Schloss Burg
Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

H Startseite > v

Palas Wiederaufbau

Der Wuppertaler Architekt Gerhard August Fischer realisierte 1887 seine Ideen zum Aufbau auf Papier.

Zeichnung von G.A.Fischer
Zeichnung von G.A. Fischer aus dem Jahre 1887

Seine Ideen zum äußerlichen Erscheinungsbild entnahm er der bisher ältesten bekannten Darstellung, einer Zeichnung von Erich Philipp Ploennis, der 1715 die Topographia Ducatus Montani (Landesaufnahme des Herzogtums Berg) erstellte.

Zeichnung von Ploennies
Zeichnung von Erich Philipp Ploennies (1715)

Ein paar Jahre später sind seine spätromantischen Träume in Stein, Fachwerk und Schiefer für jederman sichtbar, wie eine Ansichtskarte, die 1915 verschickt wurde, eindrucksvoll zeigt.

Schloss Burg, Ansichtskarte aus dem Jahre ????, gelaufen 1915
Palas von Schloss Burg auf einer Postkarte, die 1915 verschickt wurde.

In der Nacht vom 21. auf den 22. November 1920 setzte ein Feuer dem Palas in dieser Form ein Ende, der Dachstuhl brannte vollständig ab.


©2003, Michael Tettinger
So. 06.07.2003 - So. 06.07.2003
H Startseite > ^