Seit Tagen/Wochen habe ich dieses Bild eines außergewöhnlichen Bauwerkes der Solinger Innenstadt in der Pipeline.
„Der Aufschwung kommt bei den Menschen an, bei immer mehr Menschen.“ O-Ton Merkel im Bundestag. Müssen wir jetzt alle in der Turnhalle antreten?
„Die Napoleonbrücke wird derzeit kräftig eingerüstet – damit man sich auch zukünftig in Müngsten an dem rüstigen Bauwerk erfreuen kann.“ – Interessante Wortspielerei.
Was tippt das ST gegenwärtig zu diesem Bauwerk in sein Redaktionssystem?
Drei Mitarbeiter der Firma Teupe aus Dormagen stellen derzeit auf der Napoleonsbrücke in Müngsten ein Gerüst auf. Zu beiden Seiten müssten noch Hängegerüste ergänzt werden, damit die Brücke saniert werden kann, erklärten die Fachkräfte. Nach den ersten Maßnahmen 2006 ist damit der zweite Bauabschnitt in Arbeit. Die Sanierung der 160 Jahre alten Doppelbogenbrücke dauere rund vier Monate, teilte die Stadtverwaltung mit. Fußgänger können das Bauwerk trotzdem passieren.
Was macht die Restmülltonne mit ihrem Anhang?
Man sortiert sich.
Die nachhaltige Hauptprüfung nach DIN 1076 erfolgte im September 2003. Seit Juli 2004 ist diese altertümliche Wupperquerung amtlich wegen ihres schlechten Zustandes für die Nutzung durch Zwei-, Drei- und Vierbeiner gesperrt. (Leseresistente Zeitgenossen stören auch die angeschweißten Hindernisse nicht – offensichtlich nimmt man sie als innovative Herausforderungen an.)
Im Jahre 2005 geisterten knapp 100 000 Euro für einen Neubau durch die Presse, seit heute sind es 200 000 Euro für die Restaurierung, die laut ST im noch nicht genehmigten Haushalt für das Jahr 2008 der Stadt Solingen vorgesehen sind.
Zwei einzelne Fotos fixieren die Realität zur gleichen Zeit, in Summe zeigen sie eine Fiktion.
Wie mag der Grundstückseigentümer und Schilderaufsteller auf die Idee kommen, dass ein Hund ohne Probleme seine Darmerleichterung auf öffentlichen Boden verrichten darf?
„Der … in Solingen ist das vierte Projekt, das einen Award erhielt. Der gleichsam schwebende Hüllkörper, der von schlanken Stahlstützen getragen wird, entfaltet einen kommunikativen Ort mit eigener Identität. Der … suggeriert in seiner unprätentiösen Gestik eine sichere Atmosphäre und große Offenheit am Tag und in der Nacht.“
Alles klar? Wer wird mit diesem Text umschrieben? Wer erhielt einen Preis bzw. eine Auszeichnung?
Die Sicherheit – sichere Atmosphäre – ist laut Fachleuten eh nur vorgetäuscht.
Zu finden in Unterburg.
Wer für heute Abend in Solingen noch eine besuchenswerte Veranstaltung sucht:
Ein wenig Schleichwerbung für meine ehemalige Schule darf schon sein.
Wenn ich schon einmal in der Werbetrommel rühre … am kommenden Wochenende zelebriert
Stefan Seeger seine jährliche weihnachtliche „Flugschau“: „Fliegende Frösche“ (oder sind es Könige?) im Dritten Feld – Klingenstraße 105e,
Samstag, 24.11.2007 11–22 Uhr und Sonntag, 11–18 Uhr.
Das saumiserable Foto geht auf sein Konto. Das Catering war bisher erste Sahne.
Was das soll? Am münsterschen Aasee hat sich ein schwarzer Trauerschwan unsterblich verliebt – in ein schwanenförmiges Tretboot. Hier in Müngsten scheint sich ähnliches zu wiederholen. Vier Pneus verlieben sich in eine Restmülltonne.
Chronistische Pflicht: Sanierung der Napo-Bridge
Zurück zur Eingangsfrage: Was mag die Liebe sein? Der größte … Irrtum?
Die Gerüstbauer rückten gestern an … die „Brücke des Napoleon“.
Eines steht fest: Napoleonische Truppen können diese Brücke nicht auf dem Wege zu ihren Kriegsschauplätzen genutzt haben; die Bauzeit um 1848 spricht eindeutig dagegen. Die Form des Zweispitzes (bevorzugte Hutform des Korsen) finde ich hier auch nicht wieder.
Vor ein paar Tagen fand ich ein weiteres Brückenbauwerk, das auf die Sanierung oder seine Sperrung wartet:
Die staatlichen Glücksspiele (Lotto, Toto) und die Post haben schon den Rückzug angetreten, die evangelische Kirche optimiert ebenfalls die Beschickung ihrer Filiale (örtliche Niederlassung eines Unternehmens). Kindergarten und Grundschule? Nur noch eine Frage bzw. Antwort der studierten Volkswirte oder Lokalpatriarchen im Rathaus. Rathaus? Wir erraten/erbrüten die Lösung für die Zukunft?
Fundsache am Wegesrande …
Kleiner Ausflug in ein verschlafenes Nest am Rande der Solinger Stadtgrenze …
Wenig Bewegung.
Stege verbinden, behindern …
Wo war ich?
Alte Tetti-News [ Ausgabe 80 | Ausgabe 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 ]