News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti Link News
Nr. 019 Mo. 28.03.2005 © 2005 Michael Tettinger

Mo. 28.03.2005

Ostermarsch 2005 - II

Foto: Straßensperre am Hohlenpuhler Weg in Solingen
Hohlenpuhler Weg/Friedrichsaue (Mo. 28.03.2005)

Krötenwanderung - Der Oberbürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
haben Sie bitte Verständnis dafür, dass diese vorübergehende Sperrung dem Schutz der hier zu ihren Laichgewässern und von dort zum Sommerquartier wandernden Frösche, Kröten, Molche und Feuersalamander dient.

Entnehmen Sie bitte weder Amphibien noch Laich für Ihren Gartenteich, und warten Sie auf eine natürliche Besiedlung. Geben Sie bitte unserer bedrohten heimischen Tierwelt eine Chance und helfen Sie aktiv mit, die hier noch vorkommenden Arten am Leben zu erhalten. Stadt Solingen

So. 27.03.2005

Ostermarsch 2005

Foto: Umgestürzte und angekokelte Mülltonne
Parkplatz Müngsten (So. 27.03.2005)

Vielleicht sollte man das Schild mit der Aufschrift 'Parkplatz bitte sauberhalten' einmal gründlich säubern. Möglicherweise können die Umweltsäue lesen.

Sa. 26.03.2005

Eisuche 2005

Foto: gefärbtes Hühnerei an Gänseblümchen
Osterfest 2005

Di. 22.03.2005

Projektile - Projekte }{ StVo $41

Foto: Vorschriftszeichen Nr. 238
Vorschriftsmäßige Entsorgung? - Unbekanntes Abbild

Ich kenne mich mit der Anatomie von Pferden nicht aus. Blattschuss?
Wer veranstaltet bzw. begeht so einen lebensgefährdenden Unsinn? Zuvor kannte ich diese Unsitte, den Beschuss von Verkehrschildern mit Projektilen aus Metall, nur von einem Urlaubsbesuch der Insel Kreta.

Mo. 21.03.2005

Schumis faule Pneus aus dem Hause B.?

Foto: In der Wildns entsorgte Autoreifen
Gummimüll auf dem Parkplatz Burgholz an der L74

Schmutzfinken oder Bergwaldschweine entsorgten überflüssige Reifen in der Botanik. Besten Dank! Für diese Art der Müllbeseitung fehlt mir jegliches Verständnis.

So. 20.03.2005

Immer wieder eine Reise wert: Der Solinger Hauptbahnhof

Foto: Verbotsschild am Solinger Hauptbahhof
SOLINGEN HBF

Seine Stunden sind gezählt. Bekannterweise wird der heutige Hauptbahnhof endgültig stillgelegt und in den nächsten Jahren durch zwei Haltepunkte in Sichtweite des alten Standortes ersetzt.

Manche Zeitungsmeldungen muss man mehrfach lesen, bevor man sie versteht, oder glaubt sie zu verstehen. Beispielsweise textet die Solinger Morgenpost am Samstag, 19. März 2005:

»Parken im Bereich des Haltepunktes Grünewald
(aki) 69 Park und Ride Stellplätze standen vor Beginn der Arbeiten zum Südpark im Bereich Hauptbahnhof zur Verfügung. Künftig werden am neuen Haltepunkt Grünewald 170 Stellplätze benötigt. Dafür entsteht an der Lüneschloßstraße ein Parkplatz für 120 Fahrzeuge mit einem Zugang vom Parkplatz zur Brühler Straße und von dort aus zum Bahnhof Mitte. Aus Richtung Höhscheid kann dieser neue Parkplatz über die Grünewalder Straße, Gasstraße, Lüneschloßstraße, Brühler Straße, Bismarkstraße und direkt über die Rathausstraße erfolgen. Direkt am Haltepunkt wird es nur insgesamt acht Stellplätze geben. Darin sind auch drei Parkplätze für Behinderte.«

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, dann heißt dies: Haltepunkt Grünewald exklusiv für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs vorgesehen, Park und Ride Nutzer dürfen vom alten Hauptbahnhof zum Bahnhalt Mitte (an der Schützenstraße) laufen. Oder direkt nach Ohligs fahren.

