Die Sengbachtalsperre - Exkursion

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Seite zurück Seitenende Einstieg
Exkursion
ins Wasserreich

Sperrmauer - Stollen

Nichts für große Menschen. Die Helme sind doch schon sehr nützlich. Der Stollen zum rechten Entnahmeturm ist mit zwei Wasserleitungen bestückt.

Stollen zum rechten Entnahmeturm

Am Ende des Stollens erwartet uns eine Metallkonstruktion, welche die Pendel- und Schwimmlotmeßeinrichtung aufnimmt. Und zu sehen ist das Sicherheitsventil für die Entnahmeleitung. Sollte es einmal einen Rohrbruch auf dem Wege zum Wasserwerk geben, so verschließt diese Einrichtung vollautomatisch den Weg des kostbaren Nasses.

Sicherheitsventil

Im Normalzustand wird das Ventil durch einen Hydraulikzylinder im offenen Zustand gehalten. Bei einem Druckabfall fällt dieser Zylinder ab und das Gewicht (am rechten oberen Bildrand zu sehen) verschließt die Klappe innerhalb der Leitung.

Das Pendel-Lot..........

Pendellot - Eintrittsöffnung in den Messraum

Das Schwimmlot..........

Schwimmlot - Verankerung im Felsboden

©2001, Michael Tettinger
Di. 22.05.2001 - Fr. 03.05.2002
Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Seite zurück Seitenanfang Einstieg