was Die können, können und dürfen Wir schon lange!“

Heute hat das Bundesverfassungsgericht erneut ein Machtwort gesprochen, und mit ihrer Entscheidung kippten die höchsten deutschen Richter das bisher einzige Gesetz, das dem Verfassungsschutz die Durchsuchung privater Computer erlaubt. NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) hatte das Gesetz Ende 2006 im Landtag beschließen lassen.

Zwar halten die Verfassungsrichter die heimliche Überwachung von Computersystemen in Ausnahmesituationen für zulässig. Diese müssten jedoch streng begrenzt werden: Nur auf Anordnung eines Richters und nur bei einer konkret nachgewiesenen Gefahr für „überragend wichtige Rechtsgüter“ dürften Fahnder ihren „Trojaner“ einsetzen. Zu solchen Gefahren zählt das Gericht Geiselnahme, Mord oder Totschlag sowie eine akute terroristische Bedrohung des Staates. „Diffuse Anhaltspunkte“ sollen für diesen schweren Eingriff in die Privatsphäre nicht ausreichen.

Weniger Minuten später rollt unser Bundesinnenminister ein paar Zentimeter zurück und erklärt, dass dieses Urteil mehr oder minder seine Meinung stütze.

Was denn nun? Muss man sich an das Gesetz (Das NRW-Gesetz zur Online-Durchsuchung verletzt das Grundgesetz) halten oder auf gleicher Höhe Tiefe mit den Verbrecher agieren?

Ich frage mich: Welchen Politiker sollen wir eigentlich derzeit noch für voll nehmen?

Aktuell darf ich rund um das Innenministerium wahrnehmen:
Alle Zeitungen in Europa sollten die umstrittenen Mohammed-Karikaturen abdrucken. Das hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble gefordert – und ist damit auf heftige Kritik gestoßen. Daraufhin ruderte Schäuble zurück und sagte, er sei falsch verstanden worden.rp online

Wenn man permanent falsch verstanden wird, dann sollte man die Konsequenz ziehen und entweder die Zuhörer austauschen oder sein Amt räumen. Eventuell könnte man auch seine eigene Meinung ändern. Da Letzteres eher weniger …


Di. 26.02.2008

Graffito

Foto:
Graffito an einem neuen Bauwerk im Südpark (Klick vergrößert)

Ist dies nun ein nicht genehmigtes Kunstwerk oder pure Sachbeschädigung? Wenn die öffentliche Hand den Künstler „Ver van Rottung“ engagiert, ist dies eher zu tolerieren? 20 Schritte weiter ein noch nicht beseitigtes Überbleibsel. Erinnern Sie sich noch an den ehemaligen Solinger Hauptbahnhof?

Foto:
Reste des Bahnsteigs 2 am ehemaligen Solinger Hauptbahnhof (Klick vergrößert)

Mich wundert, dass hier noch kein Metalldieb abgeräumt hat.


So. 24.02.2008

„Großkampftag“ im Müngstener Brückenpark

Foto:
Gedränge auf dem überfüllten Parklatz (Klick vergrößert)
Foto:
Ungewohnte Durchsicht (Klick vergrößert)

In den zurückliegenden Tagen kreiste die Säge rund um das Gebäude der ehemaligen „Rockdisco Exit“. Normalerweise führt das Abholzen von Bäumen zu einem Aufschrei in der Presse – bisher habe ich noch nichts gehört.
Nachtrag: RP Online berichtete am 26.02.2008 mit der Titel Brückenpark: 40 Bäume gefällt »Spaziergänger staunten nicht schlecht, als sie am Wochenende dem Brückenpark einen Besuch abstatteten. Alle Bäume zwischen Park-Eingang und Exit waren weg. Rund 40 Bäume seien gefällt worden, darunter Hainbuchen, Ahorne und Kastanien, eine Fläche von insgesamt 1000 Quadratmeter frei geräumt worden, sagte Frank Körschgen vom Technischen Betrieb Straßen und Grün in Solingen. … «
Das Solinger Tageblatt zog am 27.02.2008 nach: MÜNGSTEN 40 Bäume gefällt »Noch rechtzeitig vor Beginn der Brut- und Nistzeit am 1. März sind im Brückenpark in Müngsten 40 Bäume gefällt worden. Betroffen ist die Fläche rund um das Exit-Gebäude. Die etwa 1000 Quadratmeter mussten freigeräumt werden, weil hier im nächsten Jahr das so genannte Dorf entstehen soll. Derzeit läuft dazu ein Architektenwettbewerb. Für die verschwundenen Hainbuchen, Kastanien und Ahorne wird Ersatz gepflanzt.«

Foto: Gebäude der ehemaligen Diskothek „Exit“
Gebäude der ehemaligen Diskothek „Exit“ (Klick vergrößert)
Foto: Gastmahlreste
Die Reste eines gastlichen Mahles der „nicht gehobenen“ Gastronomie im Brückenpark. (Klick vergrößert)

Manche Gäste verstehen offensichtlich unter Selbstbedienung, dass das Personal sich selber um das Geschirr kümmern darf.


