Schleiferei Wipperkotten

Schleiferfest 2002

Das Schleiferfest 2002 am Wipperkotten fand am 28. und 29. September statt. Ein voller Erfolg, der Wettergott hatte ein Erbarmen und bescherte dem Verein, seinen aktiven Mitgliedern und den noch verbliebenen Schleifern im Wipperkotten ein vergnügliches Wochenende. Bei sonnigem Wetter dürften auch einige Spaziergänger das Angebot zum Verweilen genutzt haben. Kaffee, Kuchen, Kottenbutter, Bier, Pferdewurst und sonstige lokale Spezalitäten standen einem Erfahrungsaustausch nicht im Wege.

[Bild] Fest2002

Und wer noch ein Werkzeug für den heimischen Herd benötigte, der konnte sich mit den hier bearbeiteten Utensilien eindecken. Beispielsweise mit den legendären Solinger Zöppken, die auch ich bei meiner heimlichen Passion - dem Kartoffelschälen - gerne nutze.

[Bild] Zöppken

Der Knolle dieses Nachtschattengewächses rücke ich mit diesen Messern zu Leibe. Die Kartoffel dürfte etwas mit diesen Kotten gemeinsam haben. Was mag es sein? Schreiben Sie mir!

[Bild] Zöppken - Schneide

Noch ist es nicht so weit.

[Bild] Geselligkeit

Prost, und auf gutes Miteinander, vielleicht sehen wir uns 2003 wieder. Nachtrag: Das Schleiferfest 2003 fand am 20. und 21. September statt.

Startseite Wipperkotten Neuigkeiten Seitenanfang

©2002-2005, Michael Tettinger, Sa. 28.09.2002 - Do. 26.05.2005