Schleifkotten an der Wupper – Auer Kotten


Wasserkraftwerk Auer Kotten April 2005

Einleitung

Der einstige Doppelkotten brannte 1906 ab. Der Innenkotten wurde danach als Backsteingebäude wiederaufgebaut. Er stand bis in die sechziger Jahre unweit Wupperhof etwa an der Stelle, an der das Wupperwasser heute zum Betreiben der Turbine eines kleines Wasserkraftwerkes genutzt wird.

Nachtrag 2005

Der zuvor genannte Doppelkotten stand nicht an dem heutigen Standort der Wasserkraftanlage. Wer heute nach dessen Standort sucht, der dürfte eher die Reste in unmittelbarer Umgebung des heutigen Wehres finden. Wo der Innenkotten stand ..?

Da mir im Moment noch aktuelle Fotos und Karten fehlen, gibt es hier ersteinmal den Ausschnitt aus einer Karte aus dem Jahre 1715.

Karte Ploennies 1715

2. Januar 2002: Wetter wie im Frühlung, Temperatur knapp unter 20 Grad, es lädt zu einem Ausflug ein – Ziel: Wupperhof. Die Bergrücken, die das Tal der Wupper bilden, schirmen an dieser Stelle die lebensspendende Sonne auch jetzt etwas ab. Die Lücken in meiner Beschreibung mögen dennoch gefüllt werden. Uns erwartet ein Nutzbau!

Auerkotten
2002, Blickrichtung flußaufwärts von Wupperhof kommend

Auch ein näherer Blick erschließt uns nicht den geschichtlichen Hintergrund.

Auerkotten
2002, Blickrichtung flußaufwärts von Wupperhof kommend

Etwas zur Geschichte des Kottens aus einem alten Wanderbuch....


©2002–2011 Michael Tettinger, So. 06.01.2002, letzte Änderung: So. 14.08.2011