Mir stellt sich die Frage, warum man den alten Standort nicht beibehalten hat und etwas Hirnschmalz in eine kundenfreundlichere Streckenführung der O-Busse zur Bahnhofsanbindung gesteckt hat.

Do. 17.03.2005

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Foto: Telefontastatur
Wahlwiederholung - 3fach

An eine sinnvolle Erinnerung an 'den Gipfel' ist eh nicht mehr zu denken. Der Deal an der Urne ist fehlgeschlagen.

Mi. 16.03.2005

Frühlingsanfang 2005

Foto: Schneeglöckchen 2005
Schneeglöckchen 2005

Auch wenn der kalendarische Frühling erst am kommenden Sonntag anliegt, heute riss die Quecksilbersäule erstmalig die 20° Celsius Marke für das Jahr 2005 .

Di. 15.03.2005

Kontaktadressen für Spam-Opfer

Foto: Schild mit der Aufschrift 'Schutt abladen wird strafrechtlich verfolgt'
Schutt abladen wird strafrechtlich verfolgt

Laut heise-online darf nun jeder seinen bevorzugten Spammer an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) melden.

Mehr als ein Sturm im Wasserglas dürfte diese Aktion nicht sein. Wer macht hier in Deutschland schon ungefragt Werbung für eine Mehrwertrufnummer? Und nur an diese Umgarnung ist gedacht.

Spammer für Potenzmittel, OEM-Software, Nachahmungen von Chronometern, Gehirnverlängerungen für Dreibeiner und die Nigeria-Connection dürfen weiterhin unsere Postfächer mit kaum lesbaren Spam-Mails füllen.

Fast hätte ich es vergessen: Unser oberster Repräsentant hat heute eine Rede gehalten. Den Wortlaut finden sie beispielsweise bei Spiegel-Online

Wenn dicke Reformbretter gebohrt werden sollen, so fallen umfangreiche Späne an, die weggefegt werden müssen.
O-Ton Köhler:» John F. Kennedy hat oft Cape Canaveral besucht. Es wird erzählt, er habe dabei einmal einen Arbeiter angesprochen, der gerade eine Halle fegte. "Was ist Ihr Job?", fragte er ihn. Der Arbeiter antwortete: "Einen Menschen auf den Mond bringen, Mr. President". Mancher mag darüber lächeln. Mich beeindruckt die Kraft, die hinter dieser Antwort steckt. «

Ich habe keine Ahnung, welche Kraft hier angesprochen ist: die Einbildungskraft vielleicht? Was mag eine Person, die nach dem Auftritt des Präsidenten vor dem Arbeitgeberforum (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände [BDA]) den verbliebenen Rest entsorgen durfte, auf eine gleich lautende Frage geantwortet haben?

Hat jemand eine passende Antwort?

Mir fällt dabei der Legionär Faulus aus Asterix und der Avernerschild ein, dessen Methode, den Hof zu fegen, darin besteht, zuerst die erste Hälfte der ersten Platte zu fegen, ein wenig zu verschnaufen, dann die zweite Hälfte der ersten Platte zu fegen, erneut zu verschnaufen, danach die erste Hälfte der zweiten Platte und so weiter.

Harald Schmidts Idee mit der 'gefakten' Halle ist auch nicht schlecht:-)

Sa. 12.03.2005

Achtung Flutwelle

Foto: Schild mit der Aufschrift 'Achtung Flutwelle - Lebensgefahr!'
Lebensgefahr

Wenn diese Flutwelle in unserer Gegend zu beobachten ist, dann ist es für unser alltägliches Leben eher positiv zu werten - ein Mangel an Trinkwasser ist nicht zu befürchten.

Fr. 11.03.2005

Stadtplan Solingen

Screendump: geodaten.solingen.de
Solinger Stadtplan

Wenn ich mir die Logfiles meines Web-Servers ansehe, so zweifele ich an dem Verstand der Suchenden bzw. an meinem eigenen Verständnis der Dinge. Warum rufen unter dem Suchbegriff 'Stadtplan Solingen' eine nicht unbedeutende Anzahl von Googlenden eine Seite von mir auf, die unter den 137.000 Serps nur auf Platz 13 zu finden ist?

