Fehmarn Eine Seite zurück Seitenende

Nachtrag Herbst 2001

Westermarkelsdorf: Sektkorken - Pegel

Der "Sektkorken" war einmal eine Pegelmess-Station. In den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts soll diese einem strengen Winter zum Opfer gefallen sein. Soll heissen, die Ostsee fror zu und die Eisschollen kippten diesen Pegel nach links. Zu späterer Zeit muss dieser Umstand mindestens noch einmal eingetreten sein und hat diesen Pegel (4 m hoch und 4 m tief ins Watt eingelassen) in seine heutige Schieflage befördert. Einheimische können sich noch heute an diesen "Abenteuer-Spielplatz" erinnern. Damals erleichterte noch eine Leiter die Eroberung.

Westermarkelsdorf - Pegel

Bin gespannt, wann das Teil komplett im Wasser verschwindet.
Warum sehe ich jetzt folgendes Bild vor meinem geistigen Auge?

Caspar David Friedrich - Eismeer, 1823/24 Das Bild hat mit Sicherheit nichts mit Fehmarn zu tun...
Mehr Infos gibt es in der Hamburger Kunsthalle.

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2002 Michael Tettinger - Di. 14.05.2002