News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 021
Mo. 30.05.2005

Mo. 30.05.2005

Tief Michael

Gemeint ist ein meteorologisches Phänomen: Stöhnten wir noch vor ein paar Tagen über Lufttemperaturen von mehr als 30 Grad, so sorgt nun das Tief mit meinem Namen mit frischer Meeresluft für Temperaturen um den sommerlichen Gefrierpunkt; 16 Grad - schnatter!


So. 29.05.2005

Rockdisco Exit · Solingen - Müngsten

Foto: Rockdisco Exit unter der Eisenbahnbrücke in Solingen - Müngsten

Laut Zeitungsberichten öffnet Wolfgang Hilbrich am Samstag, 4. Juni 2005, letztmalig die Türen seiner Diskothek und spielt ausgesuchte Musik aus seiner Sammlung. Abschließend nutzen Besucher und Personal den 'Exit'. Nach 18 Jahren stellt dieser Vergnügungsbetrieb am Ufer der Wupper seinen Dienst ein. Nun doch?


So. 29.05.2005

29. Mai 1993

Zur Erinnerung: Vor 12 Jahren brannte in Solingen ein Fachwerkhaus an der Unteren Wernerstraße, fünf Menschen fanden durch die Flammen einen grausamen und überflüssigen Tod. In den folgenden Tagen stand die Stadt Solingen am Rande eines Bürgerkrieges. Mehr zu diesem gerne vergessenen Thema finden sie hier: 29. Mai 1993

Erstmals ist mir im Vorfeld dieses Datums in der Presse nichts zu diesem Thema aufgefallen.


Sa. 28.05.2005

Ein lauwarmer Tag im Wonnemonat Mai

der beste Platz in der Wupper zu Solingen

Angeblich war es der heißeste Tag im Mai seit dem Beginn der meteorologischen Buchführung. Dem behaarten Vierbeiner am Ufer der Wupper zu Glüder dürfte dies am A.... vorbei gehen. Seine Aufmerksamkeit wurde von einer auf dem Fluss treibenden Plastikflasche voll in Anspruch genommen. Totes Wasser kann Dinge in ungewohnte Richtungen treiben. Manchmal setzt man Hunden aus anderen Aufmerksamkeiten ein Denkmal.


Do. 26.05.2005

Klingenlauf - Korkenzieherbahn

Tunnel Schlagbaum

Die im Training stehenden Einwohner Solingens und befreundete Sportler absolvieren den 17. Klingenlauf, einen genehmigten Straßen- und Volkslauf durch die Innenstadt der Stadt Solingen.

Der Autor dieser Seite folgt zur gleichen Zeit dem bestehenden und kommenden Wanderweg auf der Trasse der ehemaligen Korkenzieherbahn.

Laut lokaler Presse soll der 2. Bauabschnitt der Korkenzieherbahn Anfang Juli 2005 freigegeben werden. Dann wäre der Rad- und Wanderweg durchgängig vom Solinger Hauptbahnhof bis zum Ende des Frankfurter Dammes befahrbar (Länge ca. 5 km).

Ich bin auf den Juli 2005 gespannt: Der Abschnitt vom noch Solinger Hauptbahnhof (Lagerstraße) bis zum Areal 'Gleisdreieck' ist durch den Bau des Bahnhaltes Solingen-Mitte derzeit nicht mehr begehbar.

Gleisdreieck - Kasinostraße, zum 1. Abschnitt gehörig, zeigt sich in einem vergessenen Zustand. Alle offensichtlichen Schilder sind zerstört/entfernt; bisher nicht etablierte Künstler haben ihre Gedanken farblich hinterlassen.

Der derzeit noch versperrte Abschnitt Kasinostraße bis zum ehemaligen Nordbahnhof ist schon mit dem 'künstlichen Bodenbelag' versehen.

Die Stützmauer am Nordbahnhof wurde aufwändig gestaltet, der Tunnel, der die Straßenkreuzung Schlagbaum quert, in Angriff genommen.

