Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Balkhauser Kotten Seitenende nächste Seite

Blick auf den Balkhauser Kotten an der Wupper um 1925

Foto: Balkhauser Kotten um 1925

Ob die Datierung stimmt, wäre noch nachzuweisen.

Quelle: Stadtarchiv Solingen, zitiert nach Manfred Krause und Jochen Putsch, Schneidwarenindustrie in Europa, Rheinland-Verlag, Köln 1994, S.45.

Gleiches Foto findet man bei Siegfried Horstman, Von bergischen Menschen und den Stätten ihrer Arbeit, Remscheid 1971, auf Seite 72.

»Die Schleifer haben sich aus gebrauchten Schleifsteinen einen Steg über die Wupper gebaut.«

Man hatte damals nichts anderes zu tun; bauen wir eben eine Brücke zum linken Wupperufer.:-)

Vergleicht man das hier abgebildete Foto aus dem Jahre 1925 mit dem aus dem Jahre 1935, so komme ich zu der Erkenntnis, dass die Zeit zwischen den beiden Aufnahmen den Rückwärtsgang eingelegt hat. Am Gefache 'x2y1' im Außenkotten mache ich meine Beobachtung fest.

Wild woget die Wupper ..

Foto zeigt die originelle Brücke über die Wupper am Balkhauser Kotten
"Eine originelle Brücke überspannte einst am Balkhauser Kotten die Wupper. Alte Schleifsteine dienten als Grundlage für die Pfeiler." (Bildquelle: Stadtarchiv Remscheid, zitiert nach 'Wo die Wupper wild woget', Remscheid 1984, S.99.)

Ausschnitt aus dem vorhergehenden Foto. Es zeigt eine etwas hilflose Person auf dem Steg über die Wupper .. aber hier scheint dem Herren die Brücke nicht besonders vertrauenswürdig. Seine Körperhaltung spricht Bände.

Die Wupper an sich ist eher nicht vorhanden, nur noch ein Rinnsal.


Wann die Aufnahme angefertig wurde, ist mir bisher nicht bekannt. Dem Aussehen und Zustands des Kottens nach zu urteilen dürfen wir das Foto zeitlich vor dem ersten Lichtbild einsortieren.


©2004, Michael Tettinger » Mail
Do. 03.06.2004, letzte Änderung: Sa. 21.08.2004
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Balkhauser Kotten Seitenanfang nächste Seite