News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti Link News
Nr. 014 So. 31.10.2004 © 2004 Michael Tettinger

So. 31.10.2004

Müngstener Brückenzauber -- Impressionen

Ballon
Foto: Michael Tettinger

Pünktlich um 16:30 Uhr MEZ wurde der erfolgreiche Versuchsballon der Regionale 2006 unterhalb der Müngstener Brücke eingeholt.

Sa. 30.10.2004

Müngstener Brückenfest -- Impressionen

Triebwerk Dampflokomotive 52 8095
Foto: Michael Tettinger

In der Holzklasse einmal rund im Bergischen Dreieck. Die Notbremse hieß noch Nothbremse und das WC Abort.

Hinter/über jeder Technik steht auch ein kluger Kopf, unser kompetenter Chauffeur für die geschlossene Strecke Solingen-Ohligs, Solingen-Hbf, Solingen-Schaberg, Remscheid-Güldenwerth, Remscheid-Hbf, Remscheid-Lennep, Remscheid-Lüttringhausen, Wuppertal-Ronsdorf, Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Hbf(Elberfeld), Wuppertal-Vohwinkel  Solingen-Ohligs:

Der Chauffeur
Foto: M. Tettinger

Die lichtscheuen Wesen sind mir entgangen, die dunklen Tunnel lockten zwar .. oder habe ich nicht richtig hingesehen?

Mi. 27.10.2004

Brückenzauber 2004 ++ 30. und 31. Oktober

Brückenzauber 2004
Foto: Regionale 2006

»Das Tal unter der Müngstener Brücke übt eine gewaltige Anziehungskraft auf Besucher aus. Wenn es an einem goldenen Herbsttag dort frisch und dunkel wird, sollen die Menschen eintauchen in ein Meer aus windzigen Lichtern, in dem sich - wenn man genau hinschaut - scheue Lichtwesen zeigen. Aber auch tagsüber ist der Wald zwischen dem Bahnhof Schaberg und dem Brückenweg im Tal ein Erlebnis. ...«

 www.regionale2006.de

So. 24.10.2004

Stau - Säulen - Pommes

Schmackhafte Erzeugnisse
Gemüse, Oktober 2004. Foto: M.Tettinger

[Obstwiesenfest] .. unter Druck gesetzte Äpfel - versaftete Exemplare - gab es auch. Besonders begehrt waren hingegen die Erzeugnisse einer Walder Metzgerei. Ob der Darm, der das tote Tier in mundgerechte Form brachte, aus der Natur kam, weiß ich nicht zu berichten.

Nachtrag [Di. 26.10.2004]: Stau: Ich meinte damit das vermehrte stillstehende Aufeinandertreffen von bereiften Blechkarossen; die Schaberger Straße war in Gänze davon betroffen.

Säulen?

Pommes? - Essbare viereckige Stifte, selbstverständlich gegart in ...

Di. 19.10.2004

Obstwiesen - Fest

Äpfel am Baum
Apfel im Bergischen, Oktober 2004. Foto: M.Tettinger

Was es alles gibt! Eine Woche vor dem Brückenfest und Brückenzauber organisiert der "Arbeitskreis Obstwiesen Solingen/Remscheid" am 24.10.2004 ein Obstwiesenfest in Solingen-Schaberg. Bergische Äpfel werden gesammelt und versaftet, wer das Kleingedruckte genauer studieren möchte:

Biologische Station Mittlere Wupper - 404 :: toter Link

Nachtrag [Di. 26.10.2004]: Noch nie ist mir eine so schnelle Löschung einer Seite untergekommen. Versaftet und gleich gelöscht.

Sa. 16.10.2004

(Brückenzauber |&| Brückenfest) 2004

Foto zeigt eine Vortragende aus dem Jahr 2003
Foto von der Veranstaltung Brückenzauber 2003

»Der diesjährige Brückenzauber findet am 30. und 31.10.04 statt. Wenn es an diesem Wochenende an einem goldenen Herbsttag unter der Müngstener Brücke frisch und dunkel wird, sollen die Menschen eintauchen in ein Meer aus winzigen Lichtern, in dem sich wenn man genau hinschaut scheue Lichtwesen zeigen. Aber auch tagsüber ist der Wald zwischen dem Bahnhof Schaberg und dem Brückenweg im Tal ein Erlebnis: Am Nachmittag des 30.10.2004 ab 16 Uhr werden Hunderte von Ballons die Spaziergänger begleiten, die sich entlang des neuen Spielpfades bergab bewegen. 18 bis 20 Uhr: Kleines Licht- und Wärmeprogramm mit Artisten, Speisen und Getränken auf den Parkplätzen am Brückenweg. Der Spielpfad ist der erste Baustein des zukünftigen Brückenparks, an dem am Sonntag tollkühne Artisten und die Spielmobile der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal auf Kinder warten. Das gesamte Programm finden Sie unter www.regionale2006.de

An diesem Wochenende findet auch das traditionelle Brückenfest statt, bei dem spektakuläre Dampfzugfahrten angeboten werden. Die historischen Dampfzüge des Solinger Brückenfestes fahren stündlich ab Bahnhof Ohligs in Richtung Bahnhof Schaberg oberhalb der Müngstener Brücke in Solingen. www.muengstener-brueckenfest.de. Zum Brückenfest fährt auch der Bergische Ring mit seinem historischen roten Schienenbus, Oldtimer-Bussen und historischen Oberleitungsbussen. Auch das Straßenbahnmuseum in Wuppertal-Kohlfurt und Fahrten mit dem Kaiserwagen der Schwebebahn sind angeschlossen. Fahrplan unter www.bergischer-ring.de

Quelle Newsletter: www.regionale2006.de

Di. 12.10.2004

Verdreckt, versteckt, verdeckt - behütet

eine alte LKW-Plane verdeckt am Solinger Hauptbahnhof etwas

Hat jemand eine Idee, Vermutung, was sich unter dieser LKW-Plane verbirgt? Der beschützte Haufen liegt am noch amtierenden Solinger Hauptbahnhof neben dem ehemaligen Zollgebäude.

Mo. 11.10.2004

Betreten des Betriebsgeländes auf eigene Gefahr

Betreten des Betriebsgeländes auf eigene Gefahr

Sie betreten das Gelände auf unsere Gefahr! Schon mal gelesen? Eher Out-of-order!

Hier noch ein paar vergessliche Fundsachen aus der näheren Umgebung: Pro =²= Contra!
  • www.pro-graefrath.de || contra Windkraft
  • www.proburg.solinger-stadtteile.de -- Er, der Verein führt Maßnahmen durch, die ihm zum Erreichen der Vereinszwecke geeignet erscheinen.
  • pro-solingen - noch nicht besetzt
  • pro-wald - anderswärtig genutzt
  • pro-hoehscheid - noch frei
  • pro-ohligs - ebenfalls noch verfügbar
  • pro-merscheid - not found

Di. 05.10.2004

Herbstliche Stimmung

Herbst-Laub

Der Herbst kommt schnellen Schrittes.

Mo. 04.10.2004

Tag der Besinnung

Ein Schwein vom Typ Hängebauch beim verdienten Schönheitsschlaf

<Grunz />
Voll konträr :: Wunsch - Wirklichkeit

So. 03.10.2004

Tag der Deutschen Einheit

Grünes Hinweisschild mir der Aufschrift Naturdenkmal. Ein Sprayer legte roten Font an. Gesichtet in Birkendahl-Aufderhöhe-Solingen

Mehr zu diesem Thema: -» 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit

Und da wir nun einmal bei Tagen sind, an die wir uns erinnern mögen, hier noch ein Tipp für eine kommende Veranstaltung vor meiner eigenen Haustüre:

MÜNGSTENER BRÜCKENFEST 30.+31.10.2004


Mit Volldampf über Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke! -» www.muengstener-brueckenfest.de

Alte Tetti-News [ Ausgabe 13 | Ausgabe 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 ]

< >