Die Sengbachtalsperre - Exkursion

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Seite zurück Seitenende
Exkursion
ins Wassereich

Sperrmauer - Wasserentnahmeturm

Nur als Hinweis: Die Talsperre ist fast vollständig gefüllt. Die Mengenangabe am linken Entnahmeturm zeigt es deutlich.

Wassermengenanzeige

Werfen wir doch endlich einen Blick durch die geöffneten Türen in diesen Turm. Erwartet habe ich etwas ganz anderes, eher den Blick in einen überdachten Brunnen.

Ich weiss nicht, wer diesen Herren einen Stock zum Verzehr gereicht hat. Ich habe auch nicht zu dieser Pose aufgefordert. Ob von diesem Absperrventil so eine Macht ausgeht?

Blick ins Innere

Da ich auch hier mit der Anfertigung der Fotos beschäftigt bin, kann ich nur die Ergebnisse zeigen. Zur Rechten des Ventils gibt es einen kleinen Arbeitsplatz. Zu sehen ist ein Lot, mit dem die Wassertiefe bestimmt wird, ein Formular, in dem die Daten eingetragen werden. Und in Plastik eingeschweisst, eine Übersicht der einzelnen Merkmale dieser Talsperre. Was fehlt ist die computergesteuerte Anzeige zur Linken mit der Wassermenge und der Temperatur. Auch hier beeindruckt der Gegensatz von gestern und heute. Wie mag die Talsperre in 100 Jahren aussehen?

Blick ins Innere

Blick ins Innere

Verlassen wir diesen Turm. Ich bin schon wieder der letzte Besucher.


©2001, Michael Tettinger
Di. 22.05.2001 - Fr. 03.05.2002
Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Seite zurück Seitenanfang Sperrmauer