News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 079
Mi. 31.10.2007

Mi. 31.10.2007

Masterplan für markante Stadt-Punkte

Für Planungen, Wettbewerbe, Ausschüsse, Gutachten und Awards scheint derzeit unbegrenzt Geld zur Verfügung zu stehen. Auf der Strecke bleibt das Handwerk und damit die Ausführung. Muss auch so sein, da das verbliebene Geld für Urheberrechtsklagen zwischen Planern und Ausführenden benötigt wird.

Foto:
Haltepunkt Grünewald (Klick vergrößert)

Für den Renault Traffic Future Award 2007 wurde in Solingen der Bahnhof „Mitte“ und der Haltepunkt Grünewald nominiert. Die Preisverleihung ist am 22. November 2007 in Berlin

Laut Pressemitteilung der Stadt Solingen erhält Solingen den SPIELRAUM-Preis. Was nicht ganz stimmt, den der Sieger steht noch nicht fest. O-Ton: (pa) Die Stadt Solingen ist unter den Preisträgern des Deutschen Spielraum-Preises 2007. Die Sanierungsgesellschaft Südliche Innenstadt hatte sich mit den neuen Spielplätzen im Südpark an der Kölner Straße beworben. Auf welchem Platz der ersten zehn unter 53 Bewerbern sie gelandet ist, wird erst bei der Preisvergabe am 2. November auf dem Kölner Messegelände bekannt gegeben. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der Stadt und Raum Medien und Messe GmbH in Winsen an der Aller.
Der Wettbewerb …

Nur zur Erinnerung: Der Brückenpark in Müngsten wurde bisher mit zwei Auszeichnungen bedacht. „International Urban Landscape Award“ und „kommKoop“.

Frage: Was kostet bei diesen Bauprojekten der Wasserkopf in der Aufbereitung und die Juristen in der Nachbereitung? Was bleibt für die Ausführung?

Nur zur eigenen Erinnerung: Der Masterplan soll Solinger Sehenswürdigkeiten (Museen, Denkmäler, …) in den bestehenden Schilderwald sinnvoll einpflegen; diese Idee besteht seit Jahrzehnten und deren Verwirklichung bedarf womöglich eines ähnlichen Zeitraumes.


Di. 30.10.2007

Wer ist Eigentümer der Deutschen Bahn?

Foto: Waggons, zweite und dritte Klasse
Gezogenes, hinter Gitterwerk (Klick vergrößert)

Laut Hartmut Mehdorn ist die Bundesregierung Eigentümer der Deutschen Bahn – ergo eine Merkelbahn? Wer kann diese Behauptung bestätigen oder widerlegen?


Mo. 29.10.2007

Händischer Schutz …

Foto:
Zwei Handschuhe (Klick vergrößert)

… mitten im Wald, gestern auf einem Baumstumpf vorgefunden. Wer mag seine Hände zuvor mit und in diesen Stoffen geschützt haben? Geschichten entstehen – Geisterhände.


So. 28.10.2007

Das Warten auf …

Foto: Wartende
Jeder sucht sich seinen besten Platz (Klick vergrößert)

Rücksicht ist bei einigen „Pufferküssern“ ein Fremdwort.

Unter Dampf

Foto: historischer Waggon
Dampfender Waggon, Brückenfest 2007, Bahnhof Schaberg (Klick vergrößert)

Wohn-/Machtsitz – Alteisen?

Foto: Sitzmöbel und Kräuter
Drehschemel am verbliebenen DB-Strang – Streikposten? (Klick vergrößert)

Eine kleine, stehende Sitznotiz am ehemaligen Hauptbahnhof zu Solingen – die Farbe des Sitzpolsters ist ungewohnt.


Sa. 27.10.2007

Dampf – Kohlenstoff

Wer jetzt brauchbare Fotos der 41 360 oder 50 3610–8 erwartet, den muss ich enttäuschen. Die Wipp-, Dreh- und Druckknöpfe meiner Kamera überforderten mich heute.

Foto: 41 360 in Solingen
Antiquarische Rußschleuder auf 1435mm (Klick vergrößert)

Warum fällt mir jetzt die EU-Feinstaub-Richtlinie ein? Man hustet!

