Hotel Burg Hohenscheid, Solingen.. längst vergangene Zeiten. Heute ist Burg Hohenscheid kein Beherbungs- und Verpflegungsbetrieb gehobener Art mit einem gewissen Mindestkomfort mehr!
Was steht auf der Anschriftenseite der Post- und/oder Ansichtskarte? Hotel Burg Hohenscheid, Solingen 100m über der Wupper, in einzigartiger Lage des bergischen Landes, mit 9 Gesellschafträumen für Konferenzen und Familienfeste. 27 gemütliche Zimmer Kenner verschwinden im Keller, Feinschmecker in der Küche. Was machen die normalen Gäste?
Noch eine Anmerkung zu der Ansichtskarte: Mir liegt noch eine fast
identische Karte vor, die im Jahre 1967 verschickt wurde. Die Unterschiede:
Das Porto ist von 15 auf 20 Pfennig angestiegen, die Wolkenformation differiert.
Wurde damals ein roter Teppich ausgerollt?
Wie sieht es heute dort aus?
Zur Erinnerung, erst um das Jahr 1961 änderte sich das Aussehen der einst beschaulichen, privaten Burg oberhalb der Wupper zu Bielstein. Das vormalig zierliche Bruchsteingebilde mutierte damals zu einer Nobelherberge. Noch fehlen mir Aufnahmen. Kann jemand aushelfen? Diese Aufnahme, eine Ausschnittsvergrößerung aus einer alten Postkarte, zeigt die Burg vor ihrem großen Umbau. An anderer Stelle im Netz wird behauptet, dass der "markante Burgfried" abgerissen wurde. Mitnichten, der damals auffällige Burgturm, auch Bergfried genannt, hebt sich heute nur nicht mehr von dem in den Anfängen der 1960er Jahre ausgeführten Anbau ab. © 2004 Michael Tettinger:
So. 25.01.2004 - Letzte Änderung:
Sa. 08.05.2004
|