Frisch aus der Presse:
Im "Solingen-Spiel" ist Wissen über die Klingenstadt gefragt. Kinder lernen dazu - oder besiegen die Erwachsenen bei der "Memory-Version". Das ST machte den Praxistest.
Super Idee dieses Spiel, und ab heute wird jedes
Solinger Kind spielerisch geschichtlichen Unsinn memorieren:
Schöne Erinnerung machen es sicher leicht, die Antwort auf die
Frage "Wie alt wurde im Jahr
2005 der Wipperkotten?" auch in Zukunft zu behalten.
Zur Erinnerung: Weder ist der angeblich erste urkundliche Nachweis aus dem Jahre 1605 belegt, noch würde diese Urkunde etwas über die Bauzeit und das Alter aussagen.
Entschuldigung, dass ich schon wieder an etwas herumnörgele. Aber ich nehme nicht jeden hochgelobten Schwachfug unkommentiert hin.
Habe heute meinen fahrbaren Untersatz auf Winterprofil umrüsten lassen; erstmals vor dem Schneefall. Der goldenen Regel für das Aufziehen der Winterreifen - von O-O (Oktober bis Ostern) - werde ich vermutlich nie zeitgleich folgen können.
Vor einem Jahr hatte ich dieses Motiv schon einmal in ähnlicher Form vor dem Objektiv meiner Kamera. -» Herbst 2004
Wie man sieht, es zählt die Kontinuität.
Der Pegel der Wupper liegt seit gestern Nachmittag 30 cm über 'Normal'. Da mir der zugehörige Regen nicht aufgefallen ist, dürfte es sich um eine Wasseraufhöhung durch die Talsperren im Oberlauf der Wupper handeln. Hat jemand Informationen zu diesem Thema? Vermutlich schafft man Platz für den kommenden Winter.
Bin stolz auf meine Kamera, so sah es am Abend tatsächlich aus.
Warum fällt mir jetzt ausgerechnet diese alte Reklametafel wieder ein?
Was man so alles zwischen diesen Anführungszeichen findet: Regierungsprogramm von CDU und CSU
Bei Spiegel-Online lese ich: Die Große Koalition steht
.
Bin gespannt, wie hoch die Rechnung für das Via... dieses mal ausfällt.
Das diesjährige Rennen für erste Sichtung eines aufgeblasenen Weihnachtsmannes in unserer Stadt hat Christian Beier, seines Zeichens Haus- und Hoffotograf des Solinger Tagesblatts, gewonnen. Angeblich sichtete er die kletternde Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens in Höhscheid an der Grünewalder Straße.
Ich selber habe noch keinen Kletternden entdeckt. Bei den derzeitigen Temperaturen und dem gegenwärtigen Wetter sind Weihnachtsmänner auch Dinge, die mir noch sehr fern liegen. Vermutlich kommt Väterchen Frost in den nächsten Tagen unangekündigt, für uns Informierte wieder überaus überraschend.
Für Elsa Böhm ist es Mord an der Natur, was ihm Rahmen der Umgestaltung zum Brückenpark in Müngsten abläuft.
So die einleitenden Worte eines Artikels in dem Magazin Stadtanzeiger unter der Überschrift Wupperschlamm und Zaubertrank.
Friedhelm Funk, der Herausgeber des Magazins und zertifizierter Solinger Stadtführer mit dem Schwerpunkt Müngstener Brücke, beschäftigt sich in weiteren Beiträgen mit der Eisenbahnbrücke und dem zukünftigen Brückenpark der Regionale 2006: Im Mai geht's über die Wupper, Nachbarn im Streit verbunden, Legenden ranken sich um die Brücke.
Wenn man den Planern und den überwachenden Personen folgt, so wurde das Hochwasserrisiko unter der Brücke durch die Baumaßnahme verringert: das Bett der Wupper wurde verbreitert, die Ausdehnungsflächen vergrößert.
