Link zurück Frankreich - Bretagne - Brocéliande
 
 
Tetti · Reisen · Bretagne · Brocéliande · Tombeau de Merlin (Grab Merlins)

Merlins Grab

Nordöstlich vom Château de Comper (Burg) liegt im Wald von Paimpont Merlins Grab. Zwei Schieferplatten und eine Stechpalme symbolisieren es. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, das Grab zu finden (Mangels fehlender Schilder, die möglicherweise als Andenken von sagenbessenen Touristen abgeschraubt wurden), so folgen sie einfach der D31 von der Burg aus etwa 2 km, biegen rechts in eine Straße ein, die auf der D71 endet. Entweder finden sie das Grab an der kleinen Strasse (Parkplatz vorhanden) oder wenn sie auf der D71 landen, so drehen sie um und halten dann auf halber Strecke.

Merlins Grab

Und wenn Sie diese Stelle schon gefunden haben, wie wäre es noch mit einem kleinen Abstecher zu der Fontaine de Jouvence? Dieser Jungbrunnen liegt nur ein paar Schritte vom Grab entfernt.

Fontaine de Jouvence

Dieses einfache Wasserloch soll eine wundertätige Quelle sein. Naja, wer dran glaubt. Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Apropos Berg: Der Weg zur Quelle endet in einer Art Steinbruch. Die vorgefundenen Spuren und Schmierereien an den Felswänden deuten darauf hin, dass hier öfters magische Rituale und Parties stattfinden.

Hinweis: Der Text beschreibt das Vorgefundene im Jahre 1998. Wie es heute dort aussieht? Keine Ahnung. Vielleicht schreibt mir ein Besucher seine Erlebnisse.

Mai 2007 – Auch wenn mein Aufruf schon etwas Patina angesetzt hat, er wird gefunden und manchmal nimmt sich jemand die Zeit und antwortet:

Besten Dank!

Fortsetzung folgt! Wie wäre es mit einer Karte vom Forêt de Paimpont?

Bretagne |  Reisen |  Navigation |  Main |  News |  Entry


©2002–2009, Michael Tettinger, Sa. 05.01.2002 – Mo. 19.01.2009