Fragen und Antworten
Hier eine Antwort auf die immer wieder gestellte Frage: 

"Wie sieht die neu angelegte Strandstrasse in Kuta/Legian aus?"

Beach StreetBegonnen wurde mit dem Bau der Strasse im Februar 2000, Mitte 2000 war sie vollendet, oder sollte man besser sagen, der Bau wurde ersteinmal eingestellt. Strasse? Eher ein Schotter- bzw. Sandweg. Mittlerweile gibt es auch einige Fotos, die im Januar 2001 von Eva aufgenommen wurden. Von ihr stammt auch der zugehörige Lageplan, in dem die Trassenführung der Strasse farblich (gelb) markiert ist. Die grauen Pfeile zeigen den Standort und die Blickrichtung der Fotografin. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die Bilder und den damit verbundenen Aufwand bedanken. Gemeinsam an einem Strang ziehen....

Lageplan - Kuta/Legian Lageplan - Kuta/Legian © 2001, Eva Veres
Bild 2
Bild 3
Bild 1 Wie entsteht eine Jalan Putih?

Eine Straße hat aus mehreren Schichten zu bestehen. Das ist eine Regel, die nicht nur in Deutschland sondern auch auf Bali ihre Gültigkeit hat. Die Anzahl der Schichten hängt vor allem von der Art der Belastung und von den vorhandenen Bedingungen, wie Klima und Tragfähigkeit des Untergrundes ab. Die Skizze hier unten stellt den prinzipiellen Aufbau einer Straße dar. Nun, die gefragte Beach-Street, also die Verbindungsstraße zwischen Jalan Raya Pantai Kuta und Jalan Double Six sieht aber so aus, als ob ihre Erbauer nie davon gehört hätten. Der südliche Teil der Trasse ist nämlich nur gerade soweit fertig, wie es in der Skizze die Zahl 1 zeigt und am nördlichen Ende der Straße entspricht der Stand der Arbeiten der Zahl 2.

Ja, die Straße sieht tatsächlich so aus, aber ich glaube nicht, dass die balinesischen Bau-Ingenieure an der Uni während der Straßenbau-Vorlesung gepennt hätten. Der Grund für die miserable Ingenieurleistung muss wohl sein, wie man´s hört, dass das Geld während der Bauphase ausgegangen ist. Schade bloß, dass es uns Touristen auffällt, wie viele Bauprojekte auf Bali angefangen werden, die Objekte aber halbfertig brachliegen, wie die breiten Straßen, die momentan von einer weißen Staubschicht bedeckt sind und von den Einheimischen JALAN PUTIH (auf Deutsch: weiße Straße) genannt werden. Das eigentliche Problem ist, dass Baustellenfahrzeuge überhaupt nicht oder kaum zu sehen sind, die Bauarbeiten wurden nachdem der Unterbau und eventuell die ersten Schichten des Oberbaus fertig waren, gleich abgebrochen. Trotz der Warnschilder "DILARANG MASUK KECUALI UNTUK KENDARAAN PROYEK (Betreten Verboten, ausschließlich für Baustellenfahrzeuge)" werden die halbfertigen Strecken dennoch genutzt. Manche Strecken waren schon so weit fertig, dass nur noch der Asphalt-Belag fehlte (Ebene 2). Durch die Benutzung und durch die tropischen Witterungseinflüsse gehen die dafür noch nicht geeigneten porösen Schichten schnell kaputt, es entstehen nicht nur Unebenheiten, Risse, Auswaschungen und Schlaglöcher, sondern es wird der Unterbau dermaßen zerstört, dass bei der Weiterführung der Baumaßnahmen alles, was bisher gebaut worden ist, zuerst vollkommen saniert werden muss, d.h. der Oberbau muss bis zur Ebene 1 abgetragen werden, bevor die Straße weitergebaut werden kann. Dumm, dass das auch nochmal eine Menge Geld kosten wird.

Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Die Strassengeschichte hat ein neues Kapitel bekommen: Die Vollendung

<Seitenanfang
©2001, Eva Veres, Michael Tettinger. Letzte Änderung: Do. 18.10.2001