Schleiferei Wipperkotten

Neubau des Gewaltschützes: ??.??.2002

Dieses Kapitel wird am kommenden Donnerstag, dem 20. Juni 2002, um 11 Uhr womöglich endgültig zugeschlagen. Die Presse ist zur offiziellen Einweihung des neuen Gewaltschützes geladen.

Hoffentlich bewährt sich das neue Bauwerk auch in den folgenden Jahren und beschert den hier tätigen Schleifern noch häufig trockene Füße in Zeiten steigenden Wassers.

Foto: Wehr 2.März 2002

Auch wenn das neue Gewaltschütz schon seine erste Bewährungsprobe Ende Februar 2002 hinter sich hat, es werden weitere Herausforderungen kommen. Das Foto zeigt Treibhölzer am Wehr nach einem Hochwasser Ende Februar 2002. Zeitgleich hat ein anderes Wehr den Fluten der Wupper nicht standgehalten und dürfte damit einen weiteren, abschliessender Stein in der Solinger Geschichte der (Schleif-)Kotten darstellen.

Für den Schleif-Kotten an der Wipperaue dürften ganz andere Hindernisse interessant sein: Hält das Wehr! Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Was passiert, wenn die heutigen Schleifer in Rente gehen?

Eine Ausbildung findet derzeit nicht statt. Sind wir doch einmal ehrlich: Welcher Azubi mag sich diese Zustände noch antun.

Foto: Holzschuhe
Schleifblotschen (Holzschuhe aus Linden- oder Erlenholz). In die metallgefassten Öffnungen können die Knieblotschen (= Wittblotschen), ein hölzerner Schienbein- und Knieschutz beim Nass-Schleifen vor dem Stein, eingehängt werden.

Im Moment fehlen mir die sinngebenden Worte ........


©2002-2003 Michael Tettinger, Di. 18.06.2002 - Sa. 26.07.2003