Ansonsten ist der Weg bis zur geplanten/aus privater Hand finanzierten (so plakativ angekündigt) Brücke in Wald ohne den vorgesehenen Belag. Zu- und Abgänge zum Wanderweg sind zu 99 Prozent verwirklicht und regen den Begeher zu eigenen Gedanken an: Wer denkt und plant diesen Schwachsinn bei knappen Haushaltskassen!? Zwei Treppen plus barrierefreiem Zugang in unmittelbarer Umgebung! Spontan würde ich da auf zwei überflüssige Treppen tippen!

8,60 Teuronen kostet die Fahrt vom Walder System-Bulettengrill bis zur Rathausstraße mit einem hell-elfenbeinfarbigen (RAL 1015), 4 Buchstaben markierten Fahrzeug. Zuvor brauchte ich für diese Strecke per Pedes eine gute Stunde.


Mi. 25.05.2005

Nun ist es feierlich - 400 Jahre Wipperkotten

Wipperkotten

Am 25. Mai 2005 veröffentlicht der Förderverein Schleiferei Wipperkotten e.V. folgenden Pressetext:

400 Jahre Wipperkotten
Am 5. Juni wird gefeiert

Im Jahr 1605 taucht in den Pachtaufzeichnungen des Gutes Nesselrode erstmals der Wipperkotten auf. Diese Aufzeichnung ist das älteste Zeugnis von der Existenz des Schleiferdenkmals in der Wipperaue. Aus Anlass des Jubiläums ist am Sonntag, 5. Juni 2005, ab 11.00 Uhr, einiges los auf dem Wipperkottengelände. Das Wasserrad dreht sich und die Schleifer Manfred Wietscher, Herbert Loos und Herbert Emgen arbeiten und schärfen die Schneidwaren, die Besucherinnen und Besucher mitbringen.

Wie beim jährlichen Kottenfest gibt es Kaffee und Kuchen sowie für den herzhaften Geschmack Bock- und Pferdewürstchen oder Kottenbuttern. Selbstverständlich sind auch Getränke im Ausschank. Auch für den ein oder anderen "Kottenkloren" ist gesorgt.

Sonntag mittags gibt es ein kleines Musikprogramm der Gesangvereine Eintracht Stöcken und der Achtziger unter anderem mit Liedern aus dem Bergischen Land. Außerdem trägt die Mundartgruppe "Hangkgeschmedden" um 15.30 Uhr Gedichte und Prosa in Solinger Platt vor. Im Eingangsbereich des Schleifkottens wird ein Dokumentarfilm über die Arbeit der Wupperschleifer gezeigt, der in den sechziger Jahren im Wipperkotten entstanden ist.

Auch nach der 1.000-sten Wiederholung, ich kann die Jahreszahl 1605 bisher nicht nachvollziehen!

Was macht die Lokalpresse aus dieser Ankündigung? Die Solinger Morgenpost veröffentlicht umgehend, am 26. Mai 2005:

Wipperkotten wird 400 Jahre alt

(sug) Seinen 400. Geburtstag feiert der Wipperkotten am Sonntag, 5. Juni. Im Jahr 1605 taucht der Schleifkotten in den Pachtaufzeichnungen des Gutes Nesselrode erstmals auf. Zum Jubiläum dreht sich das Wasserrad. Außerdem zeigen drei Schleifer auf dem Gelände ihre Kunst und schärfen die Schneidwaren, die Besucher mitbringen. Mittags treten die Gesangsvereine Eintracht Stöcken und die Achtziger auf, ab 15.30 Uhr trägt die Mundartgruppe Hangkgeschmedden Gedichte und Prosa vor. Die Feier beginnt um 11 Uhr.

Na ja - auf dem Gelände ihre Kunst .. Im Unterholz? Das Wasserrad dreht sich nicht nur zum Jubiläum!

Kann mir jemand mit dem Artikel aus dem Solinger Tageblatt aushelfen?

Wer das angekündigte Fest in der Wipperaue besucht und seine Kamera dabei hat, den interessiert möglicherweise folgende Aktion: Die NRW-Stiftung sucht vom 21. März bis 31. August 2005 die schönsten Fotos von ihren Förderprojekten. Der Wipperkotten ist eines der bedachten Projekte und zählt somit zu den angedachten Foto-Zielen.


