Die Sengbachtalsperre - Exkursion

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Seite zurück Seitenende
Exkursion
ins Wassereich

Sperrmauer - Wasserentnahmeturm, Teil 2

Nutzen wir die Gelegengeit für weitere Schnappschüsse ohne Absperrgitter. Blick vom linken Entnahmeturm auf den Überlauf. Er wurde vor ein paar Jahren erneuert.

Überlauf

Vergessen wir nicht die Umwelt. Die Unterhaltung geht während meiner Beschäftigung mit den Fotos weiter. Thema: Umgebung der Talsperre, Landwirte, Gülle, aufgekaufte Waldstücke, Aufforstungen,....

Roland Sorgenicht

Und noch ein Blick zur rechten Seite. Der zweite Wasserentnahmeturm. Ob der Erbauer auch schon vor einem Jahrhundert an Redundanz gedacht hat? Etwas ist anders. Die Markierung am Turmäußeren zeigt nicht die Wassermenge sondern die Stauhöhe. Können Sie es erkennen?

rechter Entnahmeturm

Manchmal ist auch dieses Medium nicht vollkommen. Stauhöhe über Thalsohle: 36,1 m -- 147,0 m über N(ormal) N(ull).

Wen es genauer interessiert: Bis in die 80er Jahre des 20ten Jahrhunderts betrug der Höchsstau 147,60 m. Aus baustatischen Gründen wurde das festgelegte Stauziel auf 147,10 m abgesenkt.

Stauhöhenangabe

Verlassen wir die Krone der Mauer.


©2001, Michael Tettinger
Di. 22.05.2001 - Fr. 03.05.2002
Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Seite zurück Seitenanfang Sperrmauer