News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 111
Sa. 28.02.2009

Sa. 28.02.2009

Mentale Herausforderung

Was macht man, wenn man am Ende einer Sackgasse dieses Schild vorfindet?

Foto:
Privat: Parken und Wenden verboten

Nachtrag zu Hamm-Uentrop:
Die Kreativität der Lokalreporter überrascht mich immer wieder. Neu war mir, dass man Luft verbrennen kann.


Fr. 27.02.2009

Der Strom kommt aus der Steckdose!

Aber wer dreht und stopft die Elektronen in die Leitung?

Foto:
Angewärmter Regen, Kühlturm des GuD-Kraftwerkes der Firma Trianel in Hamm-Uentrop

Über einen Teilnehmer konnte ich mich heute in Hamm-Uentrop selbst informieren. Die Stadtwerke Solingen (SWS) beteiligte sich 2005 am Bau eines modernen und hocheffizienten GuD-Kraftwerks in Hamm-Uentrop. Sie sicherte sich dadurch ein Strombezugsrecht von 20 Megawatt und erzeugt damit heute etwa 12,5 Prozent ihres Strombedarfes in diesem Kraftwerk selbst.

GuD steht für Gas- und Dampf, d.h. eine Gasturbine treibt direkt einen Generator an. Die heißen Abgase erzeugen auf dem Weg zum Schornstein noch Wasserdampf, der anschließend eine Dampfturbine und diese ebenfalls den Generator antreibt. In Summe soll so ein elektrischer Wirkungsgrad von 57 % erreicht werden.

Foto:
Kraftwerk-Kapitänsmütze

Und was macht der Kapitän auf der Brücke - in der Warte?

Er gibt den „Neue Fahrplan“ frei, denn der Strom wird nach diesem produziert.


Fr. 27.02.2009

Projekt vervollständigt – erledigt

Dank dieser Toilettenkabine konnte ich endlich ein langandauerndes Geschäft Projekt vollenden.

Foto:
mobile Sanitäreinheit

Nein, ich leide nicht unter Verstopfung!

Es geht um meine Seite „Schilder und Codes am Wegesrande“. Dieser fehlte immer noch der Buchstabe „I“.


Do. 26.02.2009

„Frühlingserwachen“

am 01.03.2009: Das StückGUT ist wieder da!

Foto:
Albrecht-Halle: Vorneweg am 26.7.2003 // 2009: Café StückGUT

Feiern Sie mit den Künstlern des Güterhallen e.V. und lassen Sie sich überraschen von einer exotischen Dekoration im Stückgut und vielen Aktionen in den Ateliers der Güterhallen.

Lutz Manke, der neue Pächter im Café StückGUT, soll in der Solinger Gastronomieszene kein Unbekannter sein. Bevor er sein Glück im Osten suchte, betrieb er 17 Jahre lang das Bistro am Werwolf. Jetzt geht es mit seiner Frau Biggi wieder zurück zu den Wurzeln.

Sonntag, 01.03.2009 ab 14:00 Uhr

Eröffnungsprogramm:
15:00 Uhr
Zur Eröffnung spricht der Solinger Oberbürgermeister Franz Haug
19:00 Uhr
Coco Teuber und die Jan Schwarte Bluesband spielen

(Quelle: GÜTERHALLEN NEWSLETTER | Ausgabe 2-2009)


Mi. 25.02.2009

Werbeaussagen

Es gibt Engergiegetränke, die sollen Flügel verleihen. Bei diesem Exemplar hat es bis zur nächsten Entsorgungsstation offensichtlich nicht gereicht.

Foto:
Roter Bulle, flachbrüstig geknickt

Vermutlich hat sein Besitzer die Bodenhaftung verloren und ist vorzeitig entschwunden.


Mo. 23.02.2009

Etwas für Elchfans (W168 008)

Was macht man an einem trüben Rosenmontag, wenn man keine Lust auf Pappnasen hat? Genau, man zerlegt sein Auto. Seit Tagen war die Hintergrundbeleuchtung für den Kilometerstand/Tageszähler und Uhr/Außentemperaturanzeige defekt.

Foto:
Demontiertes Kombiinstrument aus der Pre-MOPF-Zeit (KI)

Nach sechs Schrauben, einem abgebrochenen Plastikhaken und unzähligen Minuten hatte ich das defekte Birnchen (Glassockellampe 12V/1,2W) in den Händen bzw. der Telefonzange.

Foto:
defektes Birnchen

Insgesamt sind 21 von diesen um die 3 Euro teuren Glühlämpchen verbaut.

Über die vorgefundene Konstruktion möchte ich mich hier nicht äußern.


Mo. 23.02.2009

Rosenmontag

Ich konnte eine verkleidete Pfütze ablichten:

Foto:
Schneerest, hält sich wacker

So. 22.02.2009

Karnevalssonntag

Statt Pointen sprüht es winzige Regentropfen.

Foto:
Sprühregen plus Nebel

Sa. 21.02.2009

Jeder nimmt gerne

Im Jahre 2004 spendierte ich Wikipedia folgendes Foto:

Foto:
Schleifermuseum: Im Tal der Wupper, Balkhauser Kotten

Warum es die Solinger CDU auf ihrer neuen Homepage ohne Nennung/Einhaltung der entsprechenden Lizenz verwendet, weiß vermutlich wieder nur der Herr Niemand, der bis einschließlich Aschermittwoch feiert.

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine kleine Seite mit Links zum kommenden Kommunalwahlkrampf zusammengetragen. »Akteure der Solinger Kommunalpolitik


Do. 19.02.2009

Schneeglöckchen, Schneeflöckchen …

Alle Jahre wieder Mitte Februar muss das „Kleine Schneeglöckchen“ (Galanthus nivalis) mir Modell stehen:

Foto:
Galanthus nivalis – das „kleine, gewöhnliche Schneeglöckchen“

So auch im Jahre 2009!


Di. 17.02.2009

Trauer und Jubiläum

… liegen oft eng nebeneinander, bedingen sich möglicherweise.

Foto: Abitur 1979
Abi-Tour, 23. Mai 1979

Am 23. Mai 1979 starteten wir Abiturienten des Solinger Humboldtgymnasiums unsere Tour ins Leben abseits der geheiligten und belehrten Hallen.

Gestern erfuhr ich, dass ein Tourmitglied nicht mehr dabei ist: Sabine Sauer erlag am 9. Januar 2009 den Folgen einer schweren Erkrankung.

Schnief

Wer damals in Mathe aufgepasst hat, der bemerkt, dass wir nun seit 30 Jahren auf Tour sind. Es wird Zeit für einen kurzen Moment etwas vom Gas zu gehen und ein gleiches Ziel anzusteuern. Soll heißen, es ist eines dieser originellen Klassentreffen zum 30. Jubiläum angedacht. Daher mein Aufruf an alle, die direkt beteiligt sind oder Beteiligte kennen, zwecks weiterer Absprache sich bei mir zu melden.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


Mo. 16.02.2009

Ich könnte mich schon wieder aufregen!

Foto: Graffito-Tag
Tag / Signaturkürzel

Muss jeder Arsch oder der sich dafür hält seine Gefühle lustlos an die nächste Garagenwand sprühen?


Alte Tetti-News [ Ausgabe 110 | Ausgabe 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 |
vor einem Jahr | vor zwei Jahren | 3 Jahren | 4 Jahren ]

<. <. Seitenanfang. >