So. 22.05.2005

Solinger Hauptbahnhof

Solinger Hauptbahnhof

Um 18:00 Uhr waren die Würfel gefallen .. die NichtOstWelle fühlt sich bestätigt, RTL bringt den überflüssigen Katastrophenthriller 'Der Sturm' aus dem Jahre 2000.
[Vor einem Monat an gleicher Stelle: Neue Jobs]


So. 22.05.2005

Energiespeicher - Batterie

Batterie aus einem Auto

War einmal .. jetzt ein kurzer Schluss.


Sa. 21.05.2005

Fußgänger bitte drücken

Fußgänger bitte drücken - Baustelle Bahnhalt Solingen-Mitte

Ich würde mal wieder gerne jemanden bestimmtes drücken ®, aber mit Sicherheit nicht jeden Fußgänger.


Do. 19.05.2005

Fachwerk - Brennessel

Balkhauser Kotten, Schleifkotten an der Wupper

Die ehemalige Schleiferei im Balkhauser Kotten an der Wupper, heute ein ?!? -- Baustelle inklusive Wohnung.


Di. 17.05.2005

'Ein Erlebnis für alle Sinne'

Wiederkäuer

Es sollte krachen und zischen .. zu sehn ist nischts!

Was bleibt von dem Besuch haften? Eine Schnittwunde von dem 'rothaarigen gepirsten Seiler' - nicht jedes Problem sollte mann mit Kraft angehen -, die von der Hauswirtschafterin erzeugten Gerüche im Hof Peters, der Geschmack eines sehr guten Eintopfes im Neubau der Gaststätte Römer und ein paar Nullen und Einsen in meiner digitalen Welt: Bergisches Freilichtmuseum Lindlar

Die Schmiede Pohl-Anhalt aus Lindlar-Linde, das Bandweberhaus Thiemann aus Wuppertal-Ronsdorf, die Seilerei Schaukowski aus Wipperfürth, Feilenhauerei, Meilerplatz mit Köhlerhütte und Schaumeiler, Kalkofen, Obstwiesen und ... Ansätze sind vorhanden.

Wer sich hinter dem bunten Bentheimer Schwein mit dem Namen 'Bärbel' verbirgt, dürfen Sie selber raten. Die Sau bzw. ihre Patin steht am kommenden Wochenende erneut zur Wahl für den Landtagsstall an.


Mo. 16.05.2005,
Pfingstmontag

Gummiertes Profil

Reifenprofil

Es gibt da in der Wupper zu Solingen zwischen Glüder und Wupperhof eine kleine Insel, die könnte man mit Profil-Werth umschreiben. Dieser Sammelstelle für Zivilisationsmüll sollte ich eine eigene Seite widmen.


So. 15.05.2005,
Pfingstsonntag

Statt Pfingstochse

Regen

Solinger Sonnenschein pur.


Do. 12.05.2005

Fußgänger

Solingen-Glüder

Erwünscht oder ein lästiges Übel?Verbot für Fußgänger

Nach dem allgegenwärtigen Gesetzeswerk (StVO) sieht das offizielle Kunstwerk mit der Nummer 259, welches die Bewegungsmöglichkeiten für Fußgänger begrenzt, angeblich wie folgt aus:

Verkehrsverbote untersagen den Verkehr insgesamt oder teilweise.

Verbot plus Verbot \ = Erlaubnis?

Der bekannte 'Strich durch die Rechnung'.


Di. 10.05.2005

Stimmungsvoll

Solingen-Scharfhausen

Solingen - Scharfhausen


Sa. 07.05.2005

Entgleisungsbahnen

»Kaum beginnen die bergischen Schmalspur- und Entgleisungsbahnen ihre sommerliche Thätigkeiten, da fangen auch rüstig die Entgleisungen wieder an. So wird aus Ronsdorf vom Sonntag gemeldet: Heute Morgen um 8 1/4 Uhr entgleiste der vom Hauptbahnhofe zur Stadt fahrende Zug der Schmalspurbahn am Kratzkopf. Es wurde dadurch eine mehrstündige Betriebsstörung hervorgerufen.«

Bevor jetzt jemand die Panik bekommt, diese Meldung erschien am 14. April 1897 im Solinger Kreis- und Intelligenzblatt: Bergische Entgleisungsbahn!? Was mag dies gewesen sein? Ein Pendant zur Mehdornschen Verspätungsbahn?