Herbstliche Rauchzeichen

Foto:
Trübe Aussicht (Klick vergrößert)

Normalzeit – fälschlich auch Winterzeit genannt

Foto: Uhrenumstellung
Uhrenumstellung

Nur zur Erinnerung: In der kommenden Nacht werden die offiziellen Uhren um eine Stunde zurückgestellt und damit die Sommerzeit für dieses Jahr beendet. Um drei Uhr geht es zurück auf zwei Uhr. Bahnfahrer müssen eine einstündige Zwangspause hinnehmen, dieses Mal nicht streikbedingt.


Fr. 26.10.2007

Brückenfest 2007

Auch morgen wieder?

Foto:
2006, Rausch unter der Brücke am Grünewald (Klick vergrößert)

Do. 25.10.2007

Brückenzauber 2006 – Brückenfest 2007

Foto: Diederichstempel
Brückenzauber 2006 am Eingang zum Müngstener Brückenpark (Klick vergrößert)

Der Brückenzauber hat ausgezaubert, am kommenden Wochenende gibt es „nur“ noch das Brückenfest mit den roten Rädern unter rußgeschwärzten Wasserboilern – die Geschäfte haben am Sonntag geöffnet.


Di. 23.10.2007

Lärmschutz 2007

Foto: Schild Lärmschutz
Mahnschild an dem noch existierenden Heidebad – Die Lärmschutz-Bestimmungen verbieten die Benutzung von Tonwiedergabegeräten, el. verstärkten Musikinstrumenten o.ä. (Klick vergrößert)

2008 könnte der Lärmschutz anders und umfangreicher aussehen. Die Stadt Solingen öffnet mangels Geld das Freibad im Naturschutzgebiet Ohliger Heide (und die anderen Bäder) nicht mehr für zahlende Bürger.
Da ich seit einigen Jahren weder Frei- noch chlorgeschwängerte Hallenbäder hier in dieser Stadt nutze und auch keinen Nachwuchs für das Schwimmenlernen stellen kann, darf die hiesgige Bäderlandschaft seinen Dienst gerne einstellen. Bin ich jetzt egoistisch? Nein, ich denke nur ökonomisch – oder wie Politiker?!

Lurche, Frösche, Vögel, Insekten, Schlangen und anderes Getier kennen die künstliche Badewanne in der Ohligser Heide - ich brauchte mehr als 40 Jahre für einen sehr oberflächigen Besuch.

Foto: Blick über den Zaun
Heidebad mit Sprungtürmen, hellblauen Wasserbecken, gelber Rutsche und Geilstellen auf grünen Liegewiesen (Klick vergrößert)

Mo. 22.10.2007

Raster – gestanztes Metall

Foto:
Playstation (Klick vergrößert)

Für einige ist es nur ein Spiel, andere fallen durch.

War heute der erste frostige Herbsttag 2007?


So. 21.10.2007

Totholz

Foto:
Schild (Klick vergrößert)

Dieser Baum mußte wegen Pilzbefall aus Gründen der Verkehrssicherheit abgekront werden. Wegen seiner ökologischen Bedeutung für höhlenbrütende Vögel und Insekten bleibt der Stammrest als Totholz stehen.
Stadt Soligen · SD Natur+Umwelt

Wieder was dazu gelernt: Man kront einen Baum ab!


Sa. 20.10.2007

Naturdenkmal Engelsberger Hof

Nach Jahrzehnten verschlug es mich heute an diesen Ort im Südwesten von Solingen. Swiss Gastronomie Engelsberger Hof

Foto:
Wertstoffsammler – Altglas, Metall, Papier und Restmüll (Klick vergrößert)

Die Flächen sind gemäß Landschaftsplan der Stadt Solingen vom 24.04.1987 als Naturdenkmal 2.3.88a geschützt.

Woran erinnere ich mich? Nicht speiender Brunnen, SWISS gastronomie, herzliche Fackeln, Biergarten ohne Bier, Teich, neuer Steg, grillfreie Zone, kastrierte Lokomotive, spielende Kinder, Grillzone, Naturschutzgebiet Ohligser Heide, Heidebad, Lärmschutz-Bestimmungen, Rettungsweg und für den Nachwuchs: Fischstäbchen mit Pommes für 7,50 Euro.

