Schleifkotten an der Wupper - Hohlenpuhler Kotten

Hohlenpuhler Kotten 2001 - Obergraben

Blick von der Brücke in östliche Richtung auf den ehemaligen Obergraben.

Obergraben - Hohlenpuhler Kotten - Obergraben, 2001/2002

Erkennen Sie etwas? Naja, ist auch in diesem virtuellen Medium nicht so einfach. Ich helfe etwas nach und zeige es ihnen mit der Kamera. Mauerreste.....

Obergraben - Hohlenpuhler Kotten - Obergraben mit Mauerresten, 2001/2002

Mauerreste! Na und? Unwissenheit meinerseits: Sehen wir etwas genauer hin.....

Obergraben - Hohlenpuhler Kotten - Obergraben mit Mauerresten und der Hirschzunge, 2001/2002

Kennen Sie diese Pflanze? Ich bisher nicht! Aber wir sind doch lernfähig:

Hirschzunge (Asplenium scolopendrium L.) aus der Familie der Streifenfarngewächse (Aspleniaceae).
Diese Pflanze mag den Winter und kalkhaltige Böden. Ersteres mag ich nicht und letzteres ist für Solingen recht ungewöhnlich und nur der menschliche Tatendrang brachte in den letzten Jahrhunderten eine Veränderung. In alten, kalkhaltigen Mörtelfugen der gemauerten Schächten der Wasserräder bei Hämmern, Mühlen und Schleifkotten oder auch in gemauerten Brunnenschächten (sogenannten Sekundärstandorten) fand die Farnpflanze auch noch zwei andere Bedürfnisse befriedigt: hohe Luftfeuchtigkeit und ausreichende Beschattung. (Trifft das nicht auch auf unsere heutigen, spärlich beleuchteten Nasszellen zu?)

Die Gemeine Hirschzunge ist in Deutschland vollkommen geschützt, d.h. sie darf nicht beschädigt, gepflückt oder ausgegraben werden. Auf der "Roten Liste" von Nordrhein-Westfalen ist sie als gefährdet (R.L.3) eingestuft. [Die gelinkte Webseite würde ich auch gerne auf die Rote Liste setzen.]

In diesem Sinne: Bitte lasst die Finger von diesen Farnen! Danke. Fotografieren ist selbstverständlich erlaubt. Wer größere Kulturen besichtigen möchte, dem lege ich das Neandertal ans Herz.

Fazit: Die Hirschzunge ist in unserer Gegend ein Indikator für Vergangenes.

Was mag vom Wehr noch zu erkennen sein?

Tettis Homepage Seitenende nächste Seite

©2002 Michael Tettinger, So. 06.01.2002, letzte Änderung: Mo. 18.02.2002
Tettis Homepage Seitenanfang nächste Seite