·····

Das Vier-Gänge-Menü, das ein Remscheider Gastronom für ein Candlelight-Diner für rund 150 Gäste im Palastzelt unter der Müngstener Brücke kreierte, bestand aus folgenden Komponenten: Geschäumtes Zitronensüppchen mit Tigergarnele, Variationen von Wildlachs mit Bärlauchremoulade, Maispoularde mit Morchelschaum, Amaretto-Parfait und Cappuccino-Törtchen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommmen sein sollte, der kann möglicherweise am kommenden Dienstag, den 10. Mai um 19 Uhr noch einmal für 49,90 Teuronen am Brückenmenü teilnehmen.

Zum Vergleich: Das Festmahl für die Teilnehmer an der feierlichen Schlussnietung der Müngstener Riesenbrücke, die am 22. März 1897 stattfand, bestand aus einer Linsensuppe, bayrischen Würsten sowie Braten mit Kartoffeln. Ein Fass Bier war damals auch dabei.

Wie heißt es so schön in der SM: 'Im Rahmen der Regionale 2006 soll am Rande der Wupper eine attraktive Parklandschaft angelegt werden.' Welcher Rand einer mehr als 110 Kilometer langen Wupper mag gemeint sein?


Fr. 06.05.2005

Dank der Hilfe der Solinger Feuerwehr ..

Palastzelt unter der Müngstener Brücke

.. steht das Palastzelt der Regionale-Agentur zu Füßen der Müngstener Riesenbrücke noch für das Motto 'Bühne frei!' am Ufer der Wupper. Intensive Regenfälle drohten dem Zelt bzw. den zahlenden Gästen mit nassen Füßen. Kostengünstig als Übung getarnt, durften die Solinger Floriansjünger zu Hacke, Schaufel und Sandsack greifen und legten so einen Entwässerungsgraben rund um das Zelt an, der die Regionale-Veranstaltung sichern soll.

Wer seine eigenen Abwässer zu gegeben Zeit entsorgen muss, der darf/soll/muss auf diese Batterie chemischer Entsorgungsbehälter zurückgreifen. In der Wupper drohen ansonsten Piranhas.

toi, toi, toi

Den Feinstaub und die Geruchsbelästigung aus den per Diesel angetriebenen Generatoren vernachlässigen wir jetzt aus wirtschaftlichen Gründen. Wo gehobelt, ... da fallen selbstverständlich auch Späne im Naturschutzgebiet.

Schade, ich würde Volker Pispers Kommentare zu dieser Situationskomik gerne live miterleben (die Veranstaltung ist ausverkauft). Kann jemand mit dem Text aushelfen? Oder gibt es nichts zu diesem aktuellen Thema?


Do. 05.05.2005

Gut (ab)gefüllt - Vatertag 2005

Sengbachtalsperre

Die Mehrzahl der männlichen Wanderer, die mir heute begegneten, war gut abgefüllt; die Sperre im Sengbachtal entledigte sich ebenfalls der überflüssigen Wassermassen; das Stauziel ist erreicht.


So. 01.05.2005

Eins war meins!

Kajaks

Tetti in Leberwurstpelle Im Kajak vom Parkplatz unter der Müngstener Brücke bis nach Wupperhof: Wer jetzt neue Erkenntnisse von dieser Wuppertour erwartet, den muss ich enttäuschen. Ich war so mir der Kontrolle des Bootes beschäftigt, dass ein Blick auf das Ufer häufig nur unter dem Gesichtspunkt stattfand, ob möglicherweise ein umgestürzter Baum die Fahrt behindern könnte. Kurz vor Unterburg gibt es einige dieser störenden Kandidaten.

Ein Blick hinter das Wehr am Auerkotten zeigte die mir bisher unbekannte hydraulische Höhenverstellung.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 20 | Ausgabe 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10]
[ 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen