Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
H > Seitenende >

20.12.1969 - Brandstiftung

Am 20.12.1969 berichtet das Solinger Tageblatt von den Ermittlungs-Ergebnissen der Solinger Kriminalpolizei:

Es steht fest:
Brandstiftung am Balkhauser Kotten
Kripo bittet Bevölkerung um Mithilfe

Auf die Hilfe der Bevölkerung rechnet die Solinger Kriminalpolizei bei der Aufklärung der Brandstiftung am Balkhauser Kotten. Viele Punkte sprechen einwandfrei für eine Brandstiftung:
Das Feuer brach in der ersten Etage des Treppenhauses aus, ein Eimer mit Waschbenzin fehlt, die Geldkassette mit 21,72 DM Inhalt ist verschwunden; auch nach dem Brand sind noch deutliche Spuren der Brechwerkzeuge zu erkennen.

Bei der Klärung folgender Fragen bittet die Kripo um Mithilfe:

  • Wer hat in der Zeit vom 10. Dezember, 22 Uhr, bis 11. Dezember, 1 Uhr, Personen am Balkhauser Kotten und auf der Strasse zwischen Balkhausen und Glüder gesehen?
  • Wer kann Angaben über Personen machen, die früher schon einmal in den Kotten eingebrochen sind?
  • Wer kennt die beiden etwa 30 Jahren alten Männer, die am 10. Dezember gegen 17.30 Uhr den Kotten besichtigt haben?
  • Wer besitzt einen rechteckigen, oben offenen Metallbehälter, in der Größe 12 mal 25 cm mit Schloß und Riegelhalterung?

Angaben nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Ob die Solinger Kripo jemals brauchbare Hinweise bekommen hat, weiß ich derzeit nicht. Kann jemand helfen?


©2003, Michael Tettinger
Di. 04.03.2003 - Mi. 11.06.2003
Startseite Balkhauser Kotten > Seitenanfang >