Ein Schwein auf Reisen Aus der Serie: Ein Schwein auf Reisen
Bali 2000
Seitenende Und dann auch noch eine Flugreise für das Erdenschwein.
Startseite | Hongkong | Bali | Ausflüge | Abreise | News

Ausflüge auf Bali: Kuta - Legian

Das andere, unverfälschte Bali ist tatsächlich überall, wenn man nur die Augen offen hält - sogar in Ubud oder den Badeorten im Süden. Auch wenn dort die ganzjährige Invasion von Sonnenanbetern und Globetrottern schon merklich Spuren hinterlassen hat: Einheimische und Touristen sind hier einander in inniger Kauf- und Verkaufswut verbunden.

[Bild]Andenkenladen in Kuta

Man beachte die ungewohnte Höhe der Bordsteine. Wenn der nächste Guss zur Regenzeit niedergeht, dann lernt man diese bauliche Maßnahme zu schätzen.

Kuta, berühmtes Surfparadies gegenüber vom nobleren Sanur, ist längst zu einem kunterbunten Konsumtempel mutiert, zu einem Badeort in ständigem Ausverkauf. Bis unter die Kokosdächer gerammelt voll mit Plunder, Kitsch, Kunst und Klamotten ziehen sich die Läden in einer Endlosschleife bis in den nächsten Ort, gemixt mit Warungs, internationalen Restaurants, coolen Bars, Internet- und schicken Cafés. Jeder will ein ein bißchen mitnaschen am großen Touristenkuchen - selbstverständlich in einem Land, in dem es keine Arbeitslosenversicherung gibt und ein Großteil der Bevölkerung an der Armutsgrenze lebt.

[Bild]Tankstelle in Kuta

Tankstelle! Unglaublich aber wahr, hier wird Sprit für die Zweiräder verkauft, in Flaschen! Der Herr links im Bild ist nicht, wie man möglicherweise vermuten könnte, auf dem Weg zum Arzt, er hat gerade die tägliche Ration für seine Mobilität erworben. Eventuell ist er der Tankwart, der dem wartenden Kunden (mit Kopfschutz und Zigarette) behilflich ist.
Service wird hier eben groß geschrieben: Der PRES BAN (Reifendruck) kann überprüft werden und GANTI OLI (Ölwechsel) ist auch möglich.

Come in and see: Das Bummeln wird schnell zum Spießrutenlauf. Schon zupft mich wieder eine Balinesin am Ärmel, nennt den Preis für eine Batikbluse und fragt verführerisch: How much you pay? You can bargain! Fliegende Händler mit Uhren und Silberschmuck treiben mich in die nächste Gefahrenzone: Transport? Transport? Wie Geier kreisen Autofahrer durch die Strassen, stets auf der Suche nach Opfern.

Apropos Transport: Wenn Sie selber fahren möchten, so benötigen sie etwas Erfahrung mit dem Linksverkehr und einen Internationalen Führerschein. Auch wenn der Auto-Vermieter nicht nach diesem Dokument fragt, die örtliche Polizei kann dies später nachholen. Spätestens dann machen sich die heimischen Gebühren für die Ausstellung des Führerscheins bezahlt.


Seitenanfang Zurück Bali: Ausflüge

©2000, 2001 Michael Tettinger Last change of Bali 2000 - Do. 29.11.2001