Balkhauser Kotten

Morbides Wasserrad mit anhängendem Schleifermuseum

Fr. 30.12.2005 - Solinger Jahresrückblick 2005

Familie Mosbacher + Curt Meis
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war man noch guter Dinge

Frisch aus der Tagespresse, Solinger Jahresrückblick +++ Menschen 2005, Solinger Tage-Blatt vom 30. Dezember 2005:

Kurzes Gastspiel

Wieder Mieter für Balkhauser Kotten gesucht

Es ist das Missverständnis des Jahres: Als die Stadt und das Kuratorium für Denkmalpflege Anfang des Jahres dem Ehepaar Mosbacher aus Mettmann grünes Licht für den Bezug des Balkhauser Kottens gibt, herrscht Euphorie: In die Bildhauerwerkstatt von Vormieter Hans-Peter Knoop soll das Zahntechniker-Labor von Ernst-Thomas Mosbacher [...], für das Schleifermuseum sollen Schulen und Kindergärten als Publikum gewonnen werden. Kein Wunder, denn die Neuen ziehen mit drei Kindern und Hund ein.

Doch deren Aktivitäten sind dem Kuratorium schon bald nach dem Einzug im April ein Dorn im Auge. Ein Trampolin im Garten ist ebenso unmöglich wie ein Basketballkorb oder eine Satellitenschüssel am denkmalgeschützten Haus. Geschweige denn Fahrräder im Museum, stellt Kuratoriums-Vorsitzender Curt Meis klar. Susanne Mosbacher sieht dies nicht ein. Das haben wir uns anders vorgestellt. Sonst wären wir nicht hier hingekommen.

Der Enttäuschung folgt das Zerwürfnis. Das Mietverhältnis wird zum 1. Juni 2006 beendet.

Schon im Januar will Curt Meis unter den 15 neuen Bewerbern einen passenden Mieter finden: Vom Hochschulprofessor bis zur allein stehenden Dame mit Hund reichen die Interessenten. Aber wir suchen vor allem jemanden mit bergischer Mentalität.

Und auch Mosbachers bleiben in Solingen. Wir haben in Balkhausen viele Freunde gefunden und deshalb hier ein Haus gekauft.

Bergische Mentalität ist gefragt? Was mag das Kuratorium darunter verstehen?

Sabine oder Susanne Mosbacher? Ernst Thomas wird den Namen seiner Frau mit Sicherheit kennen.