Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenende Weiter in der der Geschichte

Stichtag? Kurzer Ausflug - Sonntag, 01.09.2002

Am Wasserrad vernehme ich Geräusche, die mir bisher hier an dieser Stelle unbekannt waren. Das Glucksen und Gurgeln erinnert an ein fließendes Gewässer!

Foto: Wasserrad, 1. September 2002

Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, das Wasserrad mit seinen 32 Schaufeln hat seine Lage verändert. Per Muskelkraft, elektrischen Antrieb oder soll es tatsächlich die Wasserkraft gewesen sein?

Neben dem Rade hat sich etwas verändert.

Foto: Wasserrad - Flutschütz, 1. September 2002

Beton plus Holz und Sandsäcke, und es fließt das Wasser! Sandsäcke? Kein Hochwasser in unserer Gegend, sollte der Durchstich zur Wupper erfolgt sein? Dieses Rätsel läßt sich einfach lösen, ein paar Schritte flussaufwärts Richtung Gewaltschütz geben Auskunft.


©2002, Michael Tettinger
Mo. 02.09.2002 - Mo. 02.09.2002
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenanfang Weiter in der Geschichte