News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti Link News
Nr. 006 Mi. 24.12.2003 © 1998-2003, Michael Tettinger

Mi. 24.12.2003

Überschrift · Mittelschrift ··___________t

Foto:

Text · (dazu fällt mir derzeit nichts ein)


Fr. 12.12.2003

Mercedes

Foto: Nachbildung eines historischen Blechschildes

Der "Normale" findet in seinem Strumpf zu Nikolaus etwas Süßes vor, nicht so der FahrerInn eines Sterns. Was früher vermutlich eine Dose war, dient jetzt der Nachbildung eines historischen Blechschildes, welches mit einer Spam-Mail in meinem realen Briefkasten landete.

Was macht man oder frau mit diesem Ding?
Bei eBay entsorgen!

So ein Mist, mehr als 70 Anbieter sind schon vor mir auf diese umwerfende Idee gekommen:-) Aber eher ohne großen Erfolg:-(

Vielleicht sollte ich diese Werbeaktion ins heimische Regal stellen, 30 Jahre warten und .. oder direkt entsorgen!? Jedenfalls weiss ich einmal mehr, was ich alles beim Kauf so mitfinanziere. (Kennen Sie eigentlich schon diese Waschbürsten-Lyrik aus gleichem Hause?)

Man möchte mir danken für den gemeinsam zurückgelegten Weg, für "unseren" Dialog und für meine Verbundenheit mit der Marke ...
Meinen Die meine kommunizierten Abweichungen vom Sollverhalten des Fahrzeuges (Bugs - Fehler), die notwendig gemeinsamen Stunden bei Kaffee und (nee, gab es nicht) im Vorraum der Werkstatt?

Den Umfrageergebnissen vom ADAC zur Zufriedenheit bzw. der Unzufriedenheit mit den Herstellern von fahrbaren Untersätzen kann ich nur zustimmen.


Mo. 08.12.2003

Jedes Jahr, Anfang Dezember, am 6ten ..

muss der heilige Nikolaus auf seiner Reise sehr aufmerksam sein ..
oder wurde hier schon der Weihnachstmann erlegt? Foto: Santa Claus Crash
Wann, wo und von wem dieses Foto ursprünglich aufgenommen wurde, weiß ich bisher nicht. Ich kann es bis Mai 2000 zurückgoogeln. Hat jemand bessere Quellen oder Informationen?
Wer hat den Weihnachtsmann erfunden?


Do. 27.11.2003

Sie klettern wieder!

Erahnen Sie, was ich meine? Diese roten Schlafmützen mit den mehr oder weniger anhängenden, sonderbar geformten Körpern, die überall an den Hauswänden kleben und in Richtung Schornstein krabbeln.
Tag für Tag werden es mehr!
2002 :: Alle Jahre wieder!
Wer hat den Weihnachtsmann erfunden?


So. 09.11.2003

Freilaufender Schatten

Foto: totale Mondfinsternis Solingen 09.11.2003 2:41 GMT+1

Manchmal trifft der Erdschatten auf unseren ständigen Begleiter und verdunkelt ihn etwas. Heute Nacht lag angeblich um Punkt 2:06 Uhr eine totale Mondfinsternis an. Für Unwissende war dies in der Vergangenheit ein mächtig einschüchterndes Erlebnis. (Sorry, meine Digitalkamera ist nicht besonders gut geeignet für solche Aufnahmen. Bis ich das Stativ gefunden und die Bedienungsanleitung der Kamera für die Details der Selbstauslösung gelesen und verstanden hatte, war der Trabant dem Kernschatten unserer Erde schon etwas entflohen.)


Do. 06.11.2003

Freilaufender Bulle

Foto: Warnschild

Welcher Bulle läuft hier in Hästen frei herum, scharrt mit den Hufen, stößt Dampf aus den Nüstern und hat die pure Gier in seinen Augen?
Köstlich diese Schilder, die mit unserer lebendigen Vorstellungskraft spielen. Möchten Sie wissen, wer oder was sich hinter diesem furchteinflößenden Plastik-Schild verbirgt?
 Auflösung! :«-: Freilaufender Bulle / Vorsicht~~.


Do. 23.10.2003

Am nassen Stein geschliffen ...
Museums-Scheren made in Solingen

Berichtet wurde in der lokalen Presse sehr umfangreich, inhaltlich sind diese Aneinanderreihungen von uns bekannten Buchstaben kaum erwähnenswert, teilweise ist das Ergebnis sogar eine Dreistheit, Frechheit oder ... mir fehlen die Worte!

Foto: Schleiferei Wipperkotten 2003

 Schuss ins Strohdach


Do. 16.10.2003

Am nassen Stein geschliffen ...
Museums-Scheren made in Solingen

Am kommenden Sonntag, 19. Oktober 2003, wird die Schleiferei Wipperkotten einmal mehr zum lebendigen Museum: die Schleifer Herbert Loos und Manfred Wietscher nehmen zwischen 14 und 16 Uhr den "nassen Stein" im Scherenschleifhaus des zweihundert Jahre alten Kottens in Betrieb, um 130 Haushaltsscheren den letzten Schliff zu verpassen. "Schaulustige" sind herzlich willkommen.

