Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Balkhauser Kotten 21.10.2000 Seitenende

Tag der Arbeit 2001:

Balkhauser Kotten, 1.5.2001, Baustelle Obergraben
Warum nicht ein kurzer Abstecher in das Tal der Wupper. Wie weit mögen die Arbeiten am Obergraben sein? Womöglich dreht sich das Wasserrad wieder mit Hilfe der natürlichen Kraft? Glaube ich nicht: Entsprechende Ankündigungen hätte die örtliche Presse bestimmt mitgeteilt. Sehen wir selber nach.

Die Baustelle ist noch vorhanden. Und auch sonst scheint sich kaum etwas seit meinem letzten Besuch verändert zu haben. Der Hausherr bereitet sich auf einen Fahrradausflug vor. Laut seiner Auskunft sind die Bautätigkeiten derzeit eingefroren, da ein Eisvogel im Baugebiet brüte. Aber man hoffe, die Tätigkeiten noch dieses Jahr abzuschliessen und pünktlich zum 500.Geburtstag des Bauwerkes fertig zu sein. 500 Jahre? Bin gespannt, woher diese Zahlen stammen. Werde mich erkundigen.

Wie versprochen: Heinz Rosenthal schreibt in
"Solingen, Geschichten einer Stadt, Erster Band, 1969, Seite 282f":
»Die geschichtliche Entwicklung [der Wasserwerke] können wir von 1484 an verfolgen. In diesem Jahr wird ein Kotten an der Itter bzw. am Lochbach erwähnt. Das nächste Datum ist 1504, als der Balkhauser Kotten konzessioniert wurde.«

Leider nennt Rosenthal seine Quellen nicht. Daher bezweifele ich im Moment noch diese Jahreszahl. In der Literatur gibt es mehrere Hinweise auf alte Urkunden, Heberegister usw. Die mir bisher älteste Nennung entstammt dem "Sohlinger Rhentmeisterey- Heebbuch" vom Jahre 1683/84. Angeblich gibt es noch Aktennachrichten aus dem Jahre 1612. Gefunden habe ich folgende Passage:

In einem Beitrag von W. Engels, Die Rentmeistereirechnungen in: Die Heimat, 5.8.1939, S.41, geht der Autor auf das Vaßmannsche Register von 1663/84 näher ein. In einem Nebensatz erwähnt er die Burger Rechnung aus dem Jahre 1692, danach wurde am 12. Dezember 1612 einem Theiß Büestgen (Beußgen) und Johann Kullen zu Balkhausen eine Genehmigung zur Erweiterung ihres dortigen Schleifkottens erteilt. »Fundsache 1504

Ich wollte doch schon immer in den Wald steigen und ein Übersichtsbild anfertigen.

So kennt man den Kotten von einigen Abbildungen. Ich vermisse das Schild für den Hobbyknipser.
Sollten Sie meinen Worten nicht glauben, diese Schilder gibt es hier in Solingen tatsächlich; werde ein Abbild nachliefern.

Balkhauser Kotten

Eine ähnliche Aufnahme ist schon von einer anderen Seite bekannt. Die rote Kabeltrommel ist immer noch vorhanden. (Roter Faden?)

Balkhauser Kotten

Hat der neu angelegte Obergraben möglicherweise doch etwas andere Spuren an diesem alten Bauwerk hinterlassen als berechnet? Die betonierte Ecke, teilweise mit Bruchsteinen verkleidet, lädt zu Spekulationen ein. (Später wird hier noch einmal etwas umgestaltet.) Ich vermute, die Kraft des fliessenden Wassers hat das Fundament angegriffen.

Weiter mit einem Blick ins Innere.


©2001,2002 Michael Tettinger
Di. 01.05.2001 - So. 27.10.2002
Tettis Homepage Balkhauser Kotten 21.10.2000 Seitenanfang Weiter