Fehmarn Fehmarnkarte - Lemkenhafen Eine Seite zurück Seitenende

Donnerstag, 7. Juni 2001

Lemkenhafen: Museumsmühle

Einstöckiger Galerieholländer (1787) mit Steert und Segelflügeln, komplette Einrichtung mit 4 Gängen vorhanden, windgängig.

Wind war für dieses Bauwerk lebensnotwendig, und davon gibt es auf dieser Insel immer noch reichlich. Auch heute noch nutzt man den Seewind für den Antrieb von Mühlsteinen; allerdings auf dem Umweg über Windkraftanlagen und Elektromotoren...

Museumsmühle

Am Mühlenweg liegt eine inselweit bekannte Sehenswürdigkeit, die Museumsmühle. Angeblich ist es die europaweit einzig erhaltene Segelwindmühle (holländischer Bauart). Ihr Name "Jachen Flünck". Der gedruckte Reiseführer preist sie in den höchsten Tönen an.

Museumsmühle "Das harte Leben der Landbevölkerung wird anschaulich gemacht durch diverse Arbeitgeräte und Fotos von der Jahrhundertwende, die die damaligen Arbeitsmethoden zeigen. Aber nicht nur die Welt der Müller wird dargestellt, sondern das ganze Spektrum Fehmarner Kultur, wie das Modell eines Bauernhofes, historische Aufnahmen und Portraits von bekannten Fehmarnern. Und interessanterweise findet man so manchen Familiennamen auf Fotos von Großbauern, die heute als Vermieter von Ferienwohnungen bekannt sind. ..... "

Hört sich doch vielversprechend an, oder? Machen wir uns auf zum Eingang der Mühle.

Museumsmühle

Was passiert jetzt? Als Raucher müssen wir ersteinmal ein kleines Brandopfer darbringen (die Innere Sicherheit unterstützen;-), währenddessen haben wir die Möglichkeit, die ausgestellten Arbeitsgeräte ausserhalb der Mühle zu betrachten. Und was wir sehen ist für einen ausgiebigeren Besuch eher kontraproduktiv. Die schweigend vor sich hin rostenden Maschinen und Geräte scheinen lieblos arrangiert auf ihren endgültigen Verfall zu warten.

Fr. 08.10.2004 - Brandopfer müssen wir nicht mehr zelebrieren

Aus gut infomierter Quelle ist zu hören, dass die treibenden Flügel der Mühle im Herbst 2004 erneuert wurden. Jachen Flünk - beflügeltes Handwerk

Di. 20.12.2005 - Verein zur Sammlung Fehmarnscher Altertümer e.V.

Die Segelwindmühle ist im Internet angekommen Mühlenmuseum Jachen Flünk

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2005 Michael Tettinger, Fr. 03.08.2001 - Di. 20.12.2005