Schleiferei Wipperkotten

Die Wasserräder: Zwischen den beiden Kotten sind unabhängig voneinander die zwei Antriebsräder angeordnet, die von dem angestauten Wupperarm als unterschlächtige Wasserräder in Bewegung gesetzt werden.

Wasserräder Zu sehen ist hier in erster Linie das Wasserrad des „Designer-Kottens“. Das linke Wasserrad der Schleiferei ist eingehaust, mit einem „Gehäuse“ – Eishaus genannt – umgeben. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Apropos Wupper-Insel. Diese Formulierung ist etwas gewagt. Der „Designer-Kotten“ liegt auf einer „Insel“: Wupper, Ober- und Untergraben umschließen diesen Kotten. Kann man diese Konstruktion Insel nennen?

Weinsberger Bach

Zu sehen ist die Mündung des Weinsberger Baches in den Untergraben des Wipperkottens. Auch hier wurden gebrauchte Schleifsteine artfremd, aber umweltfreundlich genutzt. Ich vermisse den Grünen Punkt:-)

Mündung Weinsberger-Bach in die Wupper
Startseite Wipperkotten Seite zurück Seitenanfang nächste Seite

©2001–2008, Michael Tettinger, Sa. 19.01.2008