Balkhauser Kotten

Morbides Wasserrad mit anhängendem Schleifermuseum

Mi. 05.07.2006 - Sommerloch?

Balkhauser Kotten am 1. Juli 2006

Kustoren? Wat is dat denn? Solinger Tageblatt vom 5. Juli 2006:

Vom Schmiedeweg zum Balkhauser Kotten

Margret und Engelbert Schmitz sind die neuen Kustoren Kustoden des Balkhauser Kottens. Bei "24 Stunden live" im September soll das Museum fertig sein.

(kc) Suse, der Labrador-Mischling, hat auf den Bänken im Balkhauser Kotten Spuren hinterlassen. Hier gibt es einiges zu tun, sagt Curt Meis, Vorsitzender des Kuratoriums Balkhauser Kotten, und zeigt auf Fenster, Boden und Ausstellungsstücke. Feiner Staub liegt über allem. Wir suchen noch Leute, die Lust haben, uns zu helfen, den Kotten wieder auf Vordermann zu bringen.

In den Balkhauser Kotten kann wieder Leben eingekehren. Die Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten am historischen Bauwerk haben sich doch wesentlich länger hingezogen als ursprünglich gedacht, erklärt Curt Meis. Wände mussten erneuert werden, weil der Holzbock Balken befallen hatte und an der Außenmauer zum Wasserrad der Schwamm festgestellt wurde. Das Holz des Wasserrads haben schon kleine Pflänzchen besetzt. Auch das ist eine Folge der langen Arbeiten. Weil das Wasserrad stillgestanden hat, muss es wohl auch noch vollständig überholt werden, erklärt Curt Meis. Auch die Brücke müsse erneuert werden und der Obergraben wieder freigeschaufelt werden.

Froh ist das Kuratorium darüber, mit dem Ehepaar Schmitz neue Mieter und Betreuer des Museums gefunden zu haben. Der Kölner und die Saarländerin leben seit über zehn Jahren in Solingen am Schmiedeweg und haben ihre Werbeagentur "Machart" im Deltawerk an der Gasstraße. Wir haben schon länger überlegt, die Bereiche Wohnen und Arbeiten in unserem Leben zusammenzubringen, sagt die 50-Jährige. Da kamen uns die Berichte über den Balkhauser Kotten Ende 2005 sehr gelegen.

Bezogen haben sie den alten Schleifkotten an der Wupper schon. Wir fühlen uns hier, als wären wir im Urlaub, schwärmt der 52-Jährige. Für das Museum im Schleiferkotten haben die Werbe-Grafikerin und der Fotograf bereits Ideen mitgebracht. Wir würden das Museum gerne dahingehend erweitern, dass die harte Arbeit der Schleifer und ihrer Frauen begreifbar wird, erklärt Engelbert Schmitz. Da sammeln wir noch fleißig Ideen.

Und auch durch weitere Veranstaltungen möchten die beiden den Kotten bekannt machen. Wir können uns Ausstellungen oben in der Galerie vorstellen, Konzerte, kulinarische Abende oder auch ein Jazz-Frühstück. Ich freu mich darauf, sagt Curt Meis. Das Kuratorium hat 27 Mitglieder. Wir könnten eine Verjüngung und Mitstreiter brauchen, sagt Harald Samorey. Der Sparkassen-Direktor ist zuständig für die Finanzen.

Kontakt: Tel. 0212 - 4 44 88 (Curt Meis) oder 0212 - 2 47 29 66 (Machart).

Auch der WDR scheint das ST zu lesen; aus den (Online-)Regionalnachrichten vom 05.07.2006:

Balkhauser Kotten öffnet wieder

Schleifermuseum "Balkhauser Kotten" in Solingen wird von September an wieder geöffnet. Das Kuratorium des Museums hat ein neues Kustoren-Ehepaar gefunden. Helma Heldberg: Margret und Engelbert Schmitz wohnen bereits seit einigen Wochen im Balkhauser Kotten. Gemeinsam mit einem Schleifer wollen sie ein neues Konzept für das Museum erarbeiten. Ihr Ziel ist es, möglichst viel aus der Schleifervergangenheit des Kottens erlebbar und anfassbar zu machen. Der Balkhauser Kotten ist seit eineinhalb Jahren geschlossen. Notwendige Sanierungsarbeiten dauerten länger als geplant. Jetzt werden noch dringend ehrenamtliche Helfer gesucht, um die Sammlung des Museums neu aufzubauen.

Antwort aus dem Solinger Medienhaus: Es gibt zwar Pastoren und Professoren aber keine Kustoren, sondern nur Kustoden - als Plural von Kustos. Sorry für den Fehler.

Randnotiz aus dem Solinger Tageblatt vom 14. August 2006:

Balkhauser Kotten öffnet

(dn) Nun ist es wirklich soweit: Zur Großveranstaltung "Solingen 24 Stunden live" am 22. und 23. September öffnet der Balkhauser Kotten wieder. Jeden Tag von 10 bis 17 Uhr kann das Schleifermuseum dann besucht werden. Das neue Kustoden-Ehepaar Margret und Engelbert Schmitz bietet aber auch jetzt schon nach Absprache einen Einblick in die Räumlichkeiten. Kontakt über ihre Werbeagentur "Machart": 0212 - 2 47 29 66.

Monatelang ignoriert die lokale Presse das historische Bauwerk an der Wupper und dann füllt sie an mehreren Tagen hintereinander ihr Papierwerk mit dem Denkmal; Solinger Tageblatt vom 15. August 2006:

Kustoden planen Kotten-Abende am Wupperufer

Balkhausen, Klingenschmied, Spielkegel: Verschönerungsverein und Kuratorium zur Pflege Solinger Baudenkmäler haben viel vor

(dn) Die gute Nachricht wollte Curt Meis direkt verkünden. Der Vorsitzende des Kuratoriums zur Pflege Solinger Baudenkmäler machte es amtlich: Anlässlich der Solinger Veranstaltung "24h live" am 22. und 23. September öffnet der Balkhauser Kotten wieder seine Türen für Besucher. Zur Eröffnung wird es unter anderem Pöhlchenschießen, Panhas und Gesang geben.

Bis dahin müssen aber einige Schönheitsreparaturen im Schleifermuseum am Wupperufer durchgeführt werden. Deckenverkleidung, Bodenbereiche und die Telefonanlage sind noch nicht instand gesetzt. Den Außengraben Obergraben sollen wahrscheinlich ehrenamtliche Helfer reinigen. Dann wollen wir das Wasserrad wieder in Schwung bringen, erklärte Meis auf der Jahreshauptversammlung seines Vereins.

Den Kotten begreifbarer machen möchte anschließend das neue Kustoden-Ehepaar Margrit [Margret?] und Engelbert Schmitz. Unter anderem mit Lieferfrauen-Tracht und Kotten-Abenden werden sie dieses Ziel anstreben.

...

Sollte ich Panhas erklären? Nur so viel: Wurstbrühe (u.a.Schweineblut), Buchweizenmehl und Speck sind Hauptbestandteile der lokalen Spezialität.