News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 082
Sa. 15.12.2007

Sa. 15.12.2007

Solingen-Mitte, Halt oder Hof für die Bahn

Foto: Bahnhof Solingen-Mitte
Bahnhof Solingen-Mitte (Klick vergrößert)

Nur zur Erinnerung: Filigranes geistiges Flechtwerk


Fr. 14.12.2007

Exit

Angeblich klopft die Abrissbirne an dieses Gebäude.

Foto: Exit im Brückenpark
Exit im Müngstener Brückenpark (Klick vergrößert)

Die Presseabteilung der Solinger Lebenshilfe lancierte folgende Berichte in den örtlichen Medien: Klopft die Abrissbirne im Exit an? bzw. Zeichen stehen auf Abriss.

Gehobene Gastronomie hinter alter Fassade eines „Herrenhauses“, am Hang die Schnellgastronomie – die Zukunft im Brückenpark? Eine Abrissbirne, die anklopft und zu einem Umdenken anregt?


Do. 13.12.2007

Haupteingang

… auch wenn es kaum einer versteht.

Foto: Haupteingang
Haupteingang – im Sinneswald der Leichlinger Spinnerei Braun + Brudes (Klick vergrößert)

Mi. 12.12.2007

Sprachlos

… da muss ein Foto herhalten.

Foto: Schieferkunst
Kunst bzw. Kunsthandwerk, in Schiefer realisiert – gesehen in Solingen (Klick vergrößert)

Frisch aus der Rechtsprechung: Autohersteller dürfen ihre Kunden durch großzügige Garantieversprechen an ihre Vertragswerkstätten binden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Fall einer 30-Jahres-Garantie gegen Durchrosten für Mercedes-Autos entschieden. Es benachteilige die Kunden nicht unangemessen, wenn Garantieansprüche davon abhängig seien, dass regelmäßige Wartungen in Mercedes-Benz-Werkstätten vorgenommen würden, heißt es in einem Urteil vom Mittwoch.

Das Europaparlament hat die Pläne zur Aufgabe des so genannten Designschutzes für sichtbare Auto-Ersatzteile grundsätzlich gebilligt.

Wenn man beide Meldungen zusammenführt, bedeutet das, wer sichtbare Ersatzteile von Fremdherstellern einsetzt, der verzichtet per se auf die „großzügigen Garantieversprechen“ der Hersteller.


Mo. 10.12.2007

Klingelbeutel

Weil ich vor ein paar Jahren – sprich 2004 – eine ebay-Auktion verlinkt und den dort genannten Verkaufspreis einer Immobilie auf meinen Reiseberichtseiten unter der Überschrift Fehmarn wiederholt habe, will man mich demnächst schadensersatzpflichtig in später noch zu benennender Höhe machen. Immerhin liegen zwischen dem damaligen und heutigen veranschlagten Verkaufspreis satte 302 000 Teuronen. Marie leuchte bitte mit Hirn.


Sa. 08.12.2007

Auer Kotten: Fragen zum Fischaufstieg

Foto: Wupperwehr mit Fischaufstieg
Bestehender „Fischaufstieg“ (Klick vergrößert)

Google machte mich auf folgende Nachricht aus Solingen im Solinger Tageblatt aufmerksam:
Die Planung für einen Fischaufstieg am Kraftwerk am Auer Kotten geht in die nächste Phase. Am Dienstag, 18. Dezember, ist um 13:30 Uhr im Nebenraum der Kantine des Verwaltungsgebäudes an der Bonner Straße 100 ein offizieller Informationstermin. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Fragen stellen und fachliche Anregungen oder Kritik anbringen.

Irgendwie erinnert mich das an Douglas Adams Per Anhalter durch Galaxis. Mit Leoparden ist an der Bonner Straße eher weniger zu rechnen.


Sa. 08.12.2007

Providerwechsel

Mein derzeitiger DSL-Vertrag mit der Strato AG läuft kurz vor Jahreswechsel nach 24 Monaten aus. Ich würde gerne zu dem Magenta-Saurier wechseln. Momentan wird das Ergebnis ab dem 28.12.2007 womöglich wie folgt aussehen:

Foto: Blackout
Blackout

Fr. 07.12.2007

„Klimakatastrophe“

Nur das Wort des Jahres 2007 aus dem Hause der Gesellschaft für deutsche Sprache ?

„Klimakatastrophe“ – Dieser Ausdruck soll prägnant die bedrohliche Entwicklung, die der Klimawandel nimmt, kennzeichnen. Na dann!

Und wenn morgen alle Bildzeitungsgläubigen (gesponsert von Pro7) für 5 Minuten zwischen 20:00 und 20:05 Uhr die Lichter ausschalten, dann können wir den Wandel mit Sicherheit aufhalten – oder zumindest ein Zeichen setzen. Lieber Gott, bitte lass Hirn regnen.

Foto: eingepackte Wupperbrücke in Müngsten
Krokodile in der Wupper? – Hochwasser (Klick vergrößert)

Wenn ich mir jetzt noch einmal das Foto von heute ansehe – war es eventuell ein Versuch?


Do. 06.12.2007

Es kippt – auch diese Pforte?

Foto: Pforte
Pforte ohne Eingriff (Klick vergrößert)

Heute habe ich ein Foto aus meiner Kamera zum ersten Mal in der fc eingestellt.
Die Kommentare sind bemerkenswert – 4 oder 5 Pixel sind relevant.


Mi. 05.12.2007

Loch im Faserzement

Hier versenkt man gelegentlich spielerisch Kugeln.

Foto: Miniaturgolf
Miniaturgolfanlage Glüder (System Eternit) (Klick vergrößert)

Nichts Neues aus Solingen; die Aufnahme entstand kurz nach dem Kyrillgastspiel im Tal der Wupper.


Di. 04.12.2007

Schmaler Steg in Müngsten

Foto: Wuppersteg
Wupper bei etwas erhöhtem Wasserstand (Klick vergrößert)

So. 02.12.2007

Auf leisen Sohlen in Solingen unterwegs

Foto: Zufahrt zu einem Solinger Fotohändler
Tor bitte leise schließen (Klick vergrößert)
Foto: einstiger Solinger Konsumtempel
Vor Jahren war es ein Konsumtempel (Klick vergrößert)

Jetzt ist es nur noch ein Abschreibungsobjekt für einen Investor.


Sa. 01.12.2007

Carpe diem

Foto: Am Neumarkt
Hochsicherheitstrakt – Am Neumarkt (Klick vergrößert)

Der neu gestaltete Neumarkt wird von vielen Leuten als zu „clean“ bezeichnet. Nur wenige Schritte entfernt gedeiht ein einzigartiges, farbenprächtiges Biotop – man muss nur hinsehen.

Foto: Biotop - Am Neumarkt
Biotop – Am Neumarkt (Klick vergrößert)

Alte Tetti-News [ Ausgabe 81 | Ausgabe 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 ]

<. <. Seitenanfang. >