News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 101
Di. 30.09.2008

Di. 30.09.2008

Tief „Quinta“ » Regen

Foto: Regentropfen
Ausblick (Klick vergrößert)

„Der Regen regnet sich nicht satt.
Es regnet hoffnungslosen Zwirn.
Wer jetzt 'ne dünne Schädeldecke hat, dem regnet's ins Gehirn. “
(Erich Kästner)

Ein paar Nachrichtenfetzen:

  • Huber tritt als CSU-Chef zurück
  • Dax rutscht zu Handelsbeginn auf Jahrestief
  • EU-Kommissar stellt US-Politiker an den Pranger

Mo. 29.09.2008

Ruhesitz

Bin gespannt, wann diese Bank „verstaatlicht“ wird.

Foto: Parkbank
Parkbank (Klick vergrößert)

Bei einem meiner jüngsten Ausflüge in die Solinger Umgebung fiel mir dieses Modell einer Parkbank auf, das an einigen Orten aufgestellt wurde. Zum Beispiel entdeckte ich das wohlgeformte Stück am Balkhauser Kotten, und am Hohlenpuhler Weg zwischen Wipperkotten und Friedrichsaue. Hat jemand eine Ahnung, wer diese Möbelstücke entworfen bzw. aufgestellt hat?


So. 28.09.2008

Stille

Foto: St-Clemens-Kirche
Katholische St-Clemens-Kirche am Mühlenplatz zur Solinger Lichternacht 2008 (Klick vergrößert)

So. 28.09.2008

Bayern geht zur Urne

Foto: Hinweis auf einen Biergarten
Es ist angezapft (Klick vergrößert)

Bin gespannt, ob es bei dieser Wahl nach langer Zeit einmal wieder politische Verlierer gibt. Vermutlich nicht, jeder siegt – der Verlust ist nicht so hoch wie vorhergesagt. Verlierer sind wie üblich nur die Wähler, die ihre Stimme für weitere 5 Jahre abgegeben haben.


Sa. 27.09.2008

Solinger Schattennacht

Foto: Bushaltebanane
Geister mit Schatten am Graf-Wilhelm-Platz (Klick vergrößert)

Eine Wiederholung muss nicht unbedingt zur Steigerung beitragen.

Wiederholen würde ich hingegen den nächtlichen Streifzug mit Herrn Olsen. Seine bildliche Sichtweise der Solinger Lichternacht 2008 hat was.

Am Wegesrande gab es auch Gebäude, die jede Nacht illuminiert sind.

Foto: Ruine
Beleuchtete Ziegelbauruine (Klick vergrößert)

Do. 25.09.2008

Bergisches Fenster

Nur etwas fürs Auge.

Foto: Fenster
Bergisches Fachwerk mit buntem Blumenschmuck und grünem Schlagladen (Aufderhöhe, 20.9.2008) (Klick vergrößert)

Di. 23.09.2008

Menschen, Lichter, Sensationen

Solingen ist schuldenfrei! Das wäre eine Sensation.

Und da wir auf diese positve Überraschung vermutlich noch lange warten müssen, üben wir uns im „Verzicht“ beim Mitternachtsshopping am kommenden Samstag und entzünden ein Licht der Erkenntnis – Echt.Scharf.Solingen ist zum zweiten Mal angesagt.

Foto:
Lichternacht 2007, Solinger Südpark mit Güterhallen, Forum Produktdesign und der Luther-Kirche (Klick vergrößert)

Mo. 22.09.2008

Herbstanfang

Um 17.44 Uhr Uhr MESZ ist es amtlich, der kalendarische Herbstanfang, Tag und Nacht sind gleich lang; zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang liegen exakt zwölf Stunden. Merklich kehrt die Farbenvielfalt in die Wälder zurück.

Foto: Esskastanie
Uralte Esskastanie (300 Jahre, mehr als 6 Meter Stammumfang !?) am Gut Eickenberg in Aufderhöhe (Klick vergrößert)

Sa. 20.09.2008

Von Gesundheitsapostel, alten Rittersitzen, meuchelden Schlossfrauen

Heute bot die IG Stadtführungen – so etwas gibt es tatsächlich in Solingen – eine Wanderung durch das Nackerbach- und Wupper-Tal an, zu der malerische Hofschaften und ein Kotten, in dem noch nach alter Tradition gearbeitet wird, ein untergegangener Herrschaftssitz und zudem ein herrlicher Blick in die Rheinebene gehören sollten. Ausgangspunkt für die 4-stündige Wanderung war der Busbahnhof in Aufderhöhe, der Führer Dietmar Vogt.

