Schleifkotten an der Wupper - Wiesen Kotten

Zur Geschichte des Wiesenkottens

Ein Leser dieser Seite steuerte folgende Postkarten bei:
(An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an kh!)

Ansichtskarte:
Abbildung 1: Ohne Datierung - Niem's Postkarten-Verlag, Elberfeld

Was für ein Wehr in der Wupper! Entweder hat der Lithograph etwas nachgeholfen oder die Aufnahme wurde im Winter bei eisigen Temperaturen aufgenommen. Auf der Karte ist der Innenkotten (das Gebäude nächst der Wupper) noch vorhanden. Die nächste Karte zeigt den Innenkotten in voller Größe.

Ansichtskarte:
Abbildung 2: Gelaufen 22.8.1921 - Verlag Rudolf Knuffmann, 1909 Cöln

Links der Außenkotten (die Gaststätte, die an anderer Stelle auch missverständlich Wirtschaftsgebäude genannt wird), mittig der Innenkotten, getrennt durch den Untergraben mit den Wasserrädern. Das schäumende Wasser ist hier kein Zeichen für die damalige Umweltverschmutzung, sondern dokumentiert, dass hier Wasserräder bei der Arbeit sind.

Ansichtskarte:
Abbildung 3: Ohne Datierung - Verlag Wilhelm Fülle, Barmen

Auch diese Ansichtskarte zeigt den Wiesenkotten aus südöstlicher Richtung. Die rechts im Bild zu sehende stählerne Gitterbrücke überspannt die Wupper, die offensichtlich zum Zeitpunkt der Aufnahme wenig Wasser führt. Links neben der Gitterbrücke ist die kleine Mautstelle zu sehen, an der damals Brückengeld gezahlt werden musste. An dieses Mauthäuschen schließt sich eine weitere Brücke an, die den Untergraben überquert. Die Vorlage für Abbildung 2 wurde von dieser kleinen Brücke aus aufgenommen.

Nachfolgende Karte stammt aus einer anderen Quelle.
3.. 2.. 1.. den Zuschlag erhielt ich leider nicht.

Ansichtskarte:
Abbildung 4: angeblich gelaufen am 8. Mai 1908

Die Wiesen frisch gemäht, die Wupper prall gefüllt ... in diesem Sinne greifen wir in den Farbtopf und färben die Aufnahme.


©2004 Michael Tettinger, Do. 08.01.2004, letzte Änderung: Do. 08.01.2004