Schleifkotten an der Wupper - Untenfriedrichstaler Kotten

Tettis Homepage Übersicht Wupperkotten Seitenende nächste Seite

Einleitung

"Ehemaliger Wasserkotten, vermutlich 18. Jahrhundert; Fachwerkbau mit Satteldach; in den 1970er Jahren vollständiger Umbau zum modernen Wohnhaus."

Kurz, knapp und bündig; so der Text aus der Begleitbroschüre zur Karte Routen zur Solinger Industriekultur, 1.Auflage 2001.

Untenfriedrichstaler Kotten

Der Untenfriedrichstaler Kotten im Jahre 2002 (rechter Gebäudekomplex). Blick von Friedrichsaue aus.

Mordernes Wohnhaus ..........

Untenfriedrichstaler Kotten

Unter einem modernen Wohnhaus stelle ich mir etwas anderes vor, aber .... Das Dach ist komplett erneuert und im alten Stil ausgeführt. Möchten Sie einmal sehen, wie der Kotten vor seinem Umbau aussah? Ja!

Untenfriedrichstaler Kotten

Würde gerne einmal einen Blick ins Innere werfen. Derzeit bleibt mir nur der äußere Schein. Werfen wir einen Blick auf die Rückseite. Nicht so einfach .. zurück nach Friedrichsaue, Wupperbrücke und einen kleiner Spaziergang...

Grundkarte - aktueller Ausschnitt???

Ausschnitt aus der Deutschen Grundkarte von 2001. Quelle: Katasteramt der Stadt Solingen (Bergische Städteatlas, 2. Ausgabe 2001). Ich weiss jetzt endlich, wofür ich meine Steuern zahle. Die Karte ist veraltet! Welchen Stand mag sie wiedergeben? Der Karte nach gibt es neben dem Untergraben auch noch einen Obergraben. Ebenso ist das Wehr noch eingezeichnet. Nie und nimmer! Für Historiker dennoch ein Fundstück. Die Natur beseitigt eben schneller Eingriffe in ihren Körper, die deutsche Gründlichkeit kommt da nicht mit!

Links oben in der Karte ist eine Brücke eingetragen. Möchten sie von dieser einen Blick auf den Untenfriedrichstaler Kotten (links) werfen? Kein Problem.....

Blick von der Brücke bei Friedrichsau 
 auf den Untenfriedrichstaler Kotten (2.3.2002)

©2002-2003 Michal Tettinger »Mail, So. 03.03.2002, letzte Änderung:
So. 28.09.2003
Tettis Homepage Übersicht Wupperkotten Seitenanfang nächste Seite