Das Besondere an den Sieben-Zoll-Scheren ist, dass schon das Rohmaterial aus Solinger Museumsproduktion stammt. Die Rohlinge entstanden unter den historischen Riemenfallhämmern der Gesenkschmiede Hendrichs in Merscheid.

Weil Schlagen und Schleifen nicht ausreichen, um aus der Rohform eine gebrauchsfähige Schere zu machen, haben die Schleifer zusammen mit einer Solinger Stahlwarenfirma eine Produktionslinie auf die Beine gestellt. Bei der Firma Nieth werden die Rohlinge zurzeit gehärtet, die "Scherenaugen" gepliestet und die Schraubenlöcher gebohrt. Im Anschluss an die Arbeit im Wipperkotten findet auch der letzte Arbeitsgang, die Montage der fertigen Scherenteile, bei Nieth an der Katternberger Straße statt.

Die fertigen "Wipperkotten-Scheren" sind für den Verkauf an BesucherInnen des Kottens bestimmt.

Scherenschleifhaus:: Ist der rechte Teil vom Außenkotten, nicht zu verwechseln mit dem Steinhaus, welches links der Eingangstüre liegt. Dort wurden Schwerter und große Messer geschliffen.

Pliesten .:. Pließten:: Feinschleifen und Polieren mit Schmirgel auf Holzscheiben (mit und ohne Lederbelag).


Mi. 17.09.2003

Schleiferfest am Wipperkotten

Am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag, den 21. und 22. September 2003) veranstalten die Aktiven der Schleiferei Wipperkotten und der Förderverein Schleiferei Wipperkotten e.V. ihr traditionelles Schleiferfest am Außenkotten. Beginn: jeweils um 11:00 Uhr.
Es war einmal: Schleiferfest 2002
Es war einmal: Geschichte des Wipperkottens


Fr. 12.09.2003

Wupperflößen · Wupperhof - Opladen

Waren eben noch die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten im Wiescheider Himmel unterwegs,

Foto: Wupperflößen 2002

da übt am kommenden Sonntag eine andere Spezies ihre eigenartige Fortbewegungsweise aus. Pünklich um 10:10 Uhr starten Unerschrockene vom Wanderparkplatz Wupperhof (Solingen) in Richtung Schwarzbierwiese auf der Schusterinsel in Opladen. Als Fortbewegungsmittel ist alles geeignet, was die Teilnehmer über 6 Stunden mehr oder minder oberhalb dem Wasserpegel der Wupper hält. Ein Hindernis im Fluss stellt eine besondere Herausforderung an die Floßfahrt, das Wehr am Wipperkotten (dürfte so gegen 12:00 Uhr der Fall sein). Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Homepage der Wupperflößen
Notiz aus 2002: Wupper-Floßfahrt war eine Gaudi

Nachtrag: Hier der heisseste Feger vom diesjährigen Flugplatzfest.
Foto: 2003 Flugplatzfest
Er musste sogar am Boden angebunden werden.


Do. 28.08.2003

Flugplatzfest Langenfeld · Wiescheid

Ich möchte höflichst an eine Veranstaltung erinnern, die in den nächsten Tagen wieder an(f)liegt:

Foto: Flugplatzfest 2002

Die Luftsportgruppe Erbslöh feiert ihr traditionelles Flugplatzfest, welches am 6. und 7. September in Wiescheid stattfindet.
Homepage der Luftsportgruppe Ersloeh + Flugfest
zurückliegende Flugplatzfeste aus meiner Sicht.


Di. 24.06.2003

100 Jahre Sengbachtalsperre

Heute fand ich in unserer Lokalzeitung einen Artikel zum Thema "100 Jahre Sengbachtalsperre", den ich nicht vorenthalten kann.
Zeitungsausschnitt
Meine Frage zu diesem Beitrag: "Wie viele Fehler hat der Zeitungsschreiber eingebaut?"
Schreiben Sie mir! Den ersten 10 Einsendern schicke ich am kommenden Samstag eine der Postkarten mit den historischen Motiven. (Anschrift daher bitte nicht vergessen.)

Mehr zur Sengbachtalsperre (Solinger Talsperre) und der Einweihung im Jahre 1903 finden Sie auf meinen Seiten.


So. 22.06.2003

STÜCKGUT - Solinger Hauptbahnhof

"Die meisten Menschen denken, dies ist nur ein Schrottplatz, hier geschieht nichts". Nicht so in der kürzesten Nacht des Jahres. Meine ersten Eindrücke von dem Event der Künstlergruppe "Das letzte Kleinod" sind verfügbar. Stückgut


So. 01.06.2003

Alles neu macht(e) der Mai

Mit einem Monat Verspätung habe ich diese Seite mal wieder aufgeräumt und das Zurückliegende ins Archiv verbannt.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 5 | Ausgabe 4 | Ausgabe 3 | Ausgabe 2 | Ausgabe 1 ]

< >

© 1998-2003, Michael Tettinger -|- Hauptseite