Schleiferei Wipperkotten

Innenkotten

Impressionen

[Bild] Schild - Wipperkotten

Auf einer kleinen Wupperinsel hat ein Designer sein Studio eingerichtet; gezeigt wird eine Sammlung urgeschichtlicher Schneidwerkzeuge, Erzfunde aus dem 10. bis 12. Jahrhundert sowie Gerätschaften aus alten bergischen Kotten.

Gezeigt werden auch noch andere Dinge, aber beim ersten Besuch reichte die Zeit nicht für eine Besichtigung des Innenkottens, aber ein Blick durchs Fenster weckte Interesse für einen weiteren Besuch.

Pfeilspitze Apropos steinzeitliche Werkzeuge, vor mehr als 25 Jahren habe ich an einigen Wochenenden meinen Vater bei der Suche nach diesen Dingen auf Solinger Gebiet begleitet. Ja, es gibt in der Umgebung dieses Kottens tatsächlich eine Fundstelle dieser Werkzeuge. Vielleicht berichte ich einmal über diese Dinge. Nachdem ich die Seite des Wipperkottens bei Regionalbüro Wuppertal gefunden habe, ist mir auch der Name des Mannes wieder geläufig, der unsere Suche auf den Feldern mehrfach beobachtete und uns dann einmal fragte, was wir dort suchen würden. Auch sein Interesse haben wir geweckt. Seine örtlichen Nähe zu der steinzeitlichen Siedlung bescherte ihm einige sehr schöne Fundstücke, die jetzt im Kotten zu sehen sind.
 

Startseite Wipperkotten Seite zurück Seitenanfang nächste Seite

©2001, Michael Tettinger, Mo. 15.05.2001