News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 078
Mo. 15.10.2007

Mo. 15.10.2007

Ein Arbeitsplatz

Foto: Sitzmöbelentsorgung
Geflutetes Sitzmöbel (Klick vergrößert)

Diverse Arbeitsplätze würde ich auch gerne ersatzlos streichen.


So. 14.10.2007

Eine kurze Ausfahrt – Langel

Foto: Strand am Rhein
Strand mit Sand, Muscheln, Steinen und Wasser (Klick vergrößert)

Man muss nicht bis an die Nordsee fahren … Wer die Seele am Wasser baumeln lassen möchte, dem empfehle ich einmal das Ufer des Rheines rund um Hitdorf. Die Rhein-Fähre an selbiger Anlegestelle bietet bemerkenswerte Ein- und Aussichten.


So. 14.10.2007

Goldenes Oktoberwetter – Making of Gänsekeule

Am Sonntag verlagert sich das kräftige Hochdruckgebiet langsam in Richtung Osteuropa und sorgt deutschlandweit für ruhiges Herbstwetter. Damit gelangen vor allem in die Westhälfte mildere Luftmassen, während sich im äußersten Osten noch kühlere Luft hält.

Foto:
Gans nah – und immer ein Grashalm an der Realität (Klick vergrößert)

Sa. 13.10.2007

Das Hohenscheider Höhlengleichnis

Foto: Schatten auf dem Weg
Schatten auf dem Weg (Klick vergrößert)

Sa. 13.10.2007

Schuppiges Gräfrath

Foto: Gräfrather Bahnhof
Gräfrath Bahnhof: Abriss beantragt (Klick vergrößert)

Gestern durfte ich im Solinger Intelligenzblatt lesen: „Die Fläche würde sich nach wie vor für eine Vollversorgung anbieten“, sagt der Investor – aber ohne Bahnhof. In einem Gutachten kommt ein Münchener Architektenteam zu dem Urteil, „dass aus wirtschaftlicher Sicht … von einer Unzumutbarkeit der Erhaltung des alten Bahnhofes Gräfrath auszugehen ist“. Außerdem führt Lapawa den Befall mit „gesundheitsgefährlichen“ Pilzen und Hausschwamm ins Feld.

Vollversorgt wird man heute demnach von Aldi, Lidl, Norma, Penny, Plus und Konsorten. Für die Grundversorgung ist jemand anderes verantwortlich. … Ohne Bahnhof heißt Abriss des Gebäudes.

Frage: Warum kauft man ein mit Hausschwamm durchsetztes Bauwerk und züchtet dort – vermutlich unfreiwillig – Pilze? Stimmt: Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz.


Fr. 12.10.2007

Stechender Apfel – Datura

Foto: Gemeiner Stechapfel (Datura stramonium)
Stechäpfel (Klick vergrößert)

Da es Freitag ist, gibt es nur ein Foto aus meiner Kamera.


Do. 11.10.2007

Schmaler Steg über die Wupper

Foto: Brücke
Fußgängerbrücke über die Wupper am Obenrüdener Kotten (Klick vergrößert)

Noch darf man das filigrane Brückenbauwerk, das die Wupper hinter dem Obenrüdener Kotten überspannt, als Zwei- oder Dreibein ohne Einschränkung betreten. Bin gespannt, wann die Nutzung nach den Brückensperrungen an der Papiermühle und in der Kohlfurth hier an dieser Stelle verboten wird.

„Es kann nicht sein, dass …“

Diese Phrase löst meiner Wahrnehmung nach gegenwärtig die „Buzzword Compliance“ „innovatives Produkt“ der letzten Monate ab. Der Sprecher meint in vielen Fällen etwas anderes: „Ich will nicht, dass …


Mi. 10.10.2007

Fundsache

In einer etwas verstaubten Kamera fand ich eine memorierte Bitfolge, die bei passender Dekodierung folgendes Bild ergibt:

Foto: Hornisse
Ich will raus – Hornisse, fast Originalgröße (Klick vergrößert)

Als dieses Insekt mit hörbarem Flügelschlag (Tante Ju lässt grüßen) Richtung Fenster flügelte, hatte ich mächtig Respekt. Mein Adrenalinspiegel stieg beachtlich an. Bevor Tierschützer jetzt auf dumme Gedanken kommen, das Insekt wurde lebend – in einem Wasserglas gefangen – umgehend an die frische Luft gesetzt.


Di. 09.10.2007

Der Wald rostet …

Foto: Blatt, verwelkend
Blatt am Rand (Klick vergrößert)

… farbenprächtig, leise vor sich hin. (Wenn man die motorgeilen und rohrsteifen Laubbläser ignoriert.) Die Blaue Stunde gibt es heute für 32 Minuten zwischen 18:55–19:27 Uhr.


Mo. 08.10.2007

POTT, „nur“ noch eine Marke

Foto: Zaun
CHPCarl Hugo Pott, Ritterstraße (Klick vergrößert)

An der Ritterstraße gibt seit einigen Tagen die alte Produktionsstätte einer Edelstahl-Manufaktur von Weltgeltung sprichwörtlich den Löffel ab.