Foto: Stadtführer
Stadtführer Dietmar Vogt (Klick vergrößert)

Fazit: Kurzweiliger Ausflug bei perfektem Wanderwetter (blauer Himmel, +17° Celsius)!

Fundsache im Friedrichstal:

Foto: Schild
Liebe Reiter seit nicht faul, entfernt den Mist von Eurem Gaul! (Klick vergrößert)

Damit keine Zweifel aufkommen, wird die passende Schaufel direkt angehängt.

Foto: Kehrschaufel
Kehrschaufel am Bande (Klick vergrößert)

Bevor jemand fragt, was es mit der „meuchelnden Schlossfrau“ auf sich hat, die Sage findet man bei Peter Willmanns wiedergegeben: Kunigunde und Wirich von Nesselrath

Foto: Gut Nesselrath
Gut Nesselrath (Klick vergrößert)

Fr. 19.09.2008

UFO am Abendhimmel?

Foto: Unbekannter
D400 DIN EN 124 DIN 19584 (Klick vergrößert)

Nein, es ist nur ein rostender, tiefliegender Gullideckel &ndash „UGO“ / Unidentifiziertes Guss-Objekt


Do. 18.09.2008

Zweigleisig

Ab heute fahre ich für einige Wochen zweigleisig.

Foto:
Müngstener im Schweinsgalopp (Klick vergrößert)

Soll heißen, es gibt parallel zu meinen bekannten Tetti-News ein echtes Blog, dass unter der Adresse blog.tetti.de erreichbar ist. Dort könnt Ihr Kommentare hinterlassen. Sollte sich das Blog bewähren, so stelle ich über kurz oder lang meine News-Seite ein.


Mi. 17.09.2008

„40 Milliarden Euro verbrannt“

So der Aufmacher …

Foto:
Aufmacher, Solinger Tageblatt, 17.09.2008 (Klick vergrößert)

Heizen die Amerikaner jetzt mit Euro-Geldscheinen? Oder wie, oder was?

Und weil wir mit Öl heizen, überweist die staatseigene Förderbank KfW der insolventen US-Investmentbank (Lehman Brothers) noch am Montag Kreditgelder in Höhe von 300 Millionen Euro. Angeblich war es ein unerklärlicher „technischer Fehler“. Ich kann mir auch schon die Konsequenzen ausmalen: KfW-Chef Schröder, mit über 800.000 Euro Jahressalär dotiert, wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt – über die millionenschwere Abfindung wird Stillschweigen vereinbart.


Mi. 17.09.2008

„Hotel checkt Ende Oktober aus“

Foto:
Turmhotel Solingen, Rezeption 11. Etage (Klick vergrößert)

Das Hotel stellt zum 26. Oktober, 13 Uhr, seinen Betrieb ein. Anschließend beginnt die Räumung, nur feste Möbel dürfen bleiben und werden von Karstadt entsorgt. Der Rest wird bei einem Flohmarkt bis 31. Oktober veräußert oder muss weggeschafft werden.

Foto:
Einladender Eingangsbereich zum Solinger Turmhotel (Klick vergrößert)

Es bleiben nur noch wenige Tage für eine Übernachtung und den einzigartigen Blick auf die Stadt Solingen und ihr Umland. Fotos gibt es bei Hans-Georg Wenke: Im Turm, am Turm, um den Turm herum.


Di. 16.09.2008

Nichts zu vermelden

Foto: Melder
Optischer und akustischer Melder im Birker Bad (Klick vergrößert)

Lehman Brothers pleite! Kann sich noch jemand daran erinnern, dass selbige Finanzjongleure im Jahre 2000 Schneider zum Kauf mit Kursziel von 120 Euro im Herbst 2001 anpriesen? Heute dümpelt Schneider Technologies (früher als Schneider Rundfunkwerke bekannt) bei 0,07 € herum. Aber dies ist eine ganz andere Geschichte, und da in Bayern mehr oder minder Wahlkampf angesagt ist, will dort keiner das frisch gewachsene Gras der Geschichte wegfressen.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 100 | Ausgabe 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 |
vor einem Jahr | vor zwei Jahren | 3 Jahren | 4 Jahren ]

<. <. Seitenanfang. >