Die Sengbachtalsperre - Exkursion

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Solingen Seitenende Zur Pumpstation
Exkursion
ins Wassereich

Wasserwerk Glüder - Filterkessel

Links die erste Filterstufe, rechts die zweite Stufe.

Filterkessel im Wasserwerk Glüder, Mai 2001

Filterkessel im Wasserwerk Glüder, Mai 2001 Zwei Dinge fallen auf: Die Sterilität dieser Räume und die Kälte, das Thermometer zeigt knapp 7 Grad.

Alles ist farblich markiert, die Steuerpulte sind mit Plexiglas- Abdeckungen vor einer ungewollten Bedienung geschützt. Gemeint ist nicht nur der menschliche Spieltrieb, manchmal können auch geplatzte Wasserrohre diesen Steuerkästen zusetzen.

Wassermeister Quauck erklärt derweilen das zuvor Gesagte im Detail, zeigt den Kies und das Hydroanthrazit. Ich bin von den Bildern, die sich mir hier bieten, mehr fasziniert und höre nur noch mit einem Ohr zu.

So ist das: Entweder Bilder oder Text!

Weiter geht es, das nächste Ziel ist die Pumpstation, gleichzeitig das Elektrizitätswerk des Wasserwerkes.


©2001, Michael Tettinger
So. 20.05.2001 - Fr. 03.05.2002
Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Solingen Seitenanfang Zur Pumpstation