Die Thalbrücke bei Müngsten

Die Thalbrücke und ihre Umgebung

Foto

Brücke der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn

Ich habe noch ein paar Fotos gefunden, die die Wupper-Brücke der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn zeigen: Ersteres leider ohne Jahresangabe, folgendes Foto soll aus dem Jahre 1927 stammen und zeigt auf den Gleisen einen Straßenbahn-Wagen der Hersteller-Firma Böker.

Foto

Als Unwissender auf dem Gebiete der Straßenbahn-Technik sagt mir dies wenig. Im Hintergrund kann man ein Bauwerk der Normalspurbahn erkennen, die Windfelner Brücke. Wenn sie auch im Schatten ihrer großen Schwester, der Müngstener Brücke, steht, so hatte sie zweifellos ihre Bedeutung. Denn die Windfelner Brücke ermöglichte erst den Materialtransport vom Bahnhof Solingen Süd zu der Baustelle in Müngsten.

Die erste Aufnahme dürfte aber älter sein. Warum? Der Standort der Fotografen dürfte fast identisch sein, die Bäume haben mächtig im Wuchs zugelegt, die Gebäude, die auf dem ersten Foto zu sehen sind, gehören zur Hofschaft Grunenburg.

Karte
Brücke Ronsdorf-Müngstener Alte Steinbrücke Grunenburg Wasserwerk Alte Mühle Müngstener Brücke Diederichstempel

Die Karte aus neuerer Zeit zeigt die hier beschriebene Umgebung. Hervorgehoben habe ich den vermuteten Standort der Fotografen, den Weg zur Müngstener Brücke und zum Diederichstempel sowie die alte Wupperbrücke.

Literatur:
·Friedrich Winkgen, Auf alten Wegen um die Müngstener Brücke, Bergischer Geschichtsverein, Abteilung Solingen, 1997.
·Haltestelle, Vereinszeitschrift der Bergischen Museumsbahnen e.V., Wuppertal, Nr.75, November 1995.

<

©2001-2002, Michael Tettinger - So. 15.12.2002 - Fr. 27.12.2002