Den ultimativen Referenz-Stadtplan inklusive Luftaufnahmen der Stadt Solingen finden Sie immer noch hier: Stadtplan Solingen

Optimiert für 1024 x 768 Bildpunkte, Internet Explorer 6.0 oder Netscape Navigator 7.0 empfohlen

Gedankenblitz - Am Ortseingangsschild der Klingenstadt darf der auswärtige Besucher folgenden Hinweis lesen: Optimiert für Allradfahrer aus dem Hause Horch ab Jahrgang 2004. Mit Sprungschanzen wie im finnischen Kaipola können wir hier an Ort und Stelle nicht dienen, Schlaglöcher in beliebiger Form und Tiefe stehen hingegen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Wer jetzt glaubt, unter der oben im Kopf vermerkten URL geodaten.solingen.de etwas zu finden, den darf ich schon jetzt enttäuschen. Ist nicht! Intuitive Einträge im Nameserver der Stadt Solingen sind derzeit nicht gefragt. Mit Voranstellung des beliebten Kürzels www. klappt es auch mit dem Linknachbarn.

Do. 10.03.2005

Müll - Papierkorb

Foto: Papierkorb, angehender Brückenpark Müngsten
Brückenpark Müngsten - Endlager für Planungsleichen?

Kann es sein, dass demnächst noch weitere angedachte Parkbausteine in diesen Behältern endgelagert werden? Angeblich (Solinger Morgenpost) soll die Rockdiscothek 'Exit' erhalten bleiben. [Mit einem 'start.html' im Anhang klappt es auch mir der Disco.] Statt der geplanten Schlacht am Kuchenbüfett sollen nach Toresschluss weiterhin rockige Laute von Schallplatten ertönen. Kein Problem für die Planer, die unterschiedlichen Zielgruppen der beiden Vergnügungsstätten kämen sich eh nicht ins Gehege. Die einen gehen, die anderen kommen.

Spontan fällt mir in diesem Zusammenhang noch die innovative Schwebefähre ein, um die es in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist. Wer geht/schwebt schon gerne freiwillig über die Wupper?

[Update Fr. 18.03.2005: 'Exit' wird nicht verdrängt]

Mo. 07.03.2005

Pure Erfindung - Fiktion - Einbildung

Simulation:
Schon einmal gesehen?

Hirngespinste - Träume - im Schlaf auftretende Vorstellungen - sehnlicher Wunsch - traumhaft Schönes.
Stopp - Quelle der Erklärungen: Duden/Herkunfstwörterbuch

Sa. 05.03.2005

Zaunmütze

Foto: Strickmütze auf einem Zaunpfahl
Weidezaun in Wupperhof.

Sogar Zäune frieren zur Zeit und werden versuchsweise mit gestrickten Mützen vor dem Erfrierungstod geschützt.

Neben der Strickmütze kann der aufmerksame Wanderer ein vergessenes Bauwerk bemerken, das Wasserkraftwerk Auerkotten. Angeblich wird hier seit einigen Jahren ohne behördliche Genehmigung (soll abgelaufen sein) die Wupper aufgestaut und zum Antrieb einer Turbine zur Stromerzeugung genutzt. Das oberhalb des Bauwerkes gelegene Wehr staut die Wupper auf und ohne Fischtreppe behindert es die Lachse und andere Wanderfische beim Aufstieg zu ihren Laichgebieten. Der marode Obergraben dürfte den nächsten Hochwassern an einigen Stellen kaum noch etwas entgegenzusetzen haben. An Schildern, die darauf hinweisen, dass Eltern für ihre Kinder haften und dass das Betreten der Anlage verboten ist, wird hingegen nicht gespart.