Foto: Abbruch
Reste der ehemaligen Produktionsstätte der Firma Carl Hugo Pott, Ritterstraße (Klick vergrößert)

Carl Hugo Pott gründete das Unternehmen 1904 als Werkstätte zum Damaszieren von Schneidwaren. 1932 trat sein Sohn Carl Pott, 1906 geboren, nach 12 jähriger Aus- und Weiterbildung in den väterlichen Betrieb ein. 1938 verlegte man die Firma in das größere Anwesen an der Ritterstraße in Solingen, das bis 2005 der Sitz des Unternehmens blieb. Im Januar 2006 übernahm Seibel Designpartner Mettmann die Besteckfabrik POTT und verlegte die Produktion nach Mettmann.
Damit ging eine mehr als hundertjährige Ära zu Ende: POTT hat Solingen verlassen, die Produktion wird an einem anderen Standort weitergeführt. Ein wichtiger Teil jedoch bleibt in Solingen. Das Deutsche Klingenmuseum freut sich über eine großzügige Schenkung von Hannspeter Pott, der den Nachlass der Firma dem Museum überließ. Neben der Dokumentation „hinter den Kulissen“ zeigt ein Ausstellungsraum – ausgestattet mit den originalen Möbeln und Gegenständen des Musterzimmers – die Geschichte des Unternehmens.


So. 07.10.2007

Erinnern Sie sich noch?

Foto:
Solingen Schaberg (Klick vergrößert)

Was stört hier im Bild? Die Hochspannungsleitungen, das frisch gepflügte Feld, die Deutschlandfahne, das Haus, der Vogel? Oder war da noch etwas? Ein Datum: 26.07.2007

Foto:
Kunst aus Stein (Klick vergrößert)

Sa. 06.10.2007

„Wir müssen leider draußen bleiben!“

Foto: Radfahrer - Wir müssen leider draußen bleiben!
Schild am Eingang zu einem Solinger Biergarten (Klick vergrößert)

Normalerweise ergänzt die stilisierte Darstellung zweier Hunde diesen Text, und ein solches Schild soll darauf hinweisen, dass Hunde an bestimmten Orten unerwünscht sind. OK, es gab da noch die Variante mit den drei grüngekleideten Ordnungshütern.

Da auf dem Schild nur ein Fahrrad zu sehen ist, kann eigentlich nur der Fahrer mit seinem Fahrrad gemeint sein.

Mit anderen Worten (so auch das Sinnbild): Hier sind Fahrradfahrer unerwünscht. Ich habe auch Probleme mit einigen dieser Exemplare, die durch die Solinger Wälder ohne Sinn und Verstand heizen, aber diese Verallgemeinerung empfinde ich doch als sehr fragwürdig.

Vermutlich hat hier jemand beim Design des Schildes gepennt. Ein paar Fahrradständer vor Ort könnten das Problem lösen.

Privat – kein Durchgang

Foto:
Kein Durchgang (Klick vergrößert)

Rüden ist immer wieder für ein nettes Foto gut. Darf man hier durchfahren?

Keine Ahnung, aber an das Tempo und an die Kinder denkt man.

Foto:
Geschwindigkeitstafel (Klick vergrößert)

Fr. 05.10.2007

Gelbes Rätsel

Foto: gelbe Dahlie
Gelbe Dahlie (Klick vergrößert)

Die Tage gab es hier schon einmal ein Blumenrätsel. Die drei Personen, die mir antworteten, waren sich einig: Mein Foto sollte eine Dahlie zeigen. So kann man sich täuschen. Gestern wurde mir das Pflanzetikett gezeigt: Staudensonnenblume.
Obiges Foto zeigt hoffentlich eine Dahlie.


Do. 04.10.2007

Sputnik – Begleiter oder Weggefährte

Der sowjetischen Satellit Sputnik 1 verschmutzte am 4. Oktober 1957 als erster künstlicher Himmelskörper den Orbit, die Erdumlaufbahn. Der Rest der Welt war entsetzt. Wie konnte man diesen Entsorgungsraum vergessen?

Foto: Spucknich
Spucknich – Segelflugzeug der LSG Erbslöh (Klick vergrößert)

Wer reichte vor 50 Jahren die Kotztüte, wenn es im Kopfhöhrer peepte - sorry - piepte?

Nebenbei bemerkt, es regnet zum Tagesbeginn.


Mi. 03.10.2007

Tag der Deutschen Ein-Heit

Foto:
(Klick vergrößert)

Di. 02.10.2007

Müllsammeltrennbehälter

Rückblick, die Tage festgehalten …

Foto: Mülltonnen
Mülltonnenarmee (Klick vergrößert)

Bin gespannt, welche Farbe noch folgt.

Zur Erklärung: In die linke, graue Restmülltonne soll alles entsorgt werden, was nicht auf anderer Weise (Komposthaufen, Glascontainer, Sperrmüll, Schadstoffsammlung, Grünschnittcontainer, Medikamentensammlung, …) einer sinnvollen Verwertung/Entsorgung zugeführt werden konnte. Die blaue Tonne schluckt „tote bedruckte Holzfaserprodukte“, die gelbe Tonne hält den Deckel – wer hätte es gedacht – für Produkte mit dem „Grünen Punkt“ offen.

Tote Mücken bzw. derer gepresster Rückstände entsorgt man vorschriftsmäßig …?

Nachtrag: Als ich zu früher Stunde mein Tonnenbild einstellte, wusste ich noch nicht, dass die Medien den angesagten Tod der Gelben Tonne bzw. seines Sackes durch das Mediendorf treiben würden.


Mo. 01.10.2007

Schrift-Pilze – Tintlinge

Es regnet, daher ein Rückblick auf vergangene Tage.

Foto: Pilze
Waldpilze (Klick vergrößert)

Kennt sich jemand mit Pilzen aus? Ich tippe auf den Faltentintling (Coprinus atramentarius), bin mir aber nicht sicher. Es könnten auch ältere Exemplare des Schopftintlinges (Coprinus comatus) sein.

Jedenfalls laden sie mich durch ihr Aussehen nicht unbedingt zur Verspeisung ein – eher ein Fotomotiv.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 77 | Ausgabe 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 ]

<. <. Seitenanfang. >