Fehmarn Fehmarnkarte - Westermarkelsdorf Eine Seite zurück Seitenende

Dienstag, 5. Juni 2001

Westermarkelsdorf: Am Abend - Leuchtturm

Westermarkelsdorf - Leuchtturm

Momentmal, dass das Licht des Leuchtturms ein- und ausgeschaltet wird, war mir schon bekannt (am Puls/Pauseverhältnis kann man die einzelnen Türme erkennen). Aber ich habe den Eindruck, dass sich auch die Farbe des Lichtes in Abhängigkeit von unserem Standort ändert.

Westermarkelsdorf - Leuchtturm

Eben noch weiss (oder gelblich), jetzt ist es eher rötlich. Einige Standortwechsel bestätigen es, hier in unmittelbarer Umgebung des Deiches reichen 10 Meter Fußmarsch aus, um die wahrnehmbare Farbe zu ändern. Hmmm, was mag der Hintergrund sein? Die Erklärung fand ich einige Tage später im Internet. [Was gibt es doch für interessante Seiten zum Thema Leuchttürme] Sieht der Schiffs-Führer rotes Licht, so ist mit Sicherheit etwas oberfaul mit seinem Kurs.

Westermarkelsdorf - Seekarte

Für uns Landratten zeigt es nur, wir nähern uns unserer Schlafstätte.

Gute Nacht!

Ich setze ungern Links, aber heute mache ich eine Ausnahme!
Zum Thema Leuchttürme:

[Leuchtturmseite von Anke und Jens - Sehr verspielt, aber lesenswert.]
[Westermarkelsdorf bei www.leuchttuerme.de]

Nachtrag Herbst 2001: Auf Fehmarn gibt es insgesamt 5 Leuchttürme bzw. Leuchtfeuer: Westermarkelsdorf, Flügge, Strukkamphuk, Staberhuk und Marienleuchte (Ohlenburgs Huk). Auch wenn der Reiseführer aus dem Hause "Reise Know-How" der Meinung ist, dass alle Türme nicht mehr zu besichtigen sind, im Jahre 2001 irrt er. Der Flügger Leuchtturm konnte 2001 erstmals seit langer Zeit wieder von dem gemeinen Volk bestiegen werden, aber dies ist eine andere Geschichte.

Nachtrag Mai 2002: Leuchtturm Marienleuchte, alt und neu: Die Tage gibt es eigene Aufnahmen von diesen Bauwerken. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat auf die neue deutsche Rechtschreibung umgestellt, beim Thema Marienleuchte herrscht noch etwas Durcheinander; ALT und NEU. Demnach sind beide Leuchttürme außer Betrieb, mit Sicherheit nicht!

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2006 Michael Tettinger - Fr. 27.07.2001 - Mo. 18.09.2006