Schleiferei Wipperkotten

Noch ein paar Impressionen vom Außenkotten:

[Bild] Schleiferei Wipperkotten - Außenkotten

[Bild] Schleiferei Wipperkotten - Außenkotten

Sehen Sie das Geländer rechts im Vordergrund? Eine kleine Brücke über den Untergraben führt uns zum Innenkotten. Aber zuvor noch ein kleiner Abstecher in die Vergangenheit. Was heisst Vergangenheit? In der Gegenwart blättere ich in einem sehr interessanten Buch; ein wenig vergilbt, aber sehr spannend. Nach dem Studium sieht man die Gegenwart plötzlich mit anderen Augen.

[Bild] Zeichnung von Artur Uellendall, Solingen, 1922
Diese Schwarz-Weiss-Zeichnung von Artur Uellendall, Solingen, aufgenommen von der Natur, stammt aus der Publikation: Franz Hendrichs, Die Schleifkotten an der Wupper, Rheinland-Verlag zu Köln, 1922

Seit der Veröffentlichung dieses Werkes sind 80 Jahre vergangen. Die Recherchen sind bestimmt älter. Aber auch 80 Jahre später sind immer noch Spuren seiner Wanderung zu finden.

Startseite Wipperkotten Seite zurück Seitenanfang nächste Seite

©2001-2003 Michael Tettinger, Mo. 15.05.2001 - So. 27.07.2003