Schleifkotten an der Wupper - Untenrüdener Kotten

Rüdens neuer Kotten - Neurüdenerkotten
Tettis Homepage zu Solingen Übersicht Wupperkotten Seitenende nächste Seite

Einleitung

"Das kleine Backsteingebäude unweit der Brücke bei Fähr wurde 1900 an der Stelle eines abgebrannten Doppelkottens errichtet und wird auch heute noch gewerblich genutzt. "
Soweit der Geschichtsredakteur unserer lokalen Zeitung im Jahre 1998.

Schild mit der Aufschrift 'Untenrüdener Kotten'

Im August 2001 zeigt sich uns dieses Bild:

Untenrüdener Kotten 13.1.2002

Backsteingebäude? Jeden weiteren Kommentar spare ich mir. Wie wäre es mit ein paar Fotos?

Untenrüdener Kotten 13.1.2002 - Schild

Eine Pließt-Scheibe (mit Leder überzogene Holzscheibe zum Feinschleifen) als Aushängeschild. Einge bemerkenswerte Idee!

Verschönerungsverein

Mit dem spinnenumwobenen Hinweis auf den Verschönerungsverein - Rüden-Friedrichstal - verabschiede ich mit vorerst.

Wenn wir dem Weg (von Fähr aus) weiter folgen, so erreichen wir den nächsten Kotten: Obenrüdener Kotten.

Wem danach ist, der kann auch einkehren und eine Brotzeit nehmen. Diverse Lokalitäten bieten in Obenrüden die ortsüblichen Speisen, wie Bergische Kaffeetafel und Kottenbutter, an: Haus Fähr, Haus Rüden und Haus Rüdenstein. Und wer der französischen Lebensart etwas mehr zugeneigt ist, der findet im ehemaligen Hilbertzkotten auch noch etwas für den heimischen Gaumenschmaus.

In einem Bericht von einer Wupperbesichtung, die am 27.8.1803 stattfand, lese ich:

»Der Untenrüdener Kotten war nicht alt. Er hieß "Rüdens neuer Kotten" und hatte in der 3 Fuß 7 Zoll hohen Wehr noch kein Fischloch, das die Besitzer Peter Knecht und Voß jetzt binnen 6 Wochen anlegen mußten.«
W.Specht in: Die Heimat, 11.11.1933, S.85

3 Fuß 7 Zoll == 3,583 Fuß (da 12 Zoll einen Fuß ausmachen). Multipliziert mit einem rheinischen Fuß von 31,385 cm ergibt dies eine Wehrhöhe von 1,12 m.

[ 1892 | 1922 ]


©2002-2003 Michael Tettinger,
So. 13.01.2002, letzte Änderung: So. 28.09.2003
Tettis Homepage zu Solingen Übersicht Wupperkotten Seitenanfang nächste Seite