Aufbruch: Anreise
-
Fahrt nach Köln zum Bahnhof.
Erstes Hindernis: Baustelle, keine Parkmöglichkeit -- ließ sich
aber nach einer Umkreisung des Bauwerkes lösen.
-
EC/IC 29 hat Verspätung,
nicht verwunderlich; vor ein paar Tagen (6.2.2000) ereignete sich auf der
Strecke bei Brühl ein schwerer Eisenbahn-Unfall, die linksrheinische Strecke
war immer noch für Aufräumungsarbeiten gesperrt. Die anfangs 15 minütige
Verspätung
wurde im Laufe der Fahrt weiter ausgebaut. Bemerkenswert ist noch der
Preise für einen Kaffee in diesem Beförderungsmittel; die
Bestätigung für den anteiligen Erwerb an einer Kaffeeplantage konnte ich
leider nicht finden.
-
Ankunft im Frankfurter AirRail Terminal: Futuristische
Baustelle, dafür fehlen Hinweisschilder. Wahrscheinlich wird man sich
um diese Nichtigkeiten im Anschluss an die großen Anstrengungen kümmern.
OK, nach diversen Orientierungsschwierigkeiten - Schnitzeljagden in der
Jugend schärfen das Bewußtsein - war das Ziel, der Cathay
Pacific Schalter im Terminal 2, Abflughalle E, ausgemacht.
Wie kommt man dort hin? Shuttle Bus oder Sky Line? Wir entscheiden uns
gegen den Bus, Sky Line hört sich interessanter an. Es handelt sich
hierbei um
eine ferngesteuerte Einschienenbahn, eigentlich nichts aufregendes, aber
der Weg dorthin ist mit Hindernissen gespickt.
Bin
dankbar für die neue Erfahrung: Wie bewegt man einen vollbepackten
Kofferkuli (kostenlos) und benutzt dabei Rolltreppen.
Eine Erfahrung, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Ich sehe noch die Panik in den Augen der Personen, die die Rolltreppe vor mir
nutzen. "Wenn dieser Kuli sich selbstständig macht, dann ist der Urlaub
frühzeitig beendet bzw. wird im nächsten Krankenhaus fortgesetzt."
Aber die Tüftler haben einen Weg gefunden!
-
Einchecken:
Wir haben wieder einmal genau die Schlange ausgesucht, an der es nur zähflüssig weiter
geht. Ist aber ein ganz normales Phänomen und da Urlaub ist, ignorieren
wir es heute. Die Waage zeigt erwartungsgemäß andere Daten an als das heimische
Gegenstück an. Aber das Personal hat ein Erbarmen.
-
Durchleuchtung - Das Handgepäck einmal aus einer anderen Sicht. Jedesmal
frage ich mich, wie dieses geschulte Personal verdächtige Gegenstände auf
diesem Schirm erkennen will. Es bleiben Zweifel, aber auch die Hoffnung,
dass nur Dinge an Board der Maschine sind, die den ordnungsgemäßen
Betrieb nicht stören.
-
|
Warten vor unserer Maschine: Nein
nicht auf dem Flugfeld, der Finger ist ausgestreckt.
Als Raucher die letzte Möglichkeit den Nikotinspiegel auf einen Pegel
zu bringen, der die nächsten 13 Stunden erträglich erscheinen
lässt. (Es handelt sich um einen Nichtraucher-Flug.) Alles Quatsch:
Es ist kein Problem. Nacheinander werden die einzelnen Klassen und Reihen für
unseren Flug CX 288 (Cathay Pacific) mit einer Boing 747-400 aufgerufen.
Auch unsere Zeit kommt. Wir betreten die Flugmaschine, gut versorgt mit
Reiselektüre. Die ungewohnte Aufmachung der Hongkonger
Tageszeitung hat es uns besonders angetan. Kurze Zeit später haben auch wir
unsere Plätze eingenommen.
|
Und so sieht der verbleibende Rest des Boarding-Passes aus. Wer noch mehr Informationen
über das Platzangebot in dieser Maschine haben möchte, kein Problem, die
Homepage
der Fluggesellschaft bietet ein umfangreiches Angebot an
Informationen an, oder nutzen sie meinen Boarding-Pass. Der umfangreichere
Teil des Papieres verbleibt am Boden. Er wird von einer Maschine beim
Besteigen des Flugzeuges gefressen.
Boarding Time: 13:00 Uhr
Die Fluggesellschaft hat es heute etwas eilig. Normalerweise gilt bei
ihr ein 40/20min Ablauf (Check-In, Boarding).
Trotz der Eile fliegen wir nach Flugplan. Kurz nach 14:00 Uhr hebt unser
Vogel aus Aluminium in Frankfurt ab. Es ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis:
Die einzigartigen Beschleunigungskräfte und die anschließende Bewunderung
der Nichtigkeit unserer Größe. Frankfurt und Umgebung werden auf
Spielzeuggröße reduziert. Bald verschwinden wir in den Wolken und können
uns dann wieder auf das Geschehen innerhalb unserer "vier" Wände konzentrieren.
|
|
Good Bye Old Germany!
Vorbereitungen
Flug FRA -> HGK
©2000-2002 Michael Tettinger>>Mail
· Last change of Bali 2000 -
Di. 09.04.2002
|