Sa. 23.02.2008

Neues aus Schilda

Foto:
314 Parkplatz, Richtzeichen plus Zusatzzeichen 1046-12 – Hinweis: Nur für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas und 1044-10 – Hinweis: Frei nur für Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung und Blinde (Klick vergrößert)

Mir fallen spontan zwei Dinge ein: Warum muss der Rollstuhlfahrer rückwärts einparken? Raser müssen bei der Parkplatzsuche hier an dieser Stelle nicht umdenken!

Kommunikationslos

Foto: Ende eines Telefonkabels
Ende eines Telefonkabels, Fundsache im Südpark (Klick vergrößert)

Es geht auch anders – einfach einmal die Klappe halten.

Apropos Südpark bzw. Solinger Güterhallen – Derzeit gibt es im/in Selbigen mindestens drei bemerkenswerke Ausstellungen:

  • Jan Boomers liebte neue Herausforderungen“ – Die GALERIE SK zeigt eine Retrospektive von Werken aus den Jahren 1960 bis 1998.
  • „aniMALisches“ und mehr im Gastatelier – zu sehen sind Werke der Bühnenmalerin Nadine Gabriel. Bin gespannt, wann die Malhose zum Kunstwerk mutiert.
  • Galerie Gecko: 5 Fotografen aus 3 Ländern

Mi. 20.02.2008

Bemerkenswertes am Tellerrande

Im Dunstkreis der Liechtensteiner Stiftungen, die deutsche Leistungsträger – auch gerne als Elite bezeichnet – zur Abreaktion an den hiesigen, „unverschämten“ Steuergesetzen nutzen, schält sich folgende Tatsache heraus: Wer unberechtigterweise Daten kopiert, der stiehlt nicht – ist kein Dieb. Ist doch logisch, nach einem Diebstahl ist das Original nicht mehr vorhanden. Bei einer Kopie … bin gespannt, wie die Musikindustrie auf diese Interpretation reagiert.

Die Telefonvorwahl 0212 steht in Deutschland für die Stadt Solingen, bekannt für den Brand- und Mordanschlag im Jahre 1993. Was ich bisher nicht wusste, der europäische Teil von Istanbul in der Türkei spricht bei passender Ländervorwahl oder Standort ebenfalls auf diese Ziffernfolge an. Oder einfach – Istanbul und Solingen haben dieselbe Telefonvorwahl.

Wer heute Nacht unter Schlafstörungen leidet, der sollte einmal einen Blick ins Freie werfen. Eine totale Mondfinsternis wird den Erdtrabanten (Mond) in eine blutrote Scheibe verwandeln.


Di. 19.02.2008

Sonnenuntergang der besonderen Art – Reloaded

Foto: Sonnenuntergang
Sonnenuntergang (Klick vergrößert)

Nicht zu vergleichen mit der gestrigen Veranstaltung, aber immerhin hatte ich heute den Photonensammler dabei.

45 Minuten später …

Foto: Sonnenuntergang
Sonnenuntergang zur Blauen Stunde (Klick vergrößert)

Mo. 18.02.2008

DSDS — Sonnenuntergang der besonderen Art

Foto: Zwerge
Juroren am Waldesrand – DSDS (Deutschland sucht den Sonnenuntergang) (Klick vergrößert)

Mega-affen-titten-geil fanden diese beiden Juroren aus dem Hause der tönernen Zwerge den heutigen Sonnenuntergang, der mangels Kamera nur im realen Hirn stattfand.

An anderer Stelle im Netz macht mann/frau sich Gedanken zu einem kurzen Abschnitt der Korkenziehertrasse:

Foto: Herzproblem durch Zaunzwang
Hinter einem Zaun soll es die Lösung per Handy geben (Klick vergrößert)

Vor Ort fand ich 2007 dieses bemerkenswertes Schild mit der Aufschrift: Ich habe ein Ohr für Ihr Herzproblem! Handy: 0160 … Ein Ohr hätte ich auch anzubieten, nur leider keine Lösung.


So. 17.02.2008

Sandiges

Foto: Steilwand der Leichlinger Sandberge
Steilwand, Leichlinger Sandberge, 17.02.2008 (Klick vergrößert)

Früher waren die Sandberge für uns Spielplatz, heute beherbergen deren Reste unter anderem die Kreisdeponie Langenfeld-Immigrath.

Foto: Schild
Schild mit der Aufschrift: Vorsicht! Steilböschung (Klick vergrößert)

Sa. 16.02.2008

Nach jeder Durchfahrt …

Foto: Schild
Schild mit der Aufschrift: Nach jeder Durchfahrt Türe unbedingt schließen! (Klick vergrößert)

Was mache ich, wenn 2 Wagen hintereinander stehen?

Heute

Foto: Schild
Werbetafel (Klick vergrößert)

Das ist doch sehr preiswert: Pferde, Sauer-Braten (ob er mit dem Ehemann von Frau Merkel verwandt ist, weiß ich nicht), Klöße und Rotkohl für 11,30 Teuronen.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 86 | Ausgabe 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 |
vor einem Jahr | vor zwei Jahren ]

<. <. Seitenanfang. >