Schloss Burg
Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Startseite Schloss Burg Seitenende >

Schloss Burg

Auf alten Postkarten ..............
Das Bergische Land: Schloss Burg a.d.W.

Schloss Burg, Ansichtskarte aus dem Jahre ????

Schloss Burg war um 1850 endgültig zur Ruine geworden. Die Bauern der Umgebung benutzten die Reste der Anlage als Steinbruch. Ruine - Schloss Burg Der preußische Staat, der letzte Besitzer, ließ aus Geldmangel Schloss Burg auf Abriß verkaufen. Erst im Jahr 1887 fand sich eine beherzte Schar von Männern unter Führung des Wermelskirchener Fabrikanten Julius Schumacher zusammen, um einen "Verein zu Erhaltung der Schlossruine" zu gründen. Bei Veranstaltungen und Basaren erwiesen sich die Bürger des Bergischen Landes als sehr spendierfreudig. Erste Teile, wie das innere Burgtor, konnten vollständig restauriert werden. Das gab Ansporn. Der Architekt Gerhard August Fischer legte begeisternde Zeichnungen für den vollständigen Wiederaufbau des Schlosses vor. 1890 begann der systematische Wiederaufbau der alten Burg der Grafen von Berg. Bei der Rekonstruktion gaben sich Architekten und Schlossruinenvereinsmitglieder viel Mühe. Archäologische Grabungen wurden vor dem Wiederaufbau in der Burg durchgeführt. Schon bald konnte sich der Ruinenerhaltungsverein in "Schlossbauverein" umbenennen. Dank der großzügigen Spenden bergischer Fabrikanten konnte der Wiederaufbau schon 1914 abgeschlossen werden.

Der Schlossbauverein betreibt auch heute Schloss Burg mit Unterstützung der Städte Solingen, Remscheid und Wuppertal als Anteilseigner. Seit 1894 ist im Schloss das Bergische Museum untergebracht. Das Bergische Museum ist in den letzten Jahren vollkommen neu gestaltet worden. Es zeigt mit kostbaren Funden und Objekten, sowie zahlreichen Modellen die Geschichte der Burg, des Schlosses und die Entwicklung des Bergischen Landes.

Hinweis: Die kleinen Bilder und den Text (leicht verändert) habe ich der Homepage von Schloss Burg entnommen. Da wollte ich einmal ehrlich sein .... und was finde ich?
Wer den Text in etwas anderer Form zur Kenntniss nehmen möchte... www.schloss-guide.de - Burg adWupper Dort ist Schloss Burg schon 1847 zur Ruine verkommen. (Stand: 7.3.2001) Wer hat denn da? Leider fehlen auf beiden Seiten die Quellenangabe.

Eine interessante Passage fehlt in der neuen Ausführung (von SchlossBurg):
" ... Wiederaufbau wurde beschlossen. Dieser begann 1890. Im Gegensatz zu anderen Bauunternehmungen, die aus nationaler Begeisterung und der Besinnung auf Gott, Kaiser und Vaterland teilweise phantastische Blüten trieben, gaben sich Architekt und Vereinsmitglieder viel Mühe, dem Ursprung so nahe wie möglich zu kommen. Davon zeugt eine Publikation des Architekten, die Schloss Burg und andere Burgen des Rheinlandes vergleichen. "

Ob das Bergische Museum seit 1894 im Schloss untergebracht ist, bezweifele ich. Ich glaube eher an einen Tipp-Fehler: 1984
Werde mich erkundigen! Ergebnis: Erste Museumsgegenstände wurden schon 1890 provisorisch im neuerrichteten Torturm ausgestellt. Am 1. Juli 1894 fand die offizielle Einweihung des Bergischen Landesmuseums statt.

Schloss Burg, Ansichtskarte aus dem Jahre ????

Die Postkarten zeigen das Ergebnis der Bemühungen.........

Vielleicht noch ein Zitat:

1133
Erbauung der Burg durch Graf Adolf I. von Berg; erschlossen aus dem Datum der Übergabe der Alten Burg an der Dhünn (Altenberg - heute Altenberger Dom) an die Zisterziensermönche im Jahre 1133.
1160
Erste sichere urkundliche Erwähnung der Neuen Burg auf dem grossen Bergsporn oberhalb der Wupper.
ab 1218
Wird die Burg unter Graf Engelbert II. von Berg (um 1185-1225) zur grossen Hofburg ausgebaut: Palas (Hauptgebäude der mittelalterl. Burg) mit Rittersaal, Kemenate und Burgkapelle, doppelte Mauern, Türme und Tore.
7. Nov. 1225
Graf Engelbert II. von Berg (Erzbischof Engelbert I. von Köln) wird bei Gevelsberg Opfer einer Adelsverschwörung unter seinem Vetter Friedrich von Isenburg.

Die Limburger (Heinrich von Limburg ist mit der Nichte Engelberts II. verheiratet) werden Grafen von Berg.

Nach dem blutigen Mord an Erzbischof Engelbert bringt sein Gefolge die Leiche nach Schloß Burg. Dort wird ihnen aber der Zutritt aus Furcht vor dem neuen Herrn, Heinrich von Limburg, verweigert. Sie ziehen weiter nach Altenberg.

Gemälde im Rittersaal

Rest fehlt noch! Eben eine Baustelle.....

Quellen:
Franz Gruss, Geschichte des Bergischen Landes, Leverkusen 1994
Carl Dietmar, Die Chronik Kölns, Dortmund 1991, S.78


©2001-2003, Michael Tettinger
Di. 01.05.2001 - So. 25.05.2003
Tettis Homepage Startseite Schloss Burg Seitenanfang >