Foto:
Naturschutzgebiet Ohligser Heide – fool it oder cool it? (Klick vergrößert)

Ein bemerkenswertes Areal am Randstreifen der A3.


Fr. 19.10.2007

Erinnerungsfetzen

Foto: magnetischer Datenspeicher
CC (Klick vergrößert)

Die Tage fand ich zu meinen Füßen dieses konstruierte, genormte Gehäuse mit anhängendem (Sound-)Schürsenkel. Da war doch einmal etwas!? Nostalgie

Wer jetzt auf Fotos oder eine kurze Bemerkung zur Nacht der 1000 Orgelpfeifen wartet, den muss ich enttäuschen. Ich studiere immer noch das umfangreiche Veranstaltungsprogramm.


Fr. 19.10.2007

Die Nacht der 1000 Augen / der offenen Kirchen

Wer heute Abend noch nichts vor hat:

  • Die Biologische Station Mittlere Wupper bietet ab 19:00 Uhr eine knapp zweistündige Nachtwanderung rund um den Brückenpark Müngsten an. Treffpunkt ist die neue Haltestelle am Müngstener Brückenweg (Solingen), Bushaltestelle Müngsten Brückenpark (CE 64, 658) unterhalb des Diederichstempels. Aus eigener Erfahrung empfehle ich die Mitnahme einer Taschenlampe. Das Wissen ihrer Existenz verhindert gleichzeitig den Einsatz, man vertraut auf die eigene Nachtsichttauglichkeit – eine neue, ungewohnte Erfahrung.
  • 1. Solinger Nacht der offenen Kirchen – In Solingen läuten heute ab 18:45 Uhr die Kirchenglocken und laden zu einem bislang einmaligen Abendereignis ein. 34 Kirchen und Gemeindehäuser öffnen ihre Türen. Evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden veranstalten unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Franz Haug die „1. Solinger Nacht der offenen Kirchen“.

Mit anderen Worten: Es sind wieder Solinger Stress-Stunden angesagt! Entweder es liegt nichts an oder die geballte Veranstaltungsfülle erschlägt das eigene Hirn.


Do. 18.10.2007

Der Winter steht vor der Türe dem Zaun

Foto: 241
lokaler Schilderwald (Klick vergrößert)

Die Werbebranche erzählt etwas von Winter und Bratäpfeln. Vielleicht sollte ich die Tage die Winterreifen aus dem Keller rollen.

Apropos Äpfel: Am kommenden Sonntag steht das herbstliches Obstwiesenfest mit Sammelstelle für Bergische Äpfel an. Veranstaltungsort: Schaberger Straße 124 am Bahnhalt Solingen-Schaberg.


Mi. 17.10.2007

Nur ein Hindernis für Wassersportler?

Foto: Wupperwehr
Sperrbauwerk – Wupperwehr (Klick vergrößert)

Welche Kraft herabstürzendes Wasser an den Tag legen kann, zeigt sich hier am Wehr des Auer Kottens sehr deutlich durch Ausspülungen des Flusslaufes (Kolkbildung) im Unterwasser. Das Wasser der Wupper zerstörte in vielen Teilen das massive Betonbauwerk.

Kanuten und Kajakfahrer nervt das Wehr gewaltig, da sie hier die Wupper verlassen und das Bauwerk umtragen müssen. Was für die Zwei- und Dreibeiner, die sich aufs Wasser wagen, eher eine Frage der Bequemlichkeit ist, bezahlen Wanderfische oftmals mit dem eigenen Leben.

Bin gespannt, was das Solinger Tageblatt morgen zu diesem Thema schreibt.


Di. 16.10.2007

705

Foto: 705
Stromkilometer 705 (Klick vergrößert)

Ein Foto für das Web 2.0 – geklaut wird es sowieso. Oder auch nicht, vermutlich reicht die Ausdauer nicht.

Nebenbei bemerkt: 80.130.0.0/16 –> 91.2.0.0/16


Alte Tetti-News [ Ausgabe 78 | Ausgabe 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 ]

<. <. Seitenanfang. >