Wer mag an diesem Schild seine Kräfte gemessen haben? Seit einigen Tagen hat der Wegweiser an der Remscheider Straße seine bekannte Fassung verloren.
Um 11:00 Uhr lud die Regionale 2006 Agentur zu einer Brückenpark-Baustellenbesichtung. Bedingt durch Kommunikationsprobleme mit der örtlichen Presse durften die Mitarbeiter bis 15:00 Uhr ausharren, um dann weiteren 6 interessierten Bürgern einen Einblick in den Stand der Bauarbeiten zu geben. Besten Dank an die Herren Artur Pach (Stadt Solingen) und Rolf König (Stadt Remscheid), die sich dieser Aufgabe stellten und eine kurzweilige Führung boten.
Wenn es vorne an schwarzer Kraft nicht reicht, so schiebt man hinten mit Ölantrieb nach.
Sorry, mangels aktueller Fotos muss ich auf mein Archiv zurückgreifen.
Wie letztes Wochenende selber festgehalten, die Deutsche Bahn setzt neuerdings auf Gummi. Ob dabei ein neues Profil abfällt, ist bisher nicht überliefert.
Vielleicht interessiert es Sie:
Im Mittelpunkt des Bergischen Städtedreiecks, in der typischen Wald- und
Fluss-Landschaft entsteht ein neuer Kulturlandschaftspark. Wahrzeichen
des Parks und Symbolbild für die Geschichte der Region ist die
Müngstener Brücke, die über dem zukünftigen Parkgelände thront.
Baubeginn für das im wahrsten Sinne des Wortes zentrale Projekt der
Regionale 2006, das Remscheid, Solingen und Wuppertal gemeinsam tragen,
war im Spätsommer diesen Jahres. Seitdem hat sich eine Menge getan an
den Ufern der Wupper. Besucher haben feststellen können, dass die
Bauarbeiten in vollem Gange sind und dass sich an einigen Punkten die
Gestalt des Parks schon jetzt erkennen lässt. Planer der drei Städte
werden am 6. November 2005 Führungen über die Baustelle anbieten, um
ausführlich zu informieren. Um 11 Uhr starten die Führungen. Treffpunkt
ist der Eingangsbereich am Müngstener Brückenweg in Höhe des Bauschildes
und der Napoleonbrücke. Wir halten weiteres Informationsmaterial für Sie
vor Ort bereit.
So der Text aus einem Newsletter der Agentur Regionale 2006. Von 11 Uhr bis 15 Uhr starten die Führungen jeweils zur vollen Stunde. Könnte ja sein, dass man endlich die Gedankenwelt, die hoffentlich hinter dieser Baustelle besteht, versteht.
Es wurde verdorbenes Geflügel gefunden.
Welche
ungewohnten Praktiken mag besagtes Hühnervieh betreiben?
Kuli »Tagelöhner«, meist übertragen im Sinne von »ausgenutzter, ausgebeuteter Arbeiter, Lastträger, Lohnarbeiter«.
Teller mit Reis für 10,-? Und was hat der Fisch auf diesem Schild zu suchen?
Der Wasserstand der Sengbachtalsperre dokumentiert den trockenen und sonnigen Oktober 2005: 30,5 Meter (Stauziel rd. 36 m)
Jagger2 oder die Ausläufer der Version 3 versenken meine Seiten in den Suchergebnissen einer wohlbekannten Goochmaschine. Sollte es daran liegen, dass ich bei der Mutter aller Suchmaschinen keine Werbung gebucht habe, dann gute Nacht.
Eine naive Frage: Warum sollte ein Suchmaschinenbetreiber Ergebnisse liefern, die nicht von einer finanziellen Unterstützung seiner Betriebsamkeit abhängig ist?
Mit anderen Worten: Vermutlich kann ich meine Aktivitäten in diesem Netzwerk einstellen, da Seiten ohne gewerbliche Absichten nicht mehr in den Suchergebnissen gelistet werden.
Alte Tetti-News [ Ausgabe 31 | Ausgabe 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 ]