Die Sengbachtalsperre - Exkursion

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Solingen Seitenende
Exkursion
ins Wassereich

Wasserwerk Glüder - Pumpstation

Aussenaufnahmen fehlen derzeit. Ich habe sie schon vor ein paar Monaten angefertigt. Ich werde sie nachreichen. Im Moment interessierte mich mehr der Inhalt. So ist das, wenn im Kopf eine Geschichte abläuft.

Generator

Der erste Eindruck: Eine fliegende Untertasse ist gelandet. Nein, keine fliegende Untertasse, ein Teil des Generators Nr. 2.

An diesem Orte haben mich die visuellen Eindrücke überwältigt. Den Ausführungen des Wassermeisters kann ich nicht mehr folgen und noch ein Hindernis muß ich zur Kenntniss nehmen. Mit dem Betreten diesen Bauwerkes werden einige meiner Sinne gelähmt. Ich weiss nicht, was es ist. Aber ich nehme es wahr. Ist es der Infraschall der Turbine bzw. der Pumpe? Etwas betäubt mein Hirn.

Pumpen

So sieht es im Maschinenraum des Wasserwerkes Glüder aus. Schön bunt. Zu sehen sind die Pumpen, die das aufbereitete Nass in die Trinkwasserbehälter drücken.

Technik, die jeden beeindruckt. Auch die anderen Mitglieder unserer Gruppe sind fasziniert und untersuchen die Werke, die hier aus Metall geschaffen wurden.

Generator

Ich versuche diese Stimmung festzuhalten, aber meine Kamera ist nicht so schnell. Der Herr links im Bild hatte meinen Versuch bemerkt und wollte nicht stören.

Schnapp-Schuss

Und was ist mit dem Generator Nr. 1?


©2001, Michael Tettinger
So. 20.05.2001 - Fr. 03.05.2002
Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Solingen Seitenanfang Zur Talsperre