Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Balkhauser Kotten Seitenende

Der Balkhauser Kotten am 1. Mai 2001:

Ein Blick auf die Wupper. Sie führt derzeit etwas mehr Wasser als normal. An anderer Stelle wurde schon einmal auf die alten, gebrauchten Schleifsteine eingegangen. Hier liegt einer im Wasser. Ob es sich hier um die Überreste der Überquerung der Wupper handelt, das kann ich im Moment noch nicht sagen. Sobald der Wasserstand besseren Einblick bietet, bin ich wieder zur Stelle.



Vom aktuellen Standort an der Wupper ein Blick auf den Kotten. (90 Grad Schwenk nach rechts.) Zu sehen ist der Eingang zum ehemaligen Seilgang. Die Umgebung ist mit gebrauchten Schleifsteinen geschmückt. Wenn man genauer hinsieht, so findet man diese an diversen Stellen in Solingen. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es auch einige. Mehr davon, sobald das Wetter wieder besser ist.

Balkhauser Kotten, von der Wupperseite aus gesehen

Wieder zurück zu den Gräben. Hier ein Blick auf den Untergraben. Er ist noch im ursprünglichen Zustand. Naja, zumindest wurde nicht in den letzten Jahren daran gebaut.

Balhauser Kotten, Untergraben

Untergraben, da ist der Obergraben nicht weit entfernt. 180 Grad Drehung und wir blicken auf das Wasserrad. Ich frage mich, wieweit das Wasserrad noch tauglich ist. Was ist, wenn der Obergraben wieder betriebsbereit ist, aber das Rad einer ausgiebigen Restauration zum Opfer fällt (weil das Geld fehlt)? Und noch eine Frage habe ich: Handelt es sich wirklich um ein unterschlächtiges Rad? Ein oberschlächtiges Rad ist es mit Sicherheit nicht.

Balkhauser Kotten, Obergraben und Wasserrad

Das zukünfige Gewaltschütz. Den Eisvogel haben wir nicht gefunden, aber eine andere Tragödie spielt sich im Moment hier ab.

Balhauser Kotten, Gewaltschütz

Mehr zur dieser Tragödie auf der nächsten Seite.


©2001-2003 Michael Tettinger,
Di. 01.05.2001 - Mo. 31.03.2003
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Balkhauser Kotten Seitenanfang Weiter