Schleifkotten, Mühlen und Hämmer an den Solinger Bächen

Tettis Homepage Seitenanfang
Solinger Bach

Einleitung

Da die Anzahl der Schleifkotten, Mühlen und Hämmer an den Solinger Bächen in vergangenen Tagen doch etwas umfangreich war, gibt es hier ersteinmal eine Liste der Bachläufe, an denen Wassertriebwerke (Wasserräder) nachgewiesen wurden (in Klammern die Anzahl der bekannten Schleifkotten, Mühlen oder Hämmer):

  1. Bertramsmühler Bach (5 .:. 9)
  2. Börkhauser Bach (1)
  3. Demmeltrather Bach (1)
  4. Eschbach (7)
  5. Fleußmühlerbach (3)
  6. Itter (21)
  7. Lochbach (17)
  8. Nacker Bach (13)
  9. Nümmener Bach (4)
  10. Papiermühler Bach (11 .:. 12)
  11. Pilghauser Bach (4)
  12. Schaberger Bach (1)
  13. Schellberger Bach (1)
  14. Viehbach (8)
  15. Weinsberger Bach (23)

Schleifkotten, Mühlen und Hämmer an den Solinger Bächen Macht in Summe 120 Wassertriebwerke. Die Liste orientiert sich derzeit noch an dem Fleißkärtchen von Lunkenheimer, welches der Landschaftsverband Rheinland in Form eines Arbeitsheftes mit der Nummer 33 im Jahr 1990 in die freie Natur entließ.


Daher fehlen noch die Kotten am Sengbach, die spätestens mit dem Bau der Solinger Talsperre (Sengbachtalsperre) mangels Antriebswasser ihren Betrieb einstellen mussten.

Unberücksichtigt bleiben an dieser Stelle ebenfalls die Bauwerke an der Wupper. Ludwig Lunkenheimer wollte vermutlich nicht in dem schon im Jahre 1922 vermeintlich abgesteckten Revier von Franz Hendrichs wildern.

Karte fehlt noch, folgt ebenfalls.


©2002–2008 Michael Tettinger, Di. 01.01.2002, letzte Änderung:
Mo. 04.08.2008
Tettis Homepage Seitenanfang