Fr. 04.03.2005

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

Foto: Baumstamm mit farblicher Markierung, 33 und einer Hinweistafel
Klingenpfad zwischen Glüder und Sengbachtalsperre

Seit Monaten mache ich mir Gedanken über diese farblich markierten Baumstämme, denke an forstwirtschaftliche Revierabsteckungen, Landemarkierungen Außerirdischer oder an Schmierereien durch Narrenhände. Dabei liegt die Lösung nur ein paar Klicks, wenige Spuren auf meiner Festplatte entfernt. Es sind die Überbleibsel einer sehr erfolgreichen Veranstaltung, die die Stadt Solingen am 1. August 2004 für ihre Bürger gestaltete: Der Wandertag zum Großstadtjubiläum. Jeder Kilometer des 75 km langen Klingenpfades stand für ein Jahr, beginnend mit dem Jahr der Preußischen Gemeindereform 1929. Entlang der gesamten Wegstrecke - Auftakt war am Gräfrather Markt - wurden im Kilometerabstand Zeittafeln aufgebaut, die dem Wanderer die wichtigsten Ereignisse jedes Jahres in Wort und Bild vorstellten. Einige Zeittafeln wurden vor, während oder kurz nach der Veranstaltung geklaut, die verbliebenen ordnungsgemäß abgenommen und können heute im Treppenaufgang des Stadtarchivs der Stadt Solingen bewundert werden. Eine virtuelle Austellung dieser gelungenen Zeittafeln finden Sie unter 75 Kilometer Klingenpfad · 75 Jahre Großstadt. In gedruckter Form - leider optisch nicht so gelungen - gibt es mittlerweile die genannten Fakten auch zum Nachblättern.

Seltsamerweise fehlt ein passender Eintrag auf meiner Newsseite aus dieser Zeit. Warum? Keine Ahnung! Immerhin haben wir vom Parkplatz in Höhrath an der Sportanlage Ritterplatz (Kilometer 23/ Jahr 1952) bis zum Wanderparkplatz Glüder (34 km/1963) mit Kind, Kegel und Wespenstich 11 Kilometer/Jahre zurückgelegt und als nachträgliche Belohnung immerhin ein Familienticket für eine Rundfahrt mit einem Dampfzug gewonnen.

Do. 03.03.2005

Punkt . , Strich

Foto: Baumstamm mit farblicher Markierung, rotes Kreuz auf grünem Punkt
Müngstener Brücke, Baumreservat

.. fertig ist?

Mi. 02.03.2005

Gut Holz

Foto: Holzung Müngstener Brücke 2005
Müngstener Brücke, Vorbereitungen für den Brückenpark

Frau Holle und die Ergebnisse ihres weißen Wirkens waren in den vergangenen Tagen bemerkenswert. Unbeachtet blieben daher die Tätigkeiten unterhalb der Müngstener Brücke; die Vorbereitungen für den Brückenpark, der zur Regionale 2006 fertiggestellt sein soll. Baumfäller fanden ein weitreichendes Betätigungsfeld vor und erledigten die an sie gestellte Aufgabe mit Perfektion.

Trotz Schneesturm hatte der Kiosk, der sich direkt unter der stählernen Brücke befindet, für Spaziergänger und sonstige Gäste geöffnet! Ansonsten tote Hose in diesem Tal an der Wupper. Stimmt nicht ganz, am entlegendsten Parkplatz versuchten sich Bleifußjünger mit ihren stählernen Fortbewegungsmitteln im und am Schnee. Burn-Out im Schnee!?

Di. 01.03.2005

Frühlingsanfang - Eisige Kälte in Solingen ..

Foto: Eiszapfen 2005
Eiszapfen, Ende Februar 2005 · -15 Grad Celsius

.. ungewohnte Temperaturen, fast vergessen; eiskalte Erinnerungen aus der Kindheit tauen auf bei diesem Anblick. Schon einmal an einem Eiszapfen gelutscht? Und dafür mächtige Strafpredigten bezogen?

1. März == meteorologischer Frühlingsanfang, der astronomische bzw. kalendarische Frühlingsbeginn ist weiterhin am 20. oder 21. März. Dieses Jahr fällt der kalendarische Frühlingsanfang auf Sonntag, den 20. März 2005.

Di. 01.03.2005

Pilzvergiftung

Foto: Vom Baumstumpf zum künstlichen Werk
Strohner Höhe, Februar 2005

ist durch dieses Exemplar nicht zu befürchten, gutes Kauwerkzeug wird vorausgesetzt. 2004 gab es schon einmal ein Kettensägenexemplar in dieser Gegend.
[Update: Sa. 19.03.2005 - Laut Leserzuschrift wurde der hölzerne Pilz entfernt.]

Alte Tetti-News [ Ausgabe 18 | Ausgabe 17 | Ausgabe 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10]
[ 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 ]

< < >