Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenende

Ende der Sanierungsarbeiten

Folgender Beitrag erschien am 29.07.2002 bei rp-online:

Balkhauser Kotten

Jetzt strahlt er wieder

(RP). 2004 wird er 500 Jahre alt, der Balkhauser Kotten, und bis vor Kurzem sah er gar nicht festlich aus, ein Anstrich war dringend nötig. Die mittellose Stadt konnte nicht gefragt werden, das Kuratorium hatte gerade erst investiert in den neuen Graben und das Wasserrad, da mussten andere Wege gefunden werden.

Der ehemalige Höhscheider Bezirksvorsteher Curt Meis redete nicht lange, es gelangt ihm, Gerüst, fleißige Hände und Geld für Material zu besorgen. Das Ergebnis kann seit dem Wochenende bestaunt werden, Anlass für Kotten-Kustos Heinz-Peter Knoop und seine Frau Anne, die ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren zu Gegrilltem und Bier einzuladen, um Dankeschön zu sagen.

Edgar Ansbach, Manfred Claus, Erwin Felder, Klaus Stock, Eugen Pietorek und Curt Meis galt der Dank. Seit August 2001 hatten sie insgesamt 283 Arbeitsstunden investiert und unter anderem den Altanstrich abgetragen, Fugen zwischen Putz und Holz entfernt, mit Tiefgrund gestrichen, Putzschäden behoben, Risse gespachtelt. Der Neuanstrich wurde von dem pensionierten Malermeister Erwin Felder selbst aufgetragen.

Außerdem bekamen die Fenster einen neuen Anstrich, und die Sockelfläche wurde ebenfalls bearbeitet. Über 10 000 Euro hätte das alles gekostet, wären nicht die Freiwilligen aktiv geworden. "Der Kotten sieht rundum strahlend neu aus, eine Tat von heimatverbundenen und aktiven Solingern, die in mühevoller Arbeit ihre Freizeit opferten, ein herzliches Dankeschön", kommentiert Heinz-Peter Knoop abschließend die großzügige Aktion.

aki

Soweit der Beitrag aus rp-online. Hochachtung, der "Kottenaufseher" wird hier korrekt mit Kustos übersetzt.


©2002, Michael Tettinger
Do. 31.10.2002 - Do. 31.